Fragen zur Philetta 263 U

Diskutiere Fragen zur Philetta 263 U im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: BD 263 U Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Annalügt

Annalügt

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: BD 263 U
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und ein schönes Wochenende ihr alle

Habe eine Defekte Philetta geschenkt bekommen. Soweit so gut, habe als Schalt b.z.w. Lageplan nur den einer BD 273 U.

Zur Sache, sind Sie im Aufbau gleich ?

Habe getauscht:

C4 22nF war definitive hin (geplatzt)

R5 220Ohm direkt nach dem (RosenXthal)

Und R6 (Der Parallel zur Skalenbeleuchtung ist) getauscht.

Radio Empfängt, und das echt gut.

Un stellt sich mir die Frage, sollte ich noch mehr Kondensatoren tauschen, und wenn welche ?

Und ist die Beleuchtung der Skala so mager, oder ist der wert von R5 in meinem 273 Plan ein anderer ?

Mfg Annalügt
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Was für Widerstände hast Du denn für R5 und R6 genommen? Hast Du die getauscht, weil sie, mit dem Multimeter gemessen, nicht die angegeben 220 bzw. 240 Ohm haben? Können sie auch gar nicht, weil es keine normalen Widerstände sind.

R 5 ist ein Heißleiter (auchj als Urdox bezeichnet), der die Aufgabe hat, den Einschaltstromstoß zu reduzieren, der daurch entsteht, dass die Röhrenheizfäden im kalten Zustand einen ziemlich niedrigen Widerstnd haben. Wenn er dann warm wird, sinkt sein Widerstand.

R 6 ist ein spannungsabhängiger Widerstand, der die in Reihe mit den Röhrenheizfäden geschalteten Skalenlampen vor Überlastung durch den Einschaltstromstoß schützt. Das heißt, er ist bei niedrigen Spannungen hochohmig und fängt etwa im Bereich von 25 Volt an zu leiten.

Du kannst also beide Widerstände nur mit hohen Spnnungen prüfen. Ein Multimeter reicht nicht.

Und was den berüchtigten Koppelkondensator betrifft, der bei Leckstrom die Endstufenröhre gefährden kann, brauchst Du Dir bei diesem Gerät keine Sorgen machen. Das ist bei diesem Modell nämlich ein keramischer Kondensator, der diesen Effekt nicht zeigt.

Lutz
 
Annalügt

Annalügt

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
@röhrenradiofreak

Das nenne ich mal eine kompetente aussage !

Habe natürlich in meiner grenzenlosen Unwissenheit normale Keramik Widerstände genommen. :oops:

Das erklärt einiges, nach dem einschalten leuchtet es erstmal sehr hell auf und fällt dann ab. Hat mich schon sehr verwundert was die sich dabei gedacht haben.

Dank deiner aussage weiß ich auch jetzt warum. Werde beide Originale wieder einsäten, da es auch Kontaktprobleme beim 127-220 Stecker gab.

Dann schauen wir mal.

(Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.)

Mfg Daniel
 
Annalügt

Annalügt

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Habe die originalen wieder eingebaut, alles in Ordnung. War doch der 127-220Volt Schalter-Stecker plus Sicherungshalter, die beide Übel oxydiert waren.

Tausend dank und Schöne Tage

Mfg Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Philetta 263 U

Ähnliche Themen

PHILETTA BD 263 U steigt plötzlich aus

Oben