Fujitsu Siemens Myrica V27-1 kein Bild kein Ton

Diskutiere Fujitsu Siemens Myrica V27-1 kein Bild kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Typenbezeichnung: Myrica V27-1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild kein Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Fujitsu Siemens

Typenbezeichnung: Myrica V27-1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Spannungsregler ist defekt.
Typ: AC 1501 04451L 5-polig
Durch messen an einem baugleichem zweitgerät konnte ich ermitteln das am Eingang eine Spannung von 24V anliegt und am Ausgang 15V.
Den gleichen Regler konnte ich bisher nicht finden nur ähnliche wie AC1501-50 der aber nur 5V hat.
Kennt jemand dieses Teil und kann weiter helfen?
Habe einen LM2576T15 gefunden,der hat 15V und 3A bin mir aber nicht ganz sicher ob ich den einfach nehmen kann.
 

Anhänge

  • IMAG0183.jpg
    IMAG0183.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 1.378
  • IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 1.387
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie heisst das Main??? Chassis ist eigentlich ein Funai T27004 aber dort finde ich den Regler nicht. Wie du sicherlich weisst gibt es diesen nur bis 12V also wäre ich mit deiner alternative vorsichtig.
GRU? thomas
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T27004 Main VO.33
Darauf sind zwei Stück verbaut.
Ja die ich bisher gefunden habe gehen nur bis 12V.
Bei dem Blau eingekreisten habe ich 15V gemessen.
Der Rot eingekreiste ist der defekte. Die Schottky Diode war defekt (Durchgang)
Auf beiden steht die gleiche Bezeichnung.
MfG Mario
 

Anhänge

  • IMAG0187.jpg
    IMAG0187.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMAG0189.jpg
    IMAG0189.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 1.413
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe nun alle beide AC1501 durch zwei LM2576T15 ersetzt und auch die Schottky Diode.
Naja nun ist das nächste Teil abgeraucht... ein Soundchip.
Er lässt sich nun aber einschalten und es kommt auch Bild. Zumindest geht das Display an und es erscheint Auto Erkannt!
Ton kommt keiner mehr aber auch kein Bild vom Angeschlossenen DVD Player und man kann ihn mit der Fernbedienung einschalten aber mehr geht mit der Fernbedienung nicht.
Also waren die 15V auf jeden fall zu viel. Das Gerät hat sich wohl nun erledigt.

Vielleicht kann mir jemand helfen es zu verstehen. Bin eigentlich Kfz Mechaniker aber Bastel oft und gern an elektronischen sachen. Bisher gab es auch schon sehr viele Erfolge. Habe mir das meiste wissen selbst angeeignet.

Nun noch mal zu dem TV. als der Blau eingekreiste originale noch drin war habe ich am Eingang 24V und am Ausgang 15V gemessen.
Jetzt mit dem neuen anderen der 15V haben soll messe ich aber 22V am Ausgang. Dies verstehe ich nicht.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Dann ist dieser Spannungsregler vermutlich so beschaltet worden, dass er eine höhere Spannung als seine Nennspannung ausgibt. Was gleichzeitig erklärt, dass es ihn nicht in 15V-Version gibt.

22V statt 15V, eine derart zu hohe Spannung richtet in einem modernen Gerät meist größere Schäden an.

Lutz
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Hallo mariow,

Jetzt mit dem neuen anderen der 15V haben soll messe ich aber 22V am Ausgang. Dies verstehe ich nicht.

Wurde dir HIER erklärt und darauf hingewiesen, dass es nicht anzuraten ist, diesen DC-DC-Wandler einzubauen.

Zitat :
Kann ich den einfach nehmen

Auf Grund der bislang von dir gemachten Angaben EINDEUTIG NEIN !!!

Und auch hier wurdest du gewarnt.

Wie du sicherlich weisst gibt es diesen nur bis 12V also wäre ich mit deiner alternative vorsichtig.

