Foto sagt Alles, wer kann helfen? Mischpult

Diskutiere Foto sagt Alles, wer kann helfen? Mischpult im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Soundcraft Typenbezeichnung: Compact 10 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

santana2000

Gast
Hersteller: Soundcraft
Typenbezeichnung: Compact 10
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

habe ein riesiges Problem mit meinem Mischpult. Es gibt keine Lebenszeichen von sich. Keine Leds leuchten, kein Ton zu hören und das Schlimmste ist der Gestank nach verbranntes Zeug!

Weil ich nichts von Elektronik verstehe, aber trozdem gerne bastle, habe ich das Teil aufgeschraubt und fotografiert. So sollte es für euch einfacher sein, das Problem zu erkennen.

Bild Nr.1
H12B7.jpg



Und Noch eins von der Seite
H13YQ.jpg



Noch eines von Oben
H160N.jpg



Von Unten sieht das so aus
H1C0C.jpg



Ich hoffe das mir jehmand sagen kann was da los ist und was mann noch retten kann.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das sieht nicht gut aus ! Das Bauteil muß enorme Hitze entwickelt haben, es schaut nach einem Spannungsregler aus. Problematisch ist die 2 lagige Platine, das Bauteil muß mit ÄUßERSTER Vorsicht ausgelötet werden. Ist noch eine Bezeichnung zu erkennen ?

Gruß
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Jup,

ganz besonders aufpassen, und unbedingt die Elkos tauschen...

Leider ist auch beim Negativbild nichts erkennbar.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

informationen solltest Du bei der Fa. Audio Pro Electroakustik bekommen, 07131/2636400 . Diese Firma liefert Dir auch Service Unterlagen und Ersatzteile, einfach mal anfragen,

Gruß
 
S

santana2000

Gast
Ein Schaltbild habe ich noch nicht, müsste noch eins anfragen. Das dürfte kein Problem sein, da das Gerät erst 3 Jahre alt ist.

Was ist das für ein Bauteil das da abgebrannt ist? Es steht nichts drauf.

Wie kann ich es entlöten? "keine Ahnung, habe bisher nur gelötet"

oscillator909@ danke, aber was soll ich denen am Telefon erklären? funke, rauch, kaputt. Eine email Adresse wäre besser, dann könnte ich denen die Fotos senden.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Email Adresse kannst Du sicherlich dort erfragen, ist auf der Platine eine lesbare Positionsnummer des Bausteins ? Z.b. beginnend mit Q oder IC , gefolgt von einer Zahl ?

Da das Entlöten des Bauteils recht schwierig ist und Du ohne Erfahrung die Platine zerstören könntest, solltest Du vielleicht in Deinem Bekanntenkreis fragen, ob jemand mit Lötkentnissen Dir helfen kann,

Gruß
 
U

uli2003

Benutzer
Registriert
11.10.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Schau auch nach, ob evtl. die Isolierscheibe unter dem Halbleiter 'undicht' war, und das Gehäuse gegen Masse gelegen hat. der Ansicht nach scheint es fast so.

Gruß
Uli
 
S

santana2000

Gast
Schlechte Nachrichten
Ein Schaltplan und eine Serviceanleitung kann man mir nicht zusenden, weil diese Serie in der Regel nicht repariert wird, sondern nur wehrend der Garantiezeit ausgetauscht. Ich solle das defekte Gerät schicken und man würde mir eine Austauschofferte machen. "Nein danke" :evil:

Ich hatte wirklich gehofft das Ding reparieren zu können. Und nun? "spuff, Hoffnung weg"

Wie soll ich jetzt wissen was ich erstetzen muss, ist das ein Halbleiter, ein Transistor, oder ein Spannungsregler? Jeder sagt was anderes!

@Oli, kannst du mir etwas einfacher erkleren was genau ich nachschauen soll? danke

Jede Hilfe ist willkommen.
 
U

uli2003

Benutzer
Registriert
11.10.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
so einfach ist das nun auch nicht...
ein transistor und ein spannungsstabilisator bzw. wandler sind beides halbleiter.
es sieht, wenn man der fotografie folgt, nach einem längstransistor aus, links kann man noch eine zenerdiode erkennen, welche sicher der spannungsstabilisierung dient. ob das nun ein npn oder pnp typ ist, und welche leistung er können muss, kann man höchstens an der weiteren beschaltung auf der platine erkennen.
als längsregler kann man bestimmt einen ersatztyp finden, die ansprüche - abgesehen von der leistung - sind nicht so hoch.

nun gibt es aber auch einen grund warum er verbrannt ist - also einfach tauschen kann gleiches schicksal für den neuen bedeuten.
zum einen könnte die isolierscheibe (glimmerscheibe, falls es eine ist) die zwischen dem bauteil und der platine liegt und der isolierung dient, defekt sein, so dass es einen ungewollten schluss zwischen transistorgehäuse und einer leiterbahn auf der platine gegeben hat, oder nachfolgend liegt eine zu hohe stromaufnahme durch einen fehler der weiteren schaltung vor.

es kann auch der im netzteil liegende gleichrichter hin sein, so pauschal kann man das nicht sagen.

wenn du das gerät ohne schaltplan und messgerät reparieren möchtest, und dazu keine elektronikkenntnisse besitzt, kauf dir besser ein neues mischpult....

selbst falls du es durch glück und transistortausch ans laufen bekommst, heißt das nicht dass der rest noch funktioniert, evtl. war die betriebsspannung auf dem ganzen bord eine weile zu hoch und es ist noch mehr defekt.

gruß
uli
 
S

santana2000

Gast
Also gut, ich muss zugeben, dass das mein Wissen übersteigt. Lieber lasse vom Experimentieren die Finger davon, ansonsten wird man mir wegen Selbstverschulden nicht mal mehr eine Austauschofferte bieten.

Vielleicht ist das ein Zeichen Gottes, damit ich mir endlich eine richtige Studiokonsole kaufe! "lieber Gott, du hast das Geld vergessen?"

Danke euch Allen für die guten Ratschlägen. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Foto sagt Alles, wer kann helfen? Mischpult
Oben