Fujitsu Siemens B17-1 Fällt sofort in Standby

Diskutiere Fujitsu Siemens B17-1 Fällt sofort in Standby im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Typenbezeichnung: B17-1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fällt sofort in Standby Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flying Fortress

Gast
Hersteller: Fujitsu Siemens

Typenbezeichnung: B17-1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fällt sofort in Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich bin mal wieder an einen ausrangierten B17 gekommen, der ein mir bekanntes Verhalten zeigte: Nach dem Einschalten ist kurz das FujitsuSiemens-Logo zu erkennen, dann fällt er in Standby zurück und startet neu, das ganze in immer gleicher Wiederholung. Von meinen bisherigen B17er wusste ich, dass die Elkos in dem Modell wohl des öfteren abdanken. Allerdings konnte ich bei diesem Gerät keinerlei offensichtliche Ermüdungserscheinungen feststellen. Keine aufgeblähten Elkos, auch keine kalten Lötstellen oder sonstiges.

Klick mich zum Bild

Auf Verdacht habe ich die Kondensatoren Nummer 1-4 gewechselt, die 470uF dabei gegen spannungsfestere ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Ich hoffe jemand von den Experten weiß hier Rat.
 
R

ronja.schmid

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
auf der unterseite ist noch eine kleine smd sicherung mit 4 amp weis im +12v zweig die ist auch gerne mal mit defekt. hab zwar hier nur p15-1 ist aber das gleiche netzteil wies scheint. dort sinds zu 90% 1,2 und elko 3 da diese schön geheizt werden. und zu 5% die sicherung zusätzlich und 4% inverter kalte löstellen das leztzte % meist sonstiges.

ronja
 
F

Flying Fortress

Gast
Danke für den Tip. Hab nochmal ein paar Bauteile durchgemessen und hab tatsächlich was gefunden was wohl zu den restlichen Prozent an Fehlerquellen zählt: Zwei der vier Transitoren zwischen den beiden Inverterspulen (2x C5706) haben einen Kurzschluss zwischen B-C-E. Hat wohl das Netzteil in die Schutzschaltung geschickt. Werd mal versuchen die aufzutreiben.

Kann es passieren das zwei Transistoren scheinbar zeitgleich das Zeitliche segnen? Kann der Ausfall des einen den anderen zerlegen oder hat was anderes die Beiden zerbraten? :? (Nicht das die Neuen auch gleich gekillt werden ;) )

MfG
Flying Fortress
 
R

ronja.schmid

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
sind die 2 defekten transistoren an einem übertrager? wenn ja würd ich sagen der eine hat den anderen in den tot geschickt.
kann durchaus sein das es ja um eine art gegenakt endstufe handelt (Royer Oszillator).
http://www.mikrocontroller.net/attachme ... t_ccfl.gif
gundsätzlich sehr ähnlich. schaltbild ist aber nicht von nem siemens.
aber die funktionsweise kann man schön sehen.


ronja
 
F

Flying Fortress

Gast
sind die 2 defekten transistoren an einem übertrager?
Ja, beiden waren im Paar an einer der beiden Spulen. Habe die Beiden nun ausgewechselt, der Bildschirm macht aber immer noch die gleichen Mucken wie vorher: Er schaltet ein, man erkennt das FujitsuSiemens-Logo und schon schaltet er sich wieder aus. Das ganze wiederholt er selbsttätig bis man in per Druck auf den Ausschalter erlöst. Allerdings funktioniert jetzt die Beleuchtung, vorher war das Logo nur ohne Beleuchtung zu sehen.

Da die beiden neuen Transistoren nicht wie ihre Vorgänger gegrillt worden sind nehme ich an das der Transistorausfall der erste Defekt war. Der resultierende Kurzschluss hat dann etwas anderes zerlegt. So zumindest meine Laien-Theorie.

Die zwei Sicherungen die ich auf der Platine gefunden habe sind in Ordnung. Ansonsten würde das Ganze wohl schon viel eher den Dienst verweigern. Und damit ist mein eh schon begrenztes Latein am Ende... :(
 
S

schranza

Gast
Hallo Kollegen!