Wenn du Fragen stellst, solltest du auch Antworten warten oder du liest dir die Datenblätter (welche du herausgesucht bekommen hast) durch. Aus deiner Frage im anderen Forum entnehme ich aber, dass du nicht direkt in der Elektronik zu Hause bist. Dann erst recht fragen und auf Antwort warten. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

sth7
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo sth7,

ja ich habe leider etwas voreilig gehandelt und nicht abwarten können, lerne aber gern dazu.

Habe es dennoch nichht ganz verstanden.
Der AP1501 hat eine Schaltfrequenz von 150 kHz. Was sagt dies genau aus und wie wirkt sich das aus wenn jetzt ein Regler mit höherer oder niedriger Frequenz eingebaut wird?
Der besagte AP1501 scheint ja ein 1.23V Festspannungsregler zu sein, dessen Feedback Pin ein 15V auf 1.23V Spannungsteiler aus zwei Widerständen vorgeschaltet wird. Wobei ein Widerstand 11kOhm und der zweit 1kOhm haben soll.
Wie kann ich diese Widerstände selbst errechnen und wie müssen die dann genau angeschlossen werden?

MfG
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Das geht aber jetzt in Richtung Grundlagenwissen.

Die Schaltfrequenz sagt zunächst einmal nichts über die Ausgangsspannung aus.

Für jeden Schaltregler ist eine bestimmte Arbeitsfrequenz oder ein Frequenzbereich empfohlen. Die Wahl der Arbeitsfrequenz hängt auch davon ab, welche Eigenschaften von der Schaltung erwartet werden, und welche Frequenzen nicht verwendet werden dürfen, weil sie oder ihre Oberschwingungen eine empfindliche Schaltung stören würden.

Bezüglich der Dimensionierung der Widerstände: siehe Datenblatt des Spannungsreglers.

In meinem obigen Beitrag habe ich erwähnt, dass man einen Spannungsregler so beschalten kann, dass die Ausgangsspannung von seiner Nennspannung abweicht. Das kann dann durchaus von den Schaltungsbeispielen im Datenblatt abweichen.

Nehmen wir einmal als einfaches Beispiel einen Linearregler des Typs 7815. Wenn man dessen Masseanschluss nicht auf Masse, sondern auf eine andere Spannung, z.B. 7 V legt, ergibt sich eine entsprechend andere Ausgangsspannung, in diesem Beispiel also 22 V.

So ein ähnlicher Fall könnte in Deinem Gerät vorliegen. Gewissheit darüber gibt ein Blick in den Schaltplan, sofern verfügbar.

Lutz
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Habe mich nun nochmal einige Zeit damit beschäftigt und belesen.
Also es war wohl ein AP1501 ADJ
Habe es nun verstanden wie der DC/DC Wandler funktioniert und wie die beiden Widerstände R! und R2 errechnet werden. Genauso das die Schaltfrequenz stimmen muß.
Habe nun auch einen LM2596S gefunden der so ziemlich genauso arbeitet.
Da ich davon 2 gebrauchte liegen hatte, habe ich diese nochmal eingebaut.
Der Tv lässt sich nun einschalten und über die Fernbedienung reagiert er auch wieder.
Leider war ja ein Soundchip durchgebrannt ( MICRONAS MSP3410G-B8-V3 ) deshalb funktioniert wohl der Ton nicht mehr.

Das Bild ist auch nur noch rot/grüne Streifen und kästchen.
Kann dies auch mit dem Chip zusammenhängen?
Oder wird wohl ehr noch mehr zerstört sein?!
Vom optischen her sieht man nur den einen defekten chip.

MfG
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Hallo mariow,

freue mich zu lesen, dass du meine Kritik konstruktiv aufgenommen hast und dich in die Materie ein wenig eingelesen hast. Der Bildfehler wird mit dem defekten MSP3410 eher nichts zu tun haben, der ist für den Ton zuständig. Es wird vermutlich eher an der zu hohen Versorgungsspannung liegen, welche kurzzeitig angelegen ist. Was es genau noch erwischt haben könnte, müßte man anhand des Planes versuchen zu eruieren, nur mit dessen Hilfe kannst du herausfinden, welche Schaltungsteile mit der zu hohen Spannung versorgt waren und was noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten.

