Fujitsu Siemens C19-4 Lässt sich nicht einschalten !!

Diskutiere Fujitsu Siemens C19-4 Lässt sich nicht einschalten !! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Typenbezeichnung: C19-4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich nicht einschalten !! Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kl3rik3r

Gast
Hersteller: Fujitsu Siemens

Typenbezeichnung: C19-4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich nicht einschalten !!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,
ich wollte heute morgen meinen C19-4 wie gewohnt einschalten. Dann ging das Bild für einen bruchteil einer Sekunde an und dann wieder aus. Die LED leuchtet nicht mehr.
Er lässt sich seitdem nicht mehr anschalten.

Anschließend hab ich das Gerät auseinandergebaut. und mir ist beim wiederholten einschalten aufgefallen das die LED gaaaanz schwach blinkt. Und auf der Platine etwas im Ritmus klickt. das war aber wirklich minimal zu hören ;)

Danach hab ich hier Forum gewühlt und bin darauf gestoßen das oft die ELKOS kaputt sind. Nunja eine Wölbung oder ähnliches kann ich nciht erkennen, aber ich habe mal vor alle ELKOS zu tauschen (geht ja schnell).

Aber mich fürde freuen wenn einer doch ncoh ne andere Idee hat oder den selben Fehler hatte.

mfg kl3rik3r
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Elkos zu tauschen wird notwendig sein, eventuell im NT nach kalten Lötstellen schauen !

Unbedingt 105 Grad Elkos verwenden ,

Gruß
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Es kann auch ein kurzschuss in inverter sein oder auf 12V , 5V spanunngen daher geht dein netzteil in schutzschaltung.
prufe mall mit ein ohmeter ob auf 12V und 5 V ein kurzschuss vorhanden ist´,dann findest ihm.
Zuständige dioden fur 12V und 5V prufen .
 
V

valino

Gast
Hallo koko16,
die Ursache liegt wahrscheinlich im Inverterteil. Der Inverter ist bei diesem Gerät ein festes Bestandteil der Stromversorgungsplatine. Zu erkennen ist er am einfachsten durch 2 mal 2 Kabelanschlüsse die zu der Hintergrundbeleuchtung führen. nahe der Anschlüsse findest du jeweils einen Travo und zwischen den Travos befinden sich 4 aufrechtstehende Transistoren. Mit einiger Sicherheit ist einer davon defekt. Du kannst das leicht überprüfen indem du die Anschlüsse der Hintergrundbeleuchtung erst auf der einen dann auf der anderen Seite abziehst und das bild überprüfst. es sollte dann für 5-10 Sekunden stehen bleiben. Vorsichtig solltest du in dem Bereich immer sein an den Röhrenausgängen liegen ca. 900V an und im Netzteil wie du weist 220V Netzspannung Gruß Valino
 
K

kl3rik3r

Gast
So. hat ersmal eine Weile gedauert wegen Nachschicht ;) Und schonmal Danke für eure Antworten.

Habe gestern alle Elkos überprüft. Einer zeigt deutliche beuelen auf messung war aber ok (Wiederstand ging jedesmal gegen unendlich und bei umpolung kurz auf null da wieder -> unendlich). Werde sie aber jez trotzdem austauschen da sie schon draußen sind.

Die Transistoren vom inverter werde ich gleich mal überprüfen. Aber ich weis nicht ob auf diese Weise, da der Monitor sich ja jetzt ohne Elkos nochnichtmal einschalten lässt ;). Aber nen Versuch ist es auf jedenfall wert.

Dann were ich mal weiter Probieren und euch auf dem laufenden halten.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe gestern alle Elkos überprüft. Einer zeigt deutliche beuelen auf messung war aber ok (Wiederstand ging jedesmal gegen unendlich und bei umpolung kurz auf null da wieder -> unendlich).
Solch eine "Messung" ist sicher nicht besonders aussagekräftig.
 
K

kl3rik3r

Gast
Aber es lag auch nciht am Elko sondern an einem der 4 Leistungstransistoren wie Valino beschireben hat.
Der Transistor verursacht einen Kurzschluss wobei das Netzteil in Schutzschaltung schaltet und dann der Monitor nicht mehr angeht.
Ich werde noch ein bild hinzufügen und danke für eure Hilfe.
 
T

The_Tall1

Gast
Hallo Forum,

da mir jetzt auch noch mein eigener TfT abgeraucht ist besteht doch etwas mehr Bastelbedarf.

Beim C19-4 höre ich das berüchtigte knistern des Inverters. Welche Bauteile muss ich auswechseln?
Denn die ELKOs der Stromversorgung sehen gut aus, auf der Steuerplatine habe ich sie bereits gewechselt.
Das waren die 3x 16V 220µF (TC3,TC6,TCx), denn die waren schwanger.

Das Problem sollen die PMOS auf der Rückseite sein aber welche sind das?

Aber jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank

The_Tall1
 

Anhänge

  • Steuerplatine_klein.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 2.980
  • Stromplatine_klein.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 3.012
  • Strom_rueck.jpg
    105 KB · Aufrufe: 3.005
T

The_Tall1

Gast
So alle weiteren Möglichkeiten gecheckt und nichts mehr gefunden.

Wenn ich jetzt noch wüsste wo das schwarze Kabel des VGA Eingangs hin muss
könnte es vielleicht wieder funktionieren.

Hätte ich nur den Auseinanderbau dokumentiert.....

Weiss das jemand zufälliger Weise?


mfg The_Tall1
 
T

tom200010

Benutzer
Registriert
10.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wo befinden sich auf dieser Platine (siehe Bild oben) die Leistungstransistoren? Elkos hab ich schon gewechselt. TFT startet immer noch nicht. Er geht genau nach zwei startversuchen in den Standby.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :-)
 
R

roman-heigl

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe meinen auch gerade auseinander gebaut weil ich auch das problem habe das er immer nach 1-5 min ausgeht

das massekabel vom vga eingang mußt du auf das metalgehäuse schrauben


gruß

Roman
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich glaube, wenn er es im letzten halben Jahr nicht herausgefunden hat, hilft ihm die Info jetzt auch nichts mehr...

Gruss
barclay66
 
R

roman-heigl

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hilfe,

wo zum teufel habt ihr die 4 aufrecht stehenden transistoren auf der platine gefunden?

bin ich blind????

gruß roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens C19-4 Lässt sich nicht einschalten !!

Ähnliche Themen

Siemens D-FX32-4 Dunstabzugshaube lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten,vorher Ausfälle

Fujitsu Siemens Scenicview XE17-2 lässt sich nicht einschalt

Fujitsu Siemens Scaleoverview C19-4 schaltet nach 2 min ab

Fujitsu Siemens ScaleoView C19-3 Model 900P Display stellt B

Oben