Ich hatte das gleiche Problem das der LCD alle paar Sekunden in den Standby-Modus ging,
habe dann DANK EURER HILFE UND TIPS IM BOARD
(jaaa, ich habe die SUCHE benutzt! :) ) die besagten Elkos ausgetauscht...

Jetzt geht er normal an, aber rechts fehlen im Bild ca. 5cm,
also ein fetter vertikaler Streifen mit teilweise bunten Streifen ist nun zu sehen...

Hat jemand einen Tip für mich???
PS:Ich versuche schnellstmöglich ein Snapshot davon zu machen!

Danke für eure Mühe!!!!
Gruss -SCHRANZA-
 
P

Plürre

Gast
Kann mich dem Dank meines Vorlöters nur anschließen. Habe bei einem mir zugefallenen B17-1 die Elkos getauscht - und jetzt strahlt er wieder wie neu. Vorher gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben: Nach dem Einschalten kurz das Logo, dann nichts als universale Schwärze.
Vielen Dank für die Tips, werde mich jetzt mal auf die Suche nach Beiträgen für einen ebenfalls defekten Belinea TFT machen, der hier traurig neben seinem FSC Kollegen steht ...

Plürre
 
H

Haesel

Benutzer
Registriert
01.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe gleiches Problem. Mir stellt sich nur die Frage, wie ich dieses Gehäuse aufbekomme ?

Also mit dem Lötkolben kann ich schon umgehen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

den würde ich allerdings nicht dazu nehmen ;-)

Zuerst alle Schrauben raus und evtl. auch den Fuß abschrauben, da dieser je nach Bauart eine Gehäuseschraube verdeckt.
Deckel und Front sind ineinandergeclipst. Am besten an der Unterkante mit einem sehr flachen Gegenstand (ich nehme meist ein stumpfes Messer) vorsichtig in den Spalt und in beide Richtungen ein wenig bewegen. Dann sieht man, wo Clip und Aufnehmer ineinandergreifen. Anschließend vorsichtig die Clips umlaufend aufhebeln. Kleinere Kratzer und evtl. Druckstellen lassen sich je nach Werkzeug und Feingefühl kaum vermeiden...

Gruß
barclay66
 
H

Haesel

Benutzer
Registriert
01.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke, werde mich später an die Arbeit machen.
 
H

Haesel

Benutzer
Registriert
01.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke nochmal, habe elkos getauscht und der Monitor läuft wieder.
 
H

Haesel

Benutzer
Registriert
01.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe nächsten Monitor hier und die elkos getauscht, er funktionierte 5 min.

Danach ein Geräusch als würde man Luft aus nem Reifen lassen (leiser) und Monitor ging aus.

Was könnte das sein ? Habe schon 2 Monitore gerettet.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Hört sich an wie "Elko kocht".
Sind die neuen Elkos alle richtig gepolt?
Im Rep.-Eifer wird da schon mal was übersehen . . .
Gruß Ron
 
H

Haesel

Benutzer
Registriert
01.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Yep, war wieder ein Elko durch, habe jetzt 25V 1000 mü eingelötet, bisher läuft der Monitor. Schon seltsam,
das ein neuer (gebraucht) Elko platzt, hatte die vorher noch mit Messgerät gecheckt.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Die NEUEN Elkos sollten auch NEU sein!
Kosten doch (fast) nix; alles andere bringt nur unnötige Arbeit.
Über ELKOs steht hier im Forum einiges geschrieben . . . und muß ich nicht wiederholen
 
M

mtothex

Gast
Hi,
könnte mir bitte jemand die Werte der Elkos des Netzteils sagen?
Ich bekomme die Tage einen Monitor mit ähnlichen Symptomen und wollte gleich Elkos besorgen.

Mfg Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens B17-1 Fällt sofort in Standby

Ähnliche Themen

Fujitsu-Siemens Myrica V40-1 Netzteil springt nicht an

Fujitsu Siemens Myrica VQ32-1 Geht nach paar Min. aus und wi

Fujitsu Siemens MYRICA P42-2H Gerät geht nach einigen Minute

2x Fujitsu Siemens Myrica V40-1 Kein Bild, Ton ok

Fujitsu-Siemens B17-1 Bis zu 80 mal Schalten bis der Monitor

Oben