Fujitsu Siemens Myrica V27-1 Model T27004 Horizontale dünne

Diskutiere Fujitsu Siemens Myrica V27-1 Model T27004 Horizontale dünne im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Myrica V27-1 Typenbezeichnung: Model T27004 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fujitsu Siemens Myrica V27-1

Typenbezeichnung: Model T27004

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale dünne Streifen mit surrenden Geräusch kommen und gehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
erstmal großen Respekt und Dank an die Techniker hier in Forum. Ich habe von einem Bekannten einen 5 Jahre alten
LCD-Fernseher Fujitsu Siemens Myrica V27004 bekommen. Gleich beim einschalten tauchen leichte horizontale, flimmernde Streifen mit summenden Geräusch auf, die beim Fernsehen stören. Die Streifen kommen und gehen regelmäßig mit dem Summgeräusch. Der Fehler taucht bei kalten und im warmen Zustand des Fernsehers auf. Vielleicht hat jemand auch so ein Problem und kann mir ein Tip geben. Ich würde auch Bilder vom Innenleben des Fernsehers reinstellen, wenn ich wüsste wie mann das macht.
Vielen Dank im Voraus
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott, ich danke dir erstmal für deine Antwort. Ich versuche ein paar Bilder runter zu laden, hoffentlich gelingt mir das.
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Noch ein Versuch ein Bild anzuhängen.
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott, ich habe Probleme mit der Bilddatei gehabt um runterzuladen. Die Datei war immer zu groß gewesen. Hoffentlich sagt dir dieses Bild über den Fehler des LCD.
 
E

EM2-Gott

Gast
ändern sich die Streifen und Geräusche in Abhängigkeit vom Bildinhalt (z.B. helles oder dunkles Bild)
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott, du hast recht. Die Streifen und Geräusche ändern sich je nach Bildinhalt. Am besten kann man die Streifen und das Geräusch bei blauem Hintergrund sehen. Wenn du noch Bilder vom Innenleben sehen möchtest, werde ich die noch runterladen.
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für den Tip. Ich werde ich mir mal das Netzteil genauer angucken. Falls du bestimmte Teile in Verdacht hast, bitte ich dich die zu nennen. Nachdem ich mir das Netzteil vorgenommen habe, werde ich mich nochmal melden.
Bis dann
 
E

EM2-Gott

Gast
ich kenne das Gerät jetzt nicht persönlich
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott, ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Ich habe ein paar kalte Lötstellen im Netzteil nachgelötet. Der Fehler ist noch da, aber ich werde mir mal die anderen Bauteile im Netzteil genauer anschauen. Falls jemand den Fehler kennt, bitte ich um Mitteilung.
Vielen Dank
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe bisher alle Elkos im Netzteil erneuert, keine Änderung Fehler besteht.
Auf der Rückseite vom Netzteil habe ich die SMD-Bauteile gemessen, und konnte mehrere defekte SMD-Dioden finden. Ich habe die Rot eingekreist im Bild unten. Kann mir jemand sagen was für Werte die haben, wahrscheinlich SMD-Zener-Dioden.
Um das Bild anzusehen, einfach die untere Adresse in die Adress-Leiste eingeben. Habe nicht geschafft das Bild direkt zu verlinken. Oder hat jemand ein Schaltplan vom Netzteil?
Ich danke schonmal für die Hilfe



http://www.bildupload.com/index.php?ima ... 1f42b41bed
 
T

thathome

Neuling
Registriert
09.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hast du schon eine Lösung für dein Problem? Ich habe bei meinem Gerät den selben Fehler.
Habe auch ein paar Infos für dich.
Wenn man einen PC am DVI anschließst und den Bild Inhalt mit einem Grafikprogram ändert,
dann ist bei einem weißen Bild das Pfeifen und die Streifen am stärksten. Bei schwarzem Inhalt
ist der Fehler weg. Das Pfeifen kommt von der Platiene auf der Rückseite des LCD's. Sieht wie
eine Matrixschaltung aus womit die einzelnen Zeilen und Spalten angesteuert werden.
Ein Ersatznetzteil gibt es bei eBay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0384064247.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei weißem Bild der Strombedarf ansteigt und ein defektes Netzteil
bei der Last keine saubere Gleichspannung liefert.
Liebe Grüße
 
E

easylion

Benutzer
Registriert
12.02.2010
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe nicht geschafft den Fernseher zu reparieren und als Defekt verkauft.
Trotzdem würde mich interessieren ob du dein Fernseher reparieren konntest, und welche Teile defekt waren?
 