Gehe auch davon aus, das der MSP3410 nicht direkt ein Opfer der 15V/22V ist, da dieser meines Wissens mit einer Versorgungsspannung von 8V arbeitet. Könnte, wenn ich richtig liege, also vieles betreffen.

MfG
sth7
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Gerät.
Habe mir das Board nochmal ganz genau angeschaut. Widerstände und Dioden habe ich soweit alle gemessen und sind ok.
Habe doch noch zwei Bautele entdeckt.
74HC4053D und TDA1308.
Der TDA1308 ist ja demnach auch nicht fürs Bild.
Aber der andere wird es wohl sein. Habe da mal das Datenblatt angeschaut aber das ist mir dann doch ein wenig zu viel.
Könnte man da auch vergleichbare Typen bekommen?
Also der TDA1308 kostet ja nicht die welt allerdings der MSP3410 kostet schon knapp 15 Euro.
Mich hatt nun schon der Ergeiz gepackt und ich hätte schon gern gewußt ob er mit dem 74HC4052D wieder normales Bild zeigt. Habe noch soviele Platinen rum liegen wo Ähnliche verbaut sind.
Auf der anderen Seite wollte ich nun halt keine 30Euro mehr rein stecken wenn noch mehr defekt ist.

MfG
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Hallo,

TDA1308 ist für den Ton über Kopfhörer zuständig, ergo, wie du schon richtig erkannt hast, hat er nichts mit dem Bildfehler zu tun. Der 74HC4053/2 ist ein Baustein mit dessen Hilfe man verschiedene Signalquellen, je nach Auswahl welche man haben möchte, an seinem Ausgang weiterleitet. Wenn man so will, ein Auswahlschalter mit dessen Hilfe, ich gezielt ein Eingangssignal zur Weiterverarbeitung leite. Wird sowohl für Bildsignale, alsauch Tonsignale eingesetzt. Aber ohne Plan ist es schwer zu sagen, wozu er verwendet wird. Suche mal auf elektrotanya.com nach deinem Modell, bzw., der Chassisbezeichnung, vielleicht findet sich dort ein Plan.
Wieviel Euros in die Ersatzteilkosten reinzustecken sind bis er wieder ein Bild hat, ist im jetztigen Stadium schwer abzuschätzen.

MfG
sth7
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe heute endlich einen Schaltplan gefunden.
Das ist garnicht so einfach da durch zu blicken.
 

Anhänge

  • Funai T27004 T32134 Main Board.pdf
    431,4 KB · Aufrufe: 2.164
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das SM habe ich selber deshalb hab ich dir ja gesagt welches Chassis es ist. Nur was noch defekt sein könnte, kann dir wohl kaum jemand genau sagen. Nur soviel der 74HC4052D kostet nicht all zu viel. Was mich aber irretiert laut Chassis soll ein MSP3450G drinnen sein. Du schreibst aber von einem MSP3410???!!!
Den letzteren gibt es als DIP64, MQFP64 oder PQFP80 die sind schon etwas teurer. Da kommst du mit deinem Preis nicht ganz hin. Liegt je nach Ausführung zwischen 12 und 35 Euro.
Gruß Thomas

Achja den AP1501 finde ich dort auch nicht. Oder soll es dort der AMC2576 ADJ sein. Dann hättest du dir mal vorher das SM ziehen sollen.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Hallo,

lt. Plan, den mariow gepostet hat, stimmt das mit dem MSP3410 (für PAL-Ausführung). Ein 3440-er sollte in der NTSC-Version drinnen sein. Stehen eine Menge Randbemerkungen und Änderungen in dem Plan. Ausführung sollte ein PLQFP64 sein.

