Frost im Privileg Kühlschrank Oeko Kombi

Diskutiere Frost im Privileg Kühlschrank Oeko Kombi im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Oeko Kombi Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: Oeko Kombi
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Privileg

Produkt-Nr. 594.048-1
Privileg-Nr. 7958
Typ: KS18045
Code: 924694860

Hallo Leute,

bei der Kühl/Gefrierkombi meiner Mutter friert der Joguhrt im Kühlschrank.
Die Temperatur zeigt zwar 9° an, aber gemessen sind es im Kühlschrank 0°.
Da sie einen Wertgarantie hat, spielt Geld erstmal keine Rolle.

Habe die Elektronik vor ca. einem Jahr schon mal ausgebaut und auf kalte Lötstellen o.ä. überprüft, aber nichts festellen können. Nach dem Wiedereinbau hat das Gerät wieder ordnungsgemäß funktioniert. Jetzt geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich habe vor die Elektronik zu tauschen.

Weiß jemamd von Euch, ob ich das richtig liege, oder können auch Temp-Fühler verantwortlich sein.

Hat jemand einen Schaltplan oder eine Explosionszeichnung?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

grundsätzlich könntest du mal das Gerät für 24h ausschalten und erneuten Test starten, evt. liegt auch eine Unterbrechung an einem Sensor vor,
oft sind aber auch defekte Elkos auf der Elektronik die Ursache.

Exzeichnungen findest du unter

http://www.aeg-electrolux.de/node329.asp

dabei deine PNC-Nr (924694860) in die 1. Suchmaske eingeben


Gruß flumer
 
E

EM2-Gott

Gast
Danke,

wie hast du erkannt, dass es sich um ein AEG/Electrolux Gerät handelt?

Das Gerät hat ja im Kühlraum zwei Sensoren

1x Sensor Luft
1x Sensor Verd

was machen die beiden Sensoren (ich will ein bischen die Technik verstehen) ?

Als Fernsehtechniker bekommt man ja von WW nicht viel mit
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das mit AEG/Elektrolux, ist der typischen, 9-stelligen Nr die mit "9" beginnt zu entnehmen; die sogenannte PNC-Nr (Produkt Nummern Code)

Bei deiner Störung könnte der Fühler Verdampfer def. sein. Messe beide Fühler mal durch:

Temperatur [°C] Widerstand [kOhm]
-40 < 328,4
-35 < 237,7
-30 < 173,9
-25 < 128,5
-20 < 95,9
-15 < 72,2
-10 < 54,9
-5 < 42,1
0 < 32,5
5 < 25,3
10 < 19,9
15 < 15,7
20 < 12,5
25 < 10,0
30 < 8,1

Du könntest den Fühler auch mal auf Verdacht wechseln, kostet nicht viel, ca. 15 EUR und kann u.a. bei http://www.profectis.de oder http://www.krempl.de bestellt werden. Die Best-Nr. kannst du ja der Ex-Zeichnung entnehmen

Gruß flumer
 
E

EM2-Gott

Gast
so, ich habe am Wochende mal die Elektonik ausgebaut und die Fühler durchgemessen. Alle drei Fühler (2x Kühlfach, 1x Eisfach) verhalten sich gleich und reagieren auf Wärme und Kälte.
Somit werde ich die Fühler als Fehlerquelle ausschliessen und bestelle jetzt mal die Elektronik....

Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten....
 
E

EM2-Gott

Gast
wollte nur noch Bescheid geben, dass nach dem Tausch der Elektronik im Kühlfach wieder normale Temperaturen herrschen....

Die Elektronik war nicht ganz billig (190,- Euro), aber das Gerät wird über die Wertgarantie abgerechnet.

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer
 
E

EM2-Gott

Gast
....zu früh gefreut... :crybaby: :crybaby: :crybaby:

hat genau über Nacht funktioniert, jetzt zeigt die Anzeige zwar 9°C an, aber die Temp im Kühlfach beträgt 3°C

jetzt bleibt ja nicht mehr viel übrig, ausser den beiden Fühlern.

Der eine Fühler sitzt im Kühlraum, der zweite Fühler sitzt zwischen der Rückwand (von innen nicht sichtbar).

Da ich jetzt die Schnauze voll habe, werde ich beide bestellen.
Tja, dass kommt davon, wenn man sich an Sachen ranmacht, wovon man keine Ahnung hat.

Was machen denn die beiden Fühler, bzw. warum hat das Gerät für den Kühlraum zwei Fühler?

Schönen und sonnigen Sonntag noch
 
E

EM2-Gott

Gast
kann mir denn keiner den Sinn der beiden Sensoren erklären...???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frost im Privileg Kühlschrank Oeko Kombi

Ähnliche Themen

Privileg öko energiesparer Kühlschrank stinkt

Kühl-gefrier-kombi-Kühlschrank ohne funktion

Oben