Fujitsu Siemens ScaleoView C19-3 Model 900P Display stellt B

Diskutiere Fujitsu Siemens ScaleoView C19-3 Model 900P Display stellt B im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Typenbezeichnung: ScaleoView C19-3 Model 900P kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display stellt Bild nur 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erress

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Fujitsu Siemens

Typenbezeichnung: ScaleoView C19-3 Model 900P

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display stellt Bild nur 1 Sekunde dar

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein ScaleoView C19-3 900P stellt ein Bild nur nach dem Einschalten für Bruchteile für Sekunden dar. Danach wird er schwarz undb leibt schwarz. Bei starker Beleuchtung mit einer Lampe kann man erkennen, dass das LCD-Display weiter funktioniert. Es scheint die Hintergrundbeleuchtung nicht zu funktionieren. Kann mir jemand mitteilen, wie man die Beleuchtung testen und was daran reparieren kann?
Noch ein kleines aber bedeutendes Problem: ich habe das Gehäuse nicht öffnen können. Nachdem ich die vier Kreuzschlitzschrauben am unteren Displayrand herausschraubte, lässt sich der Rahmen nicht abheben. Gibt es noch verdeckte Schrauben oder einen Kniff, wie das Gehäuse zu öffnen ist?

Vielen Dank für Hilfe :)
Reiner
 
E

erress

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Salut,
ich habe das Gerät inzwischen aufbekommen. Der Rahmen war mit dem Gehäuse etwas verklebt. Ein kräftiger Ruck liess diesen dann verschieben und öffnen.
Nun habe ich die Elektronik freigelegt. Am Rand des Displays sind vier Doppelleitungen, wahrscheinlich von der nicht funktionierenden Hintergrundbeleuchtung heraus geführt.
Frage: Welche Spannung soll an diesen anliegen?
Auf dem Netzteil board sind meherere Elkos angebracht, von denen keiner so aussieht, als ob er defekt (aufgewölbt) sei. Wenn ja, welche sollte ich dann austauschen. Es gibt dort:

im primären 230V Teil -
C201 100µF 400V (liegend)
C203 47µF 50V (liegend)

im sekundären Nierderspannungsteil -
C210 470µF 25V (stehend)
C211 470µF 25V (stehend)
C212 470µF 25V (stehend)
C209 470µF 25V (stehend)
C215 470µF 25V (stehend)
C223 470µF 25V (stehend)
C219 220µF 25V (stehend)

im Teil Ausgangsteil -
C10 100µF 25V (stehend)
C11 100µF 25V (stehend)
C3 10µF 25V (stehend)
C25 10µF 25V (stehend)
C30 (unbestückt)

Welche Bauteile sollten noch überprüft werden? Und wo finde ich eventuell einen Schaltplan?

Vielen Dank
Reiner
 
B

baloo

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
An den Ausgängen des Inverters liegt Hochspannung an (>800V), da lässt man besser die Finger weg. Nach meiner (zugegebenermassen geringen) Erfahrung würde ich zuerst sämtliche Elkos des Niederspannungsteils tauschen, oder zumindest probieren, ob diese Kondensatoren wärmeempfindlich sind, sprich etwas warmföhnen und dann einschalten.
 
E

erress

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Salut
ich habe sämtliche Kondensatoren auf der Netzteilplatine ausgetauscht, wie hier schon vielfach angeraten wurde. Bestellt habe ich die angegebenen 105°C Elektrolytkondensatoren preiswert bei Conrad. Sie lieferten sie innerhalb von 2 Tagen.
Nebenbei, den Monitor hatte ich vor dem Sperrmüll gerettet, auf den er geworfen werden sollte. Ein Experte enes Duisburger "Computerfachbetriebs" hielt ihn für nicht mehr reparabel.