G

Giga_Ohm

Benutzer
Registriert
01.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
habe ein Gerät mit gleichem Fehler

Hallo,

da ich hier ganz neu bin, erst mal einen schönen Guten Abend. Meinen Wissenstand habe ich in die Signatur eingefügt....

...also, ich habe hier ein gleiches TV mit gleichem Fehler und bin auf der Suche auf diesen Beitrag gestossen, der mir die Fehlerbeschreibung erspart.

Mein Verdacht - T-Con ???

Festgestellt habe ich folgendes:

Die Spannung zum T-Con ( Panel_5V ), sowie die damit zusammenhängenden Spannungen auf dem Mainboard sind DC-mäßig OK.

Wenn allerdings die Störungen in kurzen, unregemäßigen Abständen auftauchen, ist die Spannung ( Panel_5V ) von Störsignalen überlagert - siehe Bilder Oszi 200mV/div.

Wenn der Stecker zum T-Con (CN403) auf dem Mainboard abgezogen wird, ist / sind das Störgeräusch die horizontalen Streifen weg.

Dann habe ich die ( Panel_5V ) aufgetrennt um den Strom zu messen ( wenn Bild da ca. 1,0 A ) - das Phänomaen ist - wenn DVM zur Strommessung dazwischen hängt - ist / sind das Störgeräusch die horizontalen Streifen weg. ???

Hat hier schon jemand ähnliche Fehler gehabt ?
 

Anhänge

  • OSZI1.jpg
    OSZI1.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 630
  • Streifen1.jpg
    Streifen1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 671
G

Giga_Ohm

Benutzer
Registriert
01.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schaltpanauszüge T27004

anbei noch die betreffenden Schaltplanauszüge....
 

Anhänge

  • Power Mainboard to T-Con.gif
    Power Mainboard to T-Con.gif
    27,8 KB · Aufrufe: 674
  • Power Mainboard to T-Con_.gif
    Power Mainboard to T-Con_.gif
    35,7 KB · Aufrufe: 704
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Welche horizontale Auflösung hat das Oszillogramm? Mein Vorschlag: Tauschen Sie zunächst die Elkos aus, die für die Absiebung der Spannung zuständig sind (E401 und E404, falls ich richtig entziffert habe).
 
G

Giga_Ohm

Benutzer
Registriert
01.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Änderung je nach Bildinhalt

Fehlerverhalten - je nach Bildinhalt:

....ist bei bewegten Bildern ( TV )sehr schwer zu sagen - vom Gefühl her würde ich sagen - je dunkler der Bildinhalt, desto weniger Störungen.

    • beim Umschalten Source auf andere Eingänge ( blaues Bild / kein Bildinhalt schwarz )) keine Störungen.
    • beim Wechsel Bildseitenverhältnis - je mehr schwarzer Rand, desto weniger Störungen. Beim 4:3 , also mit viel schwarzem Rand sind die Störungen fast weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giga_Ohm

Benutzer
Registriert
01.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
die Elkos auf dem Mainboard wurden alle ersetzt ( auch (E401 und E404 ). Alle 100uF/16V waren schon leicht ausgelaufen.

Horizontal auf Oszi war 0,5 ms/Div
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens Myrica V27-1 Model T27004 Horizontale dünne

Ähnliche Themen

Siemens WIQ1630 Stoßdämpfer oder Federn, ggf. Lager defekt

Fujitsu Siemens Myrica LCD-TV VQ32-1 Fehler im Netzteil

Fujitsu Siemens MYRICA V40-1 Kein Bild

Fujitsu-Siemens Myrica V40-1 Netzteil springt nicht an

fujitsu siemens myrica v 40-1 läuft n. an

Oben