Foron WT Pumpe und Wasserzulauf stoppen nicht mehr

Diskutiere Foron WT Pumpe und Wasserzulauf stoppen nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: FORON Typenbezeichnung: WT 1261A015 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joantik

Benutzer
Registriert
17.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: FORON
Typenbezeichnung: WT 1261A015
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Liebe Profis,

brauche dringend Rat. Diesen WT habe ich vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Außer, daß schon während der Garantiezeit mindestens 5 x der Service Mann da war lief er eigentlich. Nun stellte ich vor einer Woche fest, daß die Pumpe nicht mehr abpumpt. Also, selbst ist die Frau und Pumpe ausgebaut. Im Elektrofachgeschäft überprüfen lassen und da es sich herausstellte, daß diese tatsächlich defekt ist neue bestellt. Diese habe ich jetzt gestern eingebaut. Heute wollte ich die Maschine testen und was stellt sich heraus? Die Pumpe läuft, hört aber nicht mehr auf. D.h. Wasser läuft ein und ein und wird gleichzeitig wieder abgepumpt. Somit kann kein Wasserstand erzeugt werden, daß das Programm weiterläuft. D.h. Maschine steht immer an selber Stelle, pumpt ein und aus. Kann ich da selbst was machen oder geh ich zu dem ersten Gedanken (vor Ausbau der defekten Pumpe) eine neue Maschine zu kaufen.
Vielleicht finde ich ja hier Hilfe
Viel Dank im Voraus
Angela
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Joantik

Willkommen im Forum
Sollte der Ablaufschlauch im Keller auf dem Boden liegen, läuft das Wasser direkt weg. Das Schlauchende soll 0,7 – 1,2 m hoch sein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

Joantik

Benutzer
Registriert
17.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin Joantik

Willkommen im Forum
Sollte der Ablaufschlauch im Keller auf dem Boden liegen, läuft das Wasser direkt weg. Das Schlauchende soll 0,7 – 1,2 m hoch sein.

Gruß vom Schiffhexler
:P

Hallo Schiffshexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber - der WT steht mit meiner Spülmaschine zusamen in meiner "Speisekammer" und die beiden teilen sich einen Ablauf, wie auch einen Zulauf - seit Anfang an. Den Abwasserschlauch habe ich so verlegt, wie es schon die ganze Zeit war. D.h. kommt im Bodenbereich aus dem WT , geht im Bogen dann auf eine Höhe von ca. 1m und der in der Wand angebrachte Anschluß liegt auf ca. 45 cm. Tschuldigung - hatte dies vergessen zu erwähnen.

Grüße
Joantik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die WA Wasser nimmt, hörst du dabei die Pumpe laufen, oder nur das Wasserrauschen?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
J

Joantik

Benutzer
Registriert
17.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Wenn die WA Wasser nimmt, hörst du dabei die Pumpe laufen, oder nur das Wasserrauschen?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:

Sorry für meine späte Meldung, aber sitze gerade im Geschäft. Also die Pumpe läuft, denn wenn ich an einen Programmpunkt drehe an dem nur abgepumpt wird, (weil kurz vor abschalten), dann pumpt die Pumpe weiter. Auch nach den Vibrationen am Abwasserschlauch ist die Pumpe aktiv. Wenn ich das Flusensieb entnehme kommt auch kein Wasser mehr raus. Also geht doch die Pumpe.

Habe noch nicht aufgegeben. Kann mich aber erst gegen später wieder melden.

Vielen Dank für die Hilfe erstmals
Joantik
 
J

Joantik

Benutzer
Registriert
17.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bins nochmal,

habe mal versuchshalber die Kabel vertauscht. Hat aber auch nicht gefruchtet. Kann es sein, daß ich eine falsche Pumpe bekommen habe, die mehr pumpen will als sie eigentlich soll? oder gibts in der Maschine vielleicht irgendetwas ähnliches wie ein Schalter, der der Pumpe mitteilt, daß sie nicht mehr pumpen soll?

Gruß
Joantik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Joantik

Bei der alten defekten Pumpe, hatte sie einen Kurzschluss bzw. die Sicherung rausgeworfen?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
J

Joantik

Benutzer
Registriert
17.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

habe gerade meinen Vater im Urlaub angerufen, er meinte ich solle nachfragen ob bei einem Kurzschluß die Möglichkeit bestände, daß der Programmschalter etwas abbekommen hat.

Also die alte Pumpe hat einfach nicht mehr abgepumpt, keinerlei Geräusch mehr von der Pumpe. Nach dem Ausbau stellten ich fest, das die beiden Spulen aussahen als wäre Batteriesäure ausgelaufen. Ich erfuhr dann, daß da wohl "Bänder" um die Spulen seinen, die verschmort sind. Wenn sich so ein Kurzschluß äußert, dann hatte die Pumpe einen. Sicherung ist jedoch nicht rausgeflogen.

Gruß
Joantik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann wird die Elektronik bzw. Schaltwerk in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Von dieser Maschine würde ich mich verabschieden, eine Reparatur ist nicht lohnend.

Gruß vom Schiffhexler
:(
 
J

Joantik

Benutzer
Registriert
17.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

vielen Dank für die schnelle, wenn auch nicht gerade erfreuliche Nachricht.

1.) Braucht jemand eine neue Foron Pumpe :-)
2.) Gibts noch einen Rat für eine gute, nicht zu teure Waschmaschine (Fabrikat etc.)

Von Waschtrockner und vor allem von Foron habe ich die Schnauze gestrichen voll.

Werde meine Wäsche, dann halt in den Trockenraum bringen. Ist eh besser für die Figur

Viele Grüße
Joantik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Foron WT Pumpe und Wasserzulauf stoppen nicht mehr

Ähnliche Themen

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Siemens SD11XT1S kein Wasserzulauf, wird der Aquastop nicht richtig angesteuert?

Exquisit egsp 13.1 e b geht nicht mehr an

Miele G575 zu wenig Wasser

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Oben