Frage bezüglich Energiesparlampe

Diskutiere Frage bezüglich Energiesparlampe im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo! Also ich habe eine etwas seltsame Feststellung gemacht: Wenn ich hier das Licht einschalte (Energiesparlampe), dann geht an meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe eine etwas seltsame Feststellung gemacht:


Wenn ich hier das Licht einschalte (Energiesparlampe), dann geht an meiner USB-Maus die kleine LED aus, die mir anzeigt, auf wieviel DPI sie gerade eingestellt ist.
Dabei verliert sie auch die Verbindung zum Notebook.
Wenn ich das Licht aus und wieder einschalte, geht die LED wieder an, maus wird aber nicht erkannt.

So geht das dann hin und her.


Es ist auch schon passiert, dass die USB-Tastatur auch nichtmehr erkannt wird, bzw die num-lock led der Tastatur ausgeht. Dies geschieht allerdings recht selten.

Das mit der Maus hingegen ist sehr reproduzierbar.


Dachte erst, das kommt vielleicht übers netzteil vom notebook, allerdings passiert das ganze auch mit Ausgestecktem netzteil und Akkubetrieb.

Entfernung von Lampe zu Maus sind ca 1,7 bis 2 Meter.


An was kann das liegen? E-Feld?

Achja, ich will euch hier sicher nicht verarschen...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Könnte mir vorstellen, dass die Energiesparlampe eine Feldstärke erzeugt, die ausreicht, um die Maus zu stören. Ist das eine Funk-Maus?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ja, ist wohl E-Feld. In der Energiesparlampe ist ja ein Vorschaltgerät drin, quasi ein Umrichter. Der kann schöne EMV-Störungen abgeben, wenn er nicht richtig entstört ist.
Aber bei 2m Entfernung muß es schon relativ stark strahlen!

Ist das denn eine "no-name" Energiesparlampe oder ein Markenprodukt?

Gruß
Bernhard
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Also die Maus ist über ein Kabel angeschlossen, sie ist nicht Kabellos.

Und die Lampe ist eine Osram. Allerdings hat sie 17 Watt, also nicht die sparsamste.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Au weh...

Ich sag jetzt nicht, bei welcher Firma ich arbeite ...

Generell muß man aber sagen, dass natürlich die Lampe eine Störquelle ist, die wohl nicht ausreichend entstört ist.
Zum anderen gibt es auch das andere Ende - die Maus. Die scheint wiederum auch zu empfindlich gegenüber Einstrahlungen zu sein.

Ein EMV-Problem. Leider heute keine Seltenheit :-(

Gruß
Bernhard
 
G

-Gast-

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Oha.


Kann es sein, dass das Problem nur auftritt, wenn die Lampe "warm" ist?

Habe es gerade nochmal getstet (lampe war vorher aus) und es passiert nicht.


Gestern war die Lampe allerdings vorher schon einige Zeit eingeschaltet, dann kurz aus (5 minuten ca.) und dann wurde sie wieder eingeschaltet.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

kann schon sein.
Bei heißer Lampe ist die Schaltfrequenz des Vorschaltgerätes etwas anders als bei kalter Lampe!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage bezüglich Energiesparlampe

Ähnliche Themen

Kurzschluss beim Notebook

Oben