Fujitsu Siemens LCD Monitor CTM5010 monitor Boxen machen ger

Diskutiere Fujitsu Siemens LCD Monitor CTM5010 monitor Boxen machen ger im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens LCD Monitor CTM5010 Typenbezeichnung: monitor kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Boxen machen geräuchen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Fujitsu Siemens LCD Monitor CTM5010

Typenbezeichnung: monitor

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Boxen machen geräuchen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen
ein Monitor von einem Freund macht laute geräuchen und bleibt einfach schwarz, was könnt es sein?
ich brauche Hilfe

vielen Dank
MfG
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Boxen machen generell Geräusche. Dafür werden sie gebaut.
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dann Stecker reinstecken, Signal einspeisen und Helligkeit erhöhen.
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hallo
die Geräusche ist zu laut nicht wie Normale OK, Monitor geht kein Lämpchen an
danke
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Betriebs LED nicht leuchtet deutet das auf ein defektes Netzteil hin.
Geräusche können auch von schlechten Lötstellen verursacht werden, von den betroffenen Bauteilen.
Gerät öffnen und mal nachsehen.
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hallo ich danke dir
Ich habe die Platine geguckt, da ist viele Flegen Flüssigkeit denke von Elkos, wie Elkos 1000µF 16v,100µF 16v, wie kann man das Ohm rechen als Ergebnis, oder kann jemand mir die Formul geben?

vielen Dank
MfG
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Da ist die Erklärung:


In den Bedienungsanleitungen deiner Meßgeräte steht es auch. Wenn Du es nicht lesen kannst, dann lass es dir von deiner Kindergärtnerin vorlesen.
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also sind die Elkos kaputt ?, meistens sichtbar an der gewölbten Oberseite, wenn ja, einfach tauschen, da brauchst du nichts rechnen, Kapazität muss stimmen, also 1000uF, Spannung mindestens gleich darf aber auch höher sein zB.25V.
Wichtig: nur 105 C° und Low ESR Elkos einbauen, die halten länger.
Auf korrekte Polung achten !, also + und - nicht vertauschen.

Vielleicht kannst du ein Foto von der Platine hochladen.
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Ich finde dich sehr witzig aber ist nicht schlimm, Dumme Leute gibts überall

ICh HABE DAS HANDBUCH
so was habe im Handbuch,
im Handbuch steht:
Kapazitätsmessung:
Achtung! Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, stellen Sie
sicher, dass alle Kondensatoren vollständig entladen sind, bevor Sie eine
Kapazitätsmessung durchführen.
Stellen Sie den Auswahlschalter auf den hFE-Messbereich ein.
Schließen Sie die Multifunktionssteckerleiste gemäß der Kennzeichnung an
und stecken Sie den Kondensator in die entsprechende Öffnung.
Die Werte werden auf der LC-Anzeige dargestellt.

Ich habe nach Formul gefragt,
ich rechne das so R=U/I ob das ok ist oder? 1000 µF 16 v

MfG
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hi ich danke dir viel mals und Ich hab zwei Bilder
die Elkos sind sauber aber musste eine oder zwei davon defekt sein, bevor ich fotos mache, hatte ich entlötet und wollte prüfen?? ich muss einfach Kapazität messen
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
@Samtron

Du hast doch ein gutes Multimeter und ein ESR Messgerät!
Warum kaufst Du die Geräte wenn Du keine Ahnung hast?
Warum versuchst Du für Fremde Geräte zu reparieren, wenn Du nicht einmal die Grundlagen der Elektrotechnik verstehtst?

Backe doch Brot für Fremde oder koche für sie und nerve uns nicht mit deinem grenzdebilen Stammeldeutsch!
Reparier den Wecker von deiner Oma!
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
wann du mich nicht versteht, dann lasse bitte einfach brauchst du nicht hier zu schreiben OK
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist aber nicht die Netzteil Platine !, das sieht mir nach Audio Platine aus, die wird nicht defekt sein.

Die Netzteil Platine ist dort wo die Kaltgeräte Buchse ist, also wo das Netztkabel reingsteckt wird.
Dort die Elkos ansehen, und messen ob sekundärseitig überhaupt Spannung rauskommt, aber wenn nicht mal die LED funktioniert wird das nicht der Fall sein.
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hallo
das ist das NT doch und habe noch was im Netz gefunden
ist das für Kapazität wechtig zu wissen?? bei mir in Handbuch ist nicht bei
Kapazität
Messbereich Auflösung Genauigkeit
20nF 0.01 nF (4.0% von rdg + 10 Stellen)
200nF 0.1 nF (4.0% von rdg + 3 Stellen)
2µF 0.001 µF (4.0% von rdg + 3 Stellen)
20µF 0.01 µF (4.0% von rdg + 3 Stellen)
200 µF 0.1 µF (4.0% von rdg + 3 Stellen)
1000 µF 1µF (4.0% von rdg + 3 Stellen)

Überspaannungsschutz: 20nF - 20µFBereich: F 200 mA/250V Absicherung 200µF/1000µF Bereich: kein Überspannungsschutz
Leeraufspannung: ca 0.5V
Überspannungsschutz: 250V DC oder AC rmc
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha ! der CTM5010 hat ein externes Schaltnetzteil wie ich jetzt erfahren habe, das wird kaputt sein !
Messe die Spannung am Niedervoltstecker 12V, meistens lassen sich solche Netzteile auch aufschrauben, kontrolliere die Elkos.
Sehr, sehr oft sind diese bei solchen Netzteilen ausgetrocknet.
Du kannst natürlich auch ganz einfach das Netzteil gegen ein neues(4-5A) ersetzten.
So ungefähr sieht so ein Teil aus:
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich danke dir viel mals,
Ich habe ein anderes Netzteil von meinem Freund bekommen
input: 230V ~ 50Hz, 100mA
Output: 12V ~, 800mA
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kannst du vergessen !, 800mA sind VIEL zu schwach, in der Regel werden zwischen 4 bis 5A, das sind 4000-5000mA, für Monitor Netzteile verwendet.
Auf der Rückseite deines Orginal Netzteils sollte das auch obenstehen.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wer ein Wechselspannungsnetzteil an einem DC Eingang betreibt, der hat halt Brummgeräusche in den Lautsprechern.
:twisted:

Oder um Samtron, den Fragesteller, zu zitieren:

Dumme Leute gibts überall
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens LCD Monitor CTM5010 monitor Boxen machen ger

Ähnliche Themen

Hanns G HL272HPB Monitor bleibt aus

Dell U2410f Netzteil ILP-017 Nach einigen Sekunden verschwindet das Bild

Fujitsu LSL 3260w Nach 2-3 Sekunden ist das Bild weg

Siemens Geschirrspüler brummt sehr laut

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

Oben