Fujitsu Siemens Scaleoverview C19-4 schaltet nach 2 min ab

Diskutiere Fujitsu Siemens Scaleoverview C19-4 schaltet nach 2 min ab im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Typenbezeichnung: Scaleoverview C19-4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nach 2 min ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johannespfeifer

Gast
Hersteller: Fujitsu Siemens

Typenbezeichnung: Scaleoverview C19-4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nach 2 min ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe letztens einen 2 1/2 Jahre alten TFT von Fujitsu Siemens, den Scaleoverwie C19-4,
geschenkt bekommen. Leider funktioniert dieser nicht einwandfrei und ich möchte versuchen
ihn irgendwie zu reparieren:

Problem:
Der Monitor lässt sich ohne Probleme anschließen und anschalten und zeigt ein einwandfreies
Bild. Nach 1-5 Minuten fängt er langsam an zu flackern, was sich dann steigert, bis das
Bild voll abbricht und er schwarz wird (Diode leuchtet weiter grün). Das ganze inklusive Sound :-)
Nach einer Pause von 5 minuten kann man ihn wieder anschalten und das spiel beginnt von vorne.

Ich habe dieses Problem schon in diversen Foren gelesen und es scheint typisch für den
Monitor zu sein. Entsprechend habe ich auch schon den Rat vieler Nutzer ernst genommen
und die Elkos auf der "StromversorgungsPlatine" getauscht. Hat auch einwandfrei geklappt,
allerdings hat es das Problem nicht behoben. Ich muss dazu sagen, dass ich nur 7 elkos
getauscht hab. Ein großer und ein paar ganz kleine sind noch drin, zeigen aber von
außen keine Beschädigung.
Bevor ich diese jetzt bestelle und einlöte, wäre mir wichtig zu wissen, obs daran liegen
könnte oder ob es eher unwahrscheinlich ist. Wer die Platine kennt, weiß, dass die 7 Elkos,
die alle auf einem Haufen sind, sehr nah aneinander sind und eher wenig Luft bekommen,
d.h. vielleicht am ehesten kaputt gehen?!

Was könnte es noch sein? Kennt jemand das Problem bei diesem Monitor? Vom Gefühl her scheint
es wirklich so zu sein, als würde die Spannung nicht aufrecht gehalten werden können oder
als würde das Ding zu heiß o.ä.---

vielen dank schonmal im Vorraus!

Johannes
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde erst mal die restlichen Elkos wechseln. So teuer sind die auch nicht, sodass ein Fehlversuch noch nicht die Haushaltskasse sprengt. Alternativ kannst Du auch versuchen, mit Hilfe von Kältespray das defekte Bauteil zu lokalisieren. Wenn Du es mittels Spray gezielt abkühlst, müsste der Fehler ja wieder verschwinden...

Gruß
barclay66
 
R

roman-heigl

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich habe das gleiche problem bei meinen festgestellt,
nachdem ich ihn auseinander gebaut habe mußte ich feststellen das es auf der netzteilplatine rundherum um die beiden hochfrequenztrafos zimlich dunkel ist,

die werden für die hintergrundbeleuchtung sein, könnten die das problem sein

Roman
 
R

roman-heigl

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe auf einer anden seite gelesen das auf der netzteilplatine einer von 4 transirtoren defekt sein soll,

weiß aber noch nicht welcher

gruß roman
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
roman-heigl schrieb:
hallo

ich habe auf einer anden seite gelesen das auf der netzteilplatine einer von 4 transirtoren defekt sein soll,

weiß aber noch nicht welcher

gruß roman

leider kann man nicht messen welcher kaputt ist, also alle wechseln, kosten um 2euro. Elkos und die Mosfed's sind die häufigste Fehlerquelle.
 
R

roman-heigl

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo mr_b

das ist ja nicht so tragisch 2euro

aber weist du auch wo ich die auf er platine finde?

gruß roman
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Roman!

Leider sind die Netzteile nicht immer gleich, da sie von verschiedenen NoName Herstellern stammen. Die Mosfed's sind auf der Sekundär Seite der Platine. Manchmal sind es zwei, manchmal vier.
Bei Zweikanal, erkennbar an acht Beinchen Passen diese o.ä.: http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 7389.shtml

Bei Einkanal diese sind Original: http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... D444.shtml
sind aber nicht zu bekommen, passen aber auch diese u. ä.: http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 055L.shtml

Im Grunde passt alles mit ähnlichen Parametern, "grösser ist besser" :)

Sollte Deine Frage sein -> "Wo kriege ich sowas?"
Hier Einkanal-> http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=0463038
Oder Hier Zweikanal-> http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=5412004

Gruß mr_b
 
R

roman-heigl

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hey cool

danke für die antwort, ich denke mal das ich die bauteile mit dem datenblatt nun auf der platine finden werde,

ich befürchte nur das ich da nicht mehr vor nächster woche zu komme,

ich werde euch berichten

gruß roman
 
R

roman-heigl

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hey cool

bei mir sind die zweikanal mit 8 beinchen drin.

aber auf den ic's steht was anderes drauf als in der beschreibung, wi erkenne ich denn das das die richtigen sind

die vier hast du bei dir getauscht???


gruß Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens Scaleoverview C19-4 schaltet nach 2 min ab

Ähnliche Themen

SONY 48W605B schaltet nach 2 min ab, LED blinkt 6 Mal, Backlight-Problem

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Oben