Frage zu Schottkydioden und wie man Sie anschließt

Diskutiere Frage zu Schottkydioden und wie man Sie anschließt im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo erstmal! Ich bin was Dioden betrifft absoluter Anfänger und hab bisher nur für mich klare defekte Teile ausgetauscht wie aufgequollene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MuMpeLchen

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo erstmal!

Ich bin was Dioden betrifft absoluter Anfänger und hab bisher nur für mich klare defekte Teile ausgetauscht wie aufgequollene Kondensatoren.

Nun bin ich aber dabei mir für mein Kfz mal eine kleine Kondensatorbank selbst zu bauen. Die Bank besteht aus 90x 4700uf Elkos welche auf einer 35um Lochrasterplatine verbaut werden. Das ganze wird dann mit Kupferbrücken erweitert da die 35um sich wie mir mal gesagt wurde aufrollen könnten. Klemmanschlüsse bis 10mm² sind auch schon da. Nun möchte ich allerdings verhindern da die Kondensatoren sich in die eigentliche Stromversorgung entladen könnten oder beeinflusst werden (kann es gerade nicht anders ausdrücken). Dafür kann man ja Dioden verwenden. Nun habe ich aber nichts passendes da um hier zu sperren. Bisher kannte ich nur die kleinen Röhrenförmigen Dioden wo ich auch noch 10 Stück 5A da habe. Paralelschalten sollte man Dioden ja nicht also komme ich nicht auf die am Ende ca. 30A die fließen könnten. wenn die Endstüfchen am Ende daran betrieben werden.

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf diese hier gestoßen welche ich vorher immer anur als Mosfet kannte.

http://www.conrad.ch/medias/global/ce/1000_1999/1400/1470/1470/147001_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Wie schließt man derartige an denn die haben ja 3 Beinchen und nicht nur + und -! Sehe ich das richtig das diese 2x Plus besitzen? Wenn ja wozu? Bin echt etwas verwirrt mit der Geschichte.

Grüße

Andre
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Andre,

du mußt schon die Typenbezeichnung der Diode posten! Ansonsten kann man ja nur raten!
Das Bild zeigt ein TO220 Gehäuse. Es gibt massenweise Dioden im TO220 Gehäuse!
Viele Doppeldioden, aber auch einzelne. Dann ist entweder ein Anschluß offen, oder mit einem anderen gebrückt.
Das kann aber nur das Datenblatt des Bauteils beantworten. Conrad hat eigentlich bei allen Halbleitern die Datenblätter
direkt zum Ansehen auf der Seite.

Gruß
Bernhard
 
M

MuMpeLchen

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ja eine allgemeine Frage und nicht zu einer speziellen Diode. Geht rein um das Verständniss.

Evtl. hast du vieleicht einen Tipp für mich für eine günstige Diode die ich vor die Kondensatorbank schalten kann? Die zwei Endstufen ziehen wie gesagt maximal irgendwo 30-35A.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,es gibt doch jede Menge Schottkydioden die die 30 Ampere aushalten.
Wenn es denn Schottkydioden sein sollen,die bekommt man bei Conrad oder Reichelt für ein paar Cent.
Wenn es TO-220 Gehäuse sein soll,dann mal die MBR40250 anschauen (40A/250V)
oder anderes Gehäuse TO-247 dann eventuell MBR6045WT (60A/45V)

Must nicht die nehmen,nur das du mal Anhaltspunkte hast,dass es solche Dioden massenweise gibt!
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Man fasst mehrere Schottky Dioden in einem Gehäuse zusammen, um Platz und Bohrungen zu sparen.
Man muss sie aber dann auf einen Kühlkörper schrauben, weil jede Diode eine Verlustleistung produziert, die als Wärme abgegeben wird.

Bei Farnell oder RS könntest Du nach Schottky suchen und dir eine passende Diode aussuchen, indem Du dort Filter setzt. Datenblätter (datasheets) zu den einzelnen Typen findest Du dort oder im Netz.

Farnell verkauft nur an Gewerbetreibende, hat aber einen Untershop (hbe-shop) für Normalos.

Über Sinn oder Unsinn einer Kondensatorbank in englisch: http://fatfist.hubpages.com/hub/Car-Audio-CAPACITORS-Why-They-DONT-Work

Am Ende hilft nur eine große Batterie, große Lichtmaschine und große Leiterquerschnitte.

Mehrere einzelne Dioden parallel gingen auch. Man müßte dann aber für jede Diode den maximal zulässigen Strom durch einen Widerstand in Reihe sicherstellen, was wieder zu Verlusten führte.

Wenn Du aber keine Ahnung hast, dann lasse es lieber, bevor das Auto abbrennt und die Versicherung nicht zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MuMpeLchen

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie eine ordentliche Stromversorgung im Carhifibereich funktioniert weiß ich recht gut hab letztes Wochenende erst nette 144,9dB auf nem Term Lab gedrückt in der 1 Woofer Klasse. Kondensatoren oder Kondensatorbänke machen schon Sinn aber alleine bringen Sie natürlich nichts. Das Gesamtpaket machts. Gerade diese Mega Farad Monster sind ziemlicher Quatsch. Hohe ESR Werte, lange Ladezeiten usw. Im Moment fahr ich mit 50mm² Kabeln, zwei Batterien und 2x 2 Farad mit Kupferschiene ohne Elektronik. Die Diodengeschichte vor der Kondibank hat sich mittlerweile als unnötig herausgestellt.

Die Kondibank wird jetzt ganz normal vor die Endstufen geschalten und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Schottkydioden und wie man Sie anschließt
Oben