Das Elektronik-Portal
 

Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

rosts
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 04:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Fujitsu Siemens

Typenbezeichnung: Myrica P42-2H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
ich weiß, der Plasma-TV ist schon mächtig alt, aber falls sich noch was machen lässt, würde ich es trotzdem gerne versuchen (Nachhaltigkeit, olympischer Gedanke etc.)
Beim Anschalten kommt kein Bild und nach ein paar Sekunden fängt die grüne Bereitschafts-LED an zu blinken. Außerdem brummt die Elektronik merklich. Habe bereits alle Spannungen nachgemessen, alle stimmen, außer V_scan. Diese ist -190Volt wenn das Ysus-Board entfernt ist, stecke ich es jedoch ein, bricht sie zusammen und fängt an zu pumpen. Stecke ich die Y-buffer ab, ist zwar das Brummen weg, jedoch das Pumpen/Einbrechen der V_scan-Spannung immer noch da. Ein kleinerer Elko war ausgebeult (50V, 100µF), Tausch hat allerdings auch keine Verbesserung gebracht. Sonst keine sichtbaren Schäden erkennbar
Wo könnte der Fehler liegen, ist hier noch was zu retten?
danke euch schonmal vorab!
Robert
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7395
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 347
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

 · 
Gepostet: 31.12.2019 - 17:25 Uhr  ·  #2
Zitat
Beide Y-Buffer sind defekt, tauschen. Y-Sus ist ebenfalls beschädigt, folgende Teile erneuern: D5002 (F6 = FRS 1K) D5009 (7K) F5009 Sicherung (1A) R5028, 5009 (1R, Metall) Q5008 (TA360N30P) Unter dem langen Kühlblech in der Mitte, aber grundsätzlich alle Transistoren unter beiden Kühlblechen messen! C5040 (100uF/63V 105°) Gemessene Spannungen vom Netzteil an Y-Sus: Pin1: 207V Pin2: 207V Pin3: - Pin4: 12V Pin5: - Pin6: 197,5V Pin7: - Pin8: 16V Pin9: -192,5 Pin10: 15V Pin11: 154V Pin12: 54V Netzteil OK!


LG Thomas
rosts
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

 · 
Gepostet: 02.01.2020 - 04:27 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas,
danke dir für deine Hilfe!
Habe Y-Sus gecheckt. Dioden/Widerstände/Sicherung scheinen ok (MM-Widerstands- bzw. Diodentest), C5040 war sichtbar aufgebläht, den hatte ich bereits getauscht. Q5008 zeigt in verlötetem Zustand 0 Ohm zwischen S und Tab (D) und 180 Ohm zwischen G und Tab. Im Diodentest hab ich 0V zwischen S und Tab und ca. 0,2Volt zwischen G und tab, allerdings in beiden Richtungen. Damit unterscheidet sich Q5008 jedich nicht von seinen Nachbarn (Q5006-Q5011), nur Q5009 hat leicht andere Werte (80 statt 180Ohm)
Spannungen von Netzteil zu Y-sus (wenn Y-Sus abgesteckt):
Pin 1&2 (Vs): 201V
Pin 3&4&6&8 (GND): 0
Pin 5 (Vset): 196V
Pin 7 (Vscan): 190V
Pin 9 (Vg): 15V
Pin10 (D5V): 5,3V
Mehr Pins hab ich nicht Richtung Y-Sus. Wo sind die 154V und 54V zu finden?
Auch wenn Y-Sus abgesteckt ist und ich das Gerät einschalte, fängt die grüne LED an der Vorderseite unten nach ca. 20 Sekunden an zu blinken. Ist das normal oder deutet das auf noch weitere Fehler hin?
danke nochmal!
Robert
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7395
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 347
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 00:41 Uhr  ·  #4
rosts
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

 · 
Gepostet: 03.01.2020 - 03:13 Uhr  ·  #5
korrekt, LJ44-00092C (V4C Rev. 0.13)
9pol. zu Z-sus (CNB002)
10pol. zu Y-sus (CNB003)
5pol zu E/F Buffer (?) (CNB006)

viele Grüße
Robert
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7395
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 347
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 00:15 Uhr  ·  #6
rosts
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

 · 
Gepostet: 11.01.2020 - 16:05 Uhr  ·  #7
Hallo Thomas,
IC561, ZD565 und PC561 gecheckt, nirgends einen Kurzschluss gefunden.
Denkst du, das Netzteil hat auch einen wegbekommen?

viele Grüße
Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Fujitsu, Siemens, Myrica, P422H, Bild, Brummen, Vscan, bricht, YSUS, angeschlossen