Reiner
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
erress schrieb:
Salut
ich habe sämtliche Kondensatoren auf der Netzteilplatine ausgetauscht, wie hier schon vielfach angeraten wurde. Bestellt habe ich die angegebenen 105°C Elektrolytkondensatoren preiswert bei Conrad. Sie lieferten sie innerhalb von 2 Tagen.
Nebenbei, den Monitor hatte ich vor dem Sperrmüll gerettet, auf den er geworfen werden sollte. Ein Experte enes Duisburger "Computerfachbetriebs" hielt ihn für nicht mehr reparabel.

Reiner

Das heißt er funktioniert wieder nach der Elko-Kur ?
 
E

erress

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Stimmt, er funktioniert wieder. Erstaunlich, dass das Kondensator Problem so oft beschrieben wird und die Hersteller das anscheinend noch nicht wissen (wollen).

Reiner
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
erress schrieb:
Stimmt, er funktioniert wieder. Erstaunlich, dass das Kondensator Problem so oft beschrieben wird und die Hersteller das anscheinend noch nicht wissen (wollen).

Reiner

Was lange hält bringt kein Geld !
 
L

lakss

Gast
Guten tag zusammen ,

ich habe jetzt gleiche problem mit (Fujitsu Siemens ScaleoView C19-6 Model 900P Display stellt B) aber der ist C19-6 und nicht c19-3.

können sie mir sagen was genau ausgetauscht haben ?

weil ich sie mehr als 2jahre habe des wegne und rReparator haben die mir gesagt vergiß es.

ich freue mich auf ihren hilfe.

danke
lakss :)
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
erress schrieb:
Stimmt, er funktioniert wieder. Erstaunlich, dass das Kondensator Problem so oft beschrieben wird und die Hersteller das anscheinend noch nicht wissen (wollen).

Reiner

hallo liegt sehr oft daran das es massenproduktionen sind und einfach kein verhältnis vom nutzen-kostenfaktor für den hersteller darstellt

gruss nuerny
 
E

e-bastler

Gast
Hallo Reiner,

Hatte das gleiche mit meinem FS C19-7 gemacht - alle Kondensatoren auf der Platine die die Kathodenlampen versorgt getauscht.
Stückliste von dir kann man für den FS C19-7 eins zu eins übernehmen.
Funktioniert jetzt schon 4 Stunden im Dauerbetreib - hoffe das bleibt so.

Habe zuerst nur die 470 uF Kondensatoren getauscht - damit kam ich auf eine Betriebsdauer von 45 Minuten.
Danach die 100uF (400V), und 47uF, darauf verringerte sich die Standzeit auf 15 Minuten.
Erst beim Tausch der 100uF und 10 uF jeweils 25 V geht der Betrieb jetzt seit 4 Stunden stabil.

Herzulichen Dank für deinen Beitrag, hat mich ermuntert nicht nur ein paar Kondensatoren zu tauschen und aufzuhören, sondern doch alle zu tauschen - ich war mir über die Fehlerquelle auf der Platine nicht schlüssig.

Herzliche Grüße

Manfred
 
M

Matze79

Gast
Hallo Manfred.
Ich habe einen Scaleoview c19-3 ebenfalls modell 900p.
Wie lange hast du für den Einbau der neuen Kondensatoren gebraucht?

Frage an alle.
Ich habe 2005 einen Schutzbrief auf zwei oben genannte Monitore abgeschlossen.
Erst bekam der erste die Probleme die hier jeder nennt, und ca eine Woche der andere.
Man konnte noch mit den Monitoren arbeiten wenn man den Ein/Aus- schalter gedrückt hielt... immer mal versucht.. irgendwann klappte es.

Die AGB besagen daß ich den Schaden repariert bzw ersetzt bekäme wenn nachgewiesen werden könnte daß der Monitor schon fehlerhaft geliefert wurde.. also wenn es des Herstellers Schuld ist daß das Gerät nicht mehr läuft.
Wenn ich der Versicherung mein Problem schildere wird der Monitor zum Gutachter geschickt, wenn er meint es lohnt sich zu reparieren bekomme ich ihn repariert zurück, wenn nicht, werde ich entschädigt und das Dingen kommt auf die Mulde.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen...
das Risiko eingehen daß ich eine (bestimmt nur geringe) Entschädigung bekomme?
oder lieber Reparieren und die Versicherung Kündigen?

