FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

Diskutiere FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video) im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujtitsu Siemens Typenbezeichnung: Amilo LSL 3260 W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kalte-stelle

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Fujtitsu Siemens

Typenbezeichnung: Amilo LSL 3260 W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich habe einen defekten Monitor bekommen. Ein Fujitsu Siemens LSL 3260w - also ein 26 Zoll Klotz im 16:10 Format.

Eines Tages ist er einfach aus gegangen und es gab "Geruch vom Verbrannten".
Nachdem ich Ihn aufgemacht habe, wurde der Übeltäter schnell gefunden - C519 - eine 12J 3KV JNC.
Im Netz habe ich gelesen, dass man den problemlos mit z.B. 22J 3KV JNC ersetzen kann - die hatte ich aus einen alten TFT.

Gesagt getan - der Bildschirm geht nun an aber nur für ca. 2 Sek.dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus.
Während der 2 Sekunden sieht das Bild vollkomen normal aus.
Wenn man genau hinschaut bzw. rein leuchtet, sieht man dass der LCD funktioniert.
Wenn ich HDMI oder DVI wieder aus- und anstecke, geht er wieder für 2 Sek. usw.

Ich habe schon einiges gelesen und es steht immer "es sind meistens die Kondensatoren, auch wenn sie nicht aufgebläht sind..."

Habe auch von Leuten gelesen, die alle ausgetauscht haben um festzustellen, dass doch die Röhren kaputt sind.

Das ist quasi was ich als erstes ausschließen möchte bevor ich mich an die Kondensatoren machen.

Ich habe die CCFL an einen kleinen Inverter angeschlossen - sie Leuchte dauerhaft aber nicht auf der ganzen Länge!

attachment_processor.php


Sind die Röhren jetzt Defekt oder ist der kleiner Inverter zu schwach ?



So sieht das aufleuchten aus:

[video]
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 3.748
  • 004.jpg
    004.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 3.561
  • 005.jpg
    005.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 3.532
  • 002.jpg
    002.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 3.267
  • 003.jpg
    003.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 4.968
  • 008.jpg
    008.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 3.342
  • 006.jpg
    006.jpg
    239 KB · Aufrufe: 3.351
  • 007.jpg
    007.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 3.472
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde erst mal beide Hochspannungskondensatoren gegen Typen mit identischen Werten austauschen. Meines Wissens sind die Kondensatoren Bestandteil der Funktionsüberwachung. Diese Funktionsüberwachung erwartet bestimmte Messwerte damit der Inverter eingeschaltet bleibt. 2-3 Sekunden ist so ein typischer Werter in der sich der Inverter einlaufen kann, bevor die Überwachungsschaltung zuschlägt.
 
K

kalte-stelle

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich war ein Krank, deswegen habe ich die letzten Tage nichts gemacht.
Den N3 3KV habe ich gegen gleichen getauscht. Für den 12J muss der 22J herhalten.

Des Ergebnis ist NEGATIV - nach 2 Sek. geht die Hintergrundbeleuchtung aus.

Ich werde jetzt alle Elkos austauschen und vom Erfolg oder Misserfolg berichten.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was ich ander ganzen Sache nicht verstehe warum sind auf der einen Seite 12 und auf der anderen 22 verbaut. Meines Wissens sollten alle 4 gleiche Werte haben. Zudem würde ich mal beide Widerstände kontrollieren die sehen ein bischen dunkel aus.
Gruß Thomas
 
K

kalte-stelle

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Im Orginal waren es N3 3KVund ein 12J 3KV.
Ich habe sie versuchsweise mal mit 4x 22J 3KV ersetzt - leider erfolglos.

Elkos habe ich immer noch nicht getauscht. Werde aber morgen mit Lampen aus einen 19" Monitor versuchen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es ist doch alles aufeinander abgestimmt und du kannst doch nicht größere reinbauen. Weisst du denn die Werte???? 12J sind 12pF und N3 sind 300pF oder 0,3nF.
Gruß Thomas
 
G

Gubelat

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja ich weis der Threat ist asbach uralt. Dennoch würde mich interessieren woran es denn nun gelegen hat.
Währe troll hier noch ein wenig Input zu erstellen! Denn wenn man schon hier im Forum um Hilfe bittet,
sollte man doch seine Erkenntniss mit den anderen teilen. Das würde ungemein helfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FSC 26" - Bild nach 2. Sek weg - Ist das eine defekte CCFL ? (video)

Ähnliche Themen

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Loewe Connect 32 Full HD+ Kein Bild aber Ton

Samsung LE32B650 Display flackert

Fujitsu Siemens Scaleoview H19-1 Geht nach 2 Sek. aus; das

Phillips 42PFL7662D/12 Kurzes dunkles Bild, danach Blackscre

Oben