Frage zu 5.1

Diskutiere Frage zu 5.1 im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, hätte gerne eine Frage zu 5.1 allgemein. Hatte mir ein 5.1 Set von Magnat gekauft. Schon bei der Aufstellung fiel mir auf, daß die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goldstar82

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hätte gerne eine Frage zu 5.1 allgemein. Hatte mir ein 5.1 Set von Magnat gekauft. Schon bei der Aufstellung fiel mir auf, daß die hinteren Lautsprecher nur Breitband sind. Da ich die vorden beiden über habe, dacht ich mir, die mach ich anstelle der Breitbandlautsprecher hin, da die ein 2 Wege System haben.

Nur, was ändert sich dabei? Ist das besser oder schlechter?

Bedanke mich schonmal im voraus für Antworten!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ich versteh Deine Frage nicht genau...

Dann hättest Du dir ja auch gleich ein 2.1 System anschaffen können....

Oder hast Du vorne 2 Hifiboxen stehen??

Detailliere bitte mal die genaue Zusammenstellung,

Gruss Alde :P

PS:Mehrweg Speaker sind natürlich auch im Surround Bereich besser
als Breitband....
 
G

Goldstar82

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ei pass auf.

Nur die hinteren Breitband will ich durch 2 Wege ersetzen. Vorne ist logischerweise der Center und zwei Standboxen.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Erst einmal die Frage was erwartest du von einem Billigsystem? Guten Klang (auch bei leiser Lautstärke) erreicht man nur durch hochwertige Komponenten und nicht durch Magnat Mediamarkt Ramsch.

Daher wird sich in deinem System wahrscheinlich klanglich gar nichts ändern, egal ob du den Center nach hinten, vorne, seitwärts oder unter den Tisch packst.

Wichtig ist eine gute Kombination. Ein guter Verstärker, kann aus billigen Lautsprechern kein Gold machen. Ähnlich wie beim Rennwagen muß einfach das "gesamt" Konzept passen.

Dh. sparen, sparen, sparen, oder einfach mit einem durchschnittlichem Klangergebiss zufrieden geben (wer tunt schon einen Golf mit 45 PS?).

Es tut mir ja auch Leid, hier so hart sein zu müssen, aber ich denke auf dem Boden der Tatsachen fühlt man sich wohler, als im Geäst den Traums.
 
G

Goldstar82

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Erstens bin ich froh, daß ich überhaupt sowas habe. Zweitens habe ich dadurch nicht wirklich eine Antwort bekommen und drittens musst du wirklich JEDEN runtermachen, wegen den Sachen die derjenige hat?

Entschuldige daß ich mir keine Teufel oder teuren JBL oder sonstwas leisten kann oder überhaupt bereit bin, stellenweise für einen Lautsprecher 4000€ auszugeben.

Anstelle von persönlichen Meinungen solltest du kompetente Antworten geben!!!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Jetzt mal locker bleiben....

Hättest du im ersten Post bessere Angaben gemacht - hätte sich meine Fragerei erübrigt...

Seit wann sind Deine Standlautsprecher "logisch" ??????
Bin ja kein Hellseher.

Ich hatte auch ein Magnat 5.1 zu anfang...
Habe ausser dem Aktiv Sub alles entsorgt....

Aber es muss jeder selber wissen womit er zufrieden ist.

Und "Zusammenstückeln" ist nicht der Hit.

Ausserdem hat Dich unser Admin nicht runtergemacht.
2. braucht man keine 4000,- € für ein gutes System zu berappen...

Ich hab zB eins von Canton: Komplettpreis: Knappe 850,-€
Das finde ich aber schon die Untergrenze....

Bester Gruss Alde :P
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Goldstar82
Erstens bin ich froh, daß ich überhaupt sowas habe.
Alde
Aber es muss jeder selber wissen womit er zufrieden ist.
Und "Zusammenstückeln" ist nicht der Hit.


Goldstar82
Zweitens habe ich dadurch nicht wirklich eine Antwort bekommen
sts
Dh. sparen, sparen, sparen, oder einfach mit einem durchschnittlichem Klangergebiss zufrieden geben ...


Goldstar82
Anstelle von persönlichen Meinungen solltest du kompetente Antworten geben!!!
sts
Daher wird sich in deinem System wahrscheinlich klanglich gar nichts ändern, egal ob du den Center nach hinten, vorne, seitwärts oder unter den Tisch packst.

Zusätzlich weiß bis jetzt kein Mensch welches System du hast (Poduktlink?), geschweigeden wie es angesteuert wird. Für welchen Einsatzzweck (PC, HIFI, VIDEO...) welche Räumlichkeiten? Was erwartest du da für Antworten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu 5.1

Ähnliche Themen

DELL 1900FP: Bildaufbau sehr langsam bzw. mit Schlieren

Oben