Foron Waschtrockner lautes Klacken - keine Funktion

Diskutiere Foron Waschtrockner lautes Klacken - keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Foron Typenbezeichnung: Vitaclean 1261 A A19 Chassi: SN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micmuc

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Foron
Typenbezeichnung: Vitaclean 1261 A A19
Chassi: SN 20060112691-014511006-D1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Gemeinde!

Unsere Foron Vitaclean macht uns ziemlichen Ärger. Nach dem Einschalten läuft die Maschine mit einem lauten "Klack" an, und das macht Sie ein paarmal in jede Dreh-Richtung. Danach bleibt Sie stehen und der Programmschalter läuft durch. Es sind keine Wassereinlaufgeräusche oder sonstiges zu hören.
Bisher habe ich die Heizung unten ausgebaut um Fremdkörper zu entfernen, waren aber keine da. Das Klackgeräusche kommt meiner Meinung nach aus der Trommelmitte, wenn ich die Trommel hinten drehe ohne Antriebsriemen, ist das Geräusch wesentlich leiser, aber da. Ein Klacken nach ca. einer Umdrehung, eher wahllos als immer an der gleichen Stelle.
Jetzt kommts, wenn ich die Waschmaschine nach dem Einschalten und dem "anlaufen" mit den hässlichen Geräuschen bewege, d.h. mehr wie einen Flipperautomat behandel, dann fängt das Ding an zu laufen, das Wasser läuft ein und die Maschine tut so als wär nix gewesen. Sogar das hässliche Klack-Geräusch ist weg.
Aber meine Frau kann ja nicht erstmal mit der Maschine Flipper spielen...
Jemand eine Idee??


Danke!!!!!!!!
Gruß micmuc
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo micmuc,

drückst Du auf alle Tasten, oder nur auf eine?
Hast Du einen Aquastopschlauch an der WA?

MAXX
 
M

micmuc

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also Wäsche rein, Tür zu, dann auf "Ein", alle anderen Schalter sind nicht gedrückt. Dann läuft die Trommel mit einem lauten "Klonck" an und dreht ein paar Runden im Uhrzeigersinn, dann gegen den Uhrzeigersinn. Immer ein gruseliges "Klonck" nach ca. einer Umdrehung. Wenn ich die Maschine nicht anfasse, dann bleibt sie danach einfach stehen. Bewege ich die Maschine, also ich hebe Sie vorne kurz hoch und schüttel ein wenig, dann kommt es zum Wassereinlauf und die Maschine läuft ohne das gruselige Klonck einfach weiter.

Gruß micmuc
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo micmuc,

Ahh Ja, versuche mal ob die Tür verriegelt ohne Flippern.
Bitte schaue Dir mal den Kaufvertrag an, hast Du noch Garantie?

MAXX
 
M

micmuc

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Tür zumachen/verriegeln klappt ohne "Flippern", das geht erst danach los. Inzwischen geht es wohl auch so - Wäsche rein, Tür zu, Schalter "Ein", Maschine beginnt zu drehen mit Klonck-Klonck, dann etwas warten, Schalter "Ein-Aus" nochmal gedrückt, und schon wird Wasser reingelassen. Alles fast ohne "flippern"...
Garantie hab ich noch, der Verkäufer meinte ich solle erstmal nach Fremdkörpern suchen, aber der einzige bin da wohl ich ;-))
Aber was ist denn nun der Fehler? Nicht das der Verkäufer kommt und sagt, "lag an Fremdkörpern in der Maschine", auch wenn keine da sind...

*grübel
Danke und Gruß
micmuc
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo micmuc,

das ist ja wohl kaum der Ablauf der in der Bedienungsanleitung steht.
Flusensieb hast Du kontrolliert?
Heizung sitzt in der Führung?
Gab es bis jetzt andere Probleme.

MAXX
 
M

micmuc

Benutzer
Registriert
09.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so, nach knapp 3 Jahren ist nun wohl Schluß mit "Foron". Ich habe für die klackernde Maschine eine Neue im Austausch erhalten.

Neues Problem:
Es ist die Sicherung geflogen wo die Waschmaschine dranhängt. Die Waschmaschine läßt sich nun auch wieder einschalten, die Lampe leuchtet, man hört ein klack von der Türverriegelung (?) und das war´s. Kein Anlaufen vom Motor, kein Einlassen von Wasser - nix.
Bei einem Trockenprogramm der gleiche Effekt, sie würde wohl loslegen wollen, brummt ein bisschen - aber nix passiert weiter - kein Wassereinlauf, keine Drehbewegung.

Bis jetzt habe ich:
- den Wasserzulaufschlauch kontrolliert, gereinigt usw.
- in der Maschine alle Schläuche und Stecker geprüft
- die Ventile (? diese Dosen eben) gereinigt bzw. durchgeblasen und geprüft - die klackern wenn man reinbläst
- das Flusensieb raus und gereinigt

Ich denke der Fehler ist nun entweder die Pumpe oder doch der Motor - hat hier jemand einen Tipp wie man das prüft?

Danke im voraus !!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Foron Waschtrockner lautes Klacken - keine Funktion

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 9360 Fehlercode E90 und weitere Macken

Oben