Jedoch wäre ich bei der Reparatur evtl auf Hilfe angewiesen.
habe die betreffende Platine ausgebaut und würde die auch Problemlos wieder einbauen, nur die Schritte dazwischen sind mir etwas zu Kniffelig. An einer Stelle liegen die Kondensatoren so dicht beieinander daß ich mir die platine wegbruzzeln würde beim Entfernen. Ausserdem wurde von Elkos geschrieben die eher empfohlen würden. davon habe ich noch weniger Ahnung.

Vielleicht habt Ihr einen Tip wem ich die Platine(n) aus dem/n Monitor/en zuschicken könnte und sie fachkundig bestückt.

Für Zahlreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

LG
Matze
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

die dauer des einbaus von elektronikkomponenten dauert von techniker zu techniker unterschiedlich lang!

das kannst du mit dir selbst nicht vergleichen.

kurz und knapp: wende dich an einen fachkundigen in deinem bekanntenkreis oder lass dir in einer werkstatt einen kostenvoranschlag erstellen,
da du von deinem wissensstand her selbst wenig bis nichts ausrichten kannst!
 
M

Matze79

Gast
Danke schonmal für die Antwort.

Wenn ich einen KVA machen lassen und ich eine Reparatur in Auftrag gebe weiss ich aber nicht ob der gute Mann, der dann der Platine einen verlötet, auch Widerstandsfähigere Kondesatoren darauf verarbeitet.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

wenn es sich wirklich um einen fachkundigen techniker handelt
dann sollte er schon wissen was er tut


gruss andreas
 
M

Matze79

Gast
Was ist eigentlich genau gemeint wenn von wiederstandsfähigeren Kondensatoren gesprochen wird?

Mehr Kapazität oder mehr Volt?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal eher sagen gute Elkos wie Rubycon z.b. ;).
 
E

erress

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Noch einen Nachtrag: Der Austausch der Kondensatoren half für ca 3 Monate, danach kam das Problem wieder. Erst hielt der Monitor voll durch, dann ungefähr 1 Stunde und danach ziemlich schnell nur noch 5 Minuten. Ich habe darauf hin zu jedem Elko einen Folienkondensator parallel gelötet, um die HF-Spitzen zu filtern. Das half eine Zeit lang. Jetzt hält der Monitor aber wieder nur noch 30 Sekundne die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung aufrecht. Mangels Schaltplan weiß ich aber noch nicht, welches Bauteil noch kritisch ist und wo welche Spannungen gemessen werden müssen. Wer hat hierzu Tipps oder eine Quelle für den Schlatplan?

Reiner
 
E

erress

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Noch einen Nachtrag: Der Austausch der Kondensatoren half für ca 3 Monate, danach kam das Problem wieder. Erst hielt der Monitor voll durch, dann ungefähr 1 Stunde und danach ziemlich schnell nur noch 5 Minuten. Ich habe darauf hin zu jedem Elko einen Folienkondensator parallel gelötet, um die HF-Spitzen zu filtern. Das half eine Zeit lang. Jetzt hält der Monitor aber wieder nur noch 30 Sekundne die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung aufrecht. Mangels Schaltplan weiß ich aber noch nicht, welches Bauteil noch kritisch ist und wo welche Spannungen gemessen werden müssen. Wer hat hierzu Tipps oder eine Quelle für den Schlatplan?

Reiner
 
J

Joshman

Gast
Hallo.

Bin Neu hier, aber scheinbar angekommen...

Ich habe 3 Defekte TFT, darunter ein Scaleoview C19-6.

Diesen habe ich schon aufgemacht, aber keine Offenstichtliche "Schmorstellen" gefunden.

Das