Nehme auch an, dass die beiden verzeichneten AMC2576ADJDD ( U801 und U901) durch die LM2576T15 ersetzt hat. Der eine (U801) ist für die Versorgung des Audioteils zuständig (was sich ja auf den MSP negativ ausgewirkt hat), der andere (U901) versorgt dir geschaltenen 6,5V und daraus generiert werden die Panelversorgung und die geschaltenen 5V. Diese verteilet sich schon über das ganze Mainboard, aus diesen werden so ziemlich alle anderen Kleinspannungen generiert und auch dem MSP zugeführt.

Stellt sich die Frage welcher der beiden mehr Schaden angerichtet hat und vorallem wo überall. Ist glaube ich nicht zielführend da "weiterzuforschen".

MfG
sth7
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Ich wollte den TV doch noch nicht aufgeben. Der Ehrgeiz hat mich nochmal dazu gebracht mich nun doch nochmal mit dem Tv zu beschäftigen, gerade weil ich solch komplizierteren Sachen sehr selten mache und ja auch KfZ-Mechaniker bin.
Das Forum hier finde ich auch super und hat mir auch schon einiges geholfen.

Also erstmal sind ja laut schaltplan zwei AMC2576ADJDD verbaut und noch zwei AMC2586-5.0ST 5V 3A. Auf meinem Board sind aber zwei AP1501 ADJ und zwei AP1084-50 verbaut.
Seltsamer Weise haben der AMC2576ADJDD eine Schaltfrequenz von 52KHz und der AP1501 ADJ 150KHz.
Da ich diese nicht bekommen konnte hbe ich nach langem suchen die zwei AP1501ADJ durch zwei LM2596S ersetzt die ebenfalls die Schaltfrequenz von 150KHz haben.
Desweiteren war auch noch der eine AP1084-50 defekt, den habe ich durch einen LM1085IS ersetzt.
Nun lies sich der TV wieder einschalten nur das Bild zeigte bunte Zeilen und Pixel.
Habe nun den 74HC4052D Baustein noch gewechselt da dieser ja auch defekt war.
Siehe da, das Bild ist wieder da ohne irgendwelche Fehler.
Nun fehlt nur noch der Ton.
Der defekte TDA1308 ist ja nur für den Kopfhörerausgang der nicht so wichtig wäre, den habe ich aber noch da.
Das Problem ist noch der defekte MSP3410. Der Wird ja mit 8V von U702 Versorgt und der wiederrum von U801 mit 15V.
Der U702 ist heil geblieben.
Der Msp3410 ist schon ausgelötet.
Die eigentliche STEREO CLASS-D AUDIO POWER AMPLIFIER ist ja der TPA3004d2 (C829) und wird ja auch mit den 15V versorgt.
Optisch sieht er gut aus aber man hört auf den Lautsprechern absolut garnichts weder rauschen noch sonst was. Sollte der auch defekt sein oder liegt das nur an den fehlenden MSP3410 ?
Hätte vieleicht noch jemand eine Idee wo ich den MSP3410 günstig bekomme?
Bisher habe ich ihn nur bei Ebay gefunden (China). Sonst scheint es den wohl nirgens zu geben.

MfG
 
L

Lancia

Benutzer
Registriert
12.06.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Mariow
Auf deiner Suche nach MSP3410 habe ich etwas gefunden ist bei KÖLN
Preis ca. 8Euro. Art.Nr. 320765584428

Gruß Lancia
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lancia
Vielen Dank aber der passt leider nicht.
Brauche den MICRONAS MSP3410G-B8-V3 QFP-80!

Gruß Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens Myrica V27-1 kein Bild kein Ton

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Myrica P42-2H kein Bild, aber Brummen und Vscan bricht zusammen, wenn Y-SUS angeschlossen wird

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 Netzteil defekt

fujitsu-siemens myrica V32-1 Netzteil PSM-240 Netzteil defek

Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1 Bauteil bestimmung (Netzteil A

Oben