Frage zu Bildröhre Loewe Xelos 5381ZW

Diskutiere Frage zu Bildröhre Loewe Xelos 5381ZW im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: 5381ZW Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: 5381ZW
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
ich war vor knapp 2 Jahren schon mal hier im Forum, weil ich Probleme mit meinem Loewe hatte (Rücklaufstreifen und Ausfranzungen bei höheren Kontrastwerten). Es kam damals heraus, dass die Bildröhre defekt war und diese habe ich dann auch tauschen lassen.

Nun zum aktuellen Problem:
Die Röhre wurde genau am 5.4.2004 ausgetauscht. Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen bemerkt, dass beim Ausschalten des Gerätes plötzlich auf der linken Seite des Schirms kurz ein roter Punkt mit ca. 0,5cm2 erscheint. Das war vorher nie. Seit vorgestern kommt nun statt dem roten Punkt eine grüne Fläche ziemlich in der Mitte des Bildschirms. Diese ist fast kreisförmig und hat einen Durchmesser von ca. 5-6cm.

Wie gesagt, dass ganze tritt nur kurz beim Ausschalten auf. Im Betrieb ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Auf Grund der Vorgeschichte habe ich jetzt natürlich Angst, dass die Röhre wieder einen Schlag hat. Würden die Symptome darauf deuten?? Hätte ja noch ca. 2 Wochen Garantie darauf.

Vielen Dank schonmal für eure fachkundliche Einschätzung.
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
es ist vermutlich NOCH nicht die röhre, bring das gerät schnellstmöglich zum service, das nachleuchten kann zu einem einbrennfleck führen, der die röhre dauerhaft schädigt und dann ist's nix mehr mit garantie.

das nachleuchten wird durch einen defekt der leuchtfleckunterdrückung hervorgerufen, ist seltenen fällen ist auch eine arbeitspunktverschiebung dafür die ursache, auf jeden fall riskierst du mit jedem ausschalten einen dauerhaften schaden der röhre.
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wow. Das ging ja schnell.

Hat der Fehler dann eher nichts mit der Röhre zu tun?? Der Punkt / die Fläche ist nur sehr kurz (max. eine Sekunde) sichtbar.

Werde heute mittag wohl mal zum Service fahren und dort nachfragen. Ist halt immer ne ziemliche Schlepperei mit dem Gerät. Der paßt nichtmal in meine Auto so dass ich mir ein anderes holen müßte. Echt unglaublich dass alle zwei Jahre was mit dem Gerät ist und das in dieser Preisklasse :-(
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ganz ausschließen läßt sich das nicht. Jetzt scheint die Leuchtfleckunterdrückung nicht in Ordnung zu sein. Ursache kann die Bildrohrplatte selber sein, der Hochspannungstrafo kommt in Frage oder aber auch die Bildröhre selber.
Hier kann nur der Fachmann weiter helfen.
Aus der Ferne kann ich nur sagen, dass ich diese Erscheinung bei neueren Loewe Geräten noch nicht gesehen habe.
Gruß
RHarbig
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Dann hatte ich mit dem Gerät wirklich pech. Nach ca. 2,5 Jahren ist der Zeilentrafo hopps gegangen. Dann ca. 3 Monate später die Bildröhre und jetzt ist schon wieder was nicht in Ordnung.

Dann werde ich wohl mal sehen müssen, was der Service dazu sagt. Wirklich ärgerlich das ganze :-(
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
hier noch ein Tipp. Wende Dich ruhig mal an Loewe Opta, die haben eine Kundenabteilung und sind noch um Ihren guten Ruf bemüht. Da kann man schon mal die eine oder andere Kulanz rausschlagen. Ein Versuch ist es wert.
Hier eine Telefon Nummer: 01801/22256393
Gruß
RHarbig
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tipp.

Was ist Loewe Opta? Ist das die offizielle Service-Zentrale von Loewe??
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss dich ac_chill,

ich kann mich an Deinen Fall erinnern,war ne grössere Sache. :(

Ruf die og. Hotline an und lass dir evtl. ne Vertragswerkstatt in Deiner Nähe
nennen.
Klär gleich ab wies mit Kulanz aussieht.

Gruss Alde :P
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Alde,

bist mir auch noch bestens in Erinnerung :P War wirklich ein ziemliches Hin und her damals. Ihr habt mir damals wirklich sehr geholfen. Danke nochmals !!!

Werde dort gleich mal anrufen. Bei meinem Service-Händler ist heute leider kein Techniker erreichbar. Sind wohl alle außer Hause :-(
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Also gerade mal angerufen.

Nachdem die Dame mich lange nach meinen Daten ausgefragt hatte (die schien gleich am Telefon einzuschlafen ;-) hat sie mir dann irgendwann gesagt, dass ich das Gerät zum Händler bringen soll zwecks Überprüfung. Dieser müßte dann ggf. einen Kulanzantrag stellen.

Die Garantie der getauschten Bildröhre sei angeblich Sache des Servicepartners und zwei Jahre wären bei Bildröhren wohl nicht drin. Ich habe so eine dumme Vorahnung, dass sich das Theaterstück nun wiederholt :-( Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Mal ne generelle Frage. Sind die ESF-Röhren die im Austausch angeboten werden genauso schlecht / kurzlebig wie die ursprünglich verbauten??
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eine Bildröhre muß doch eine Garantiezeit von mindestens 2 Jahren aufweisen, oder ? Wurde eine neue Bildröhre nach dem Austausch verbaut ?

Gruß
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß wurde eine Neue verbaut. Wurde angeblich direkt über Loewe bzw. Philips bezogen. Ob die damals allerdings eine reparierte / runderneuerte geliefert haben weiß ich nicht. Auf der Rechnung steht nur Bildröhre.

Werde morgen früh direkt meinen Servicehändler anrufen und mal nachfragen.
 
S

Silverbird

Benutzer
Registriert
01.09.2003
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Die Firma LOEWE liefert ausschließlich neue Bildröhren und gibt dementsprechend auch 24 Monate Garantie darauf!

mfg
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info Silverbird. Dann wäre es ja fast gut für mich, wenn die Bildröhre tatsächlich kaputt wäre. Dann müßte der Austausch gerade noch auf Garantie gehen.

Aber ärgerlich ist es trotzdem.
 
S

Silverbird

Benutzer
Registriert
01.09.2003
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
vorausgesetzt, dass Dein Händler die Röhre auch wirklich von LOEWE bezogen hat; etwas länger als 24 Monate halten die neuen Röhren in der Regel schon.

mfg
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal mit dem Servicetechniker gesprochen. Er vermutet entweder die Bildröhre oder die Bildröhrenplatine.

Nach seinem Kenntnisstand gibt Loewe nur 6 Monate Garantie auf die Bildröhren, außer bei Neugeräten. Er war sich aber nicht ganz sicher. Ich gehe mal davon aus, dass die Röhre von Loewe stammt, weil Loewe schließlich eine Teilkulanz übernommen hat.

Dann werde ich die Woche das Gerät mal wieder wegbringen. Aber ich ahne nichts gutes. Wird auf jeden Fall wieder teuer. Habe bisher schon 1/4 des Neupreises in Reparatur gesteckt. Von dem Streß und Ärger gar nicht zu sprechen. Echt unglaublich :-x
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal.

leider baut mein Servicetechniker gerade seine Filiiale um, so dass er frühestens mitte nächster Woche nach dem Gerät schauen kann. Ich habe mal das ganze als Video gemacht, damit ihr sehen könnt was ich meine:

http://www.kadric.de/loewe_xelos.avi (ca. 700kB)

Denkt ihr ich kann wirklich was schlimmer machen, wenn ich das Gerät erst nächste Woche weg bringe und es bis dahin am abend laufen lasse?? Mein Händler meinte, dass da nichts schlimmeres mit der Röhre passieren kann.

Oder sollte ich lieber nicht warten und das Gerät woanders überprüfen lassen?

Danke.
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Kann wirklich keiner anhand des Videos beurteilen, wie groß die Gefahr eines noch größeren Schadens ist, wenn ich das Gerät noch übers Wocheende betreibe??
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals.

Wolte nur kurz bescheid geben, dass es erneut die Bildröhre war :( Das erfreuliche diesmal ist allerdings, dass Loewe eine Vollkulanz auf die Bildröhre übernommen hat. Wirklich TOP !!!!

Habe lediglich 45€ für den Einbau bezahlt :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Bildröhre Loewe Xelos 5381ZW

Ähnliche Themen

Loewe Xelos 40 LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an

Loewe Xelos A26 Loewe Xelos A26 dauerhaft im Standby (rote LED)

Loewe Xelos A 37 DR+ TV lässt sich nicht mehr einschalten/d

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Loewe Xelos A32 Loewe Xelos erkennt eingebauten Sattuner nic

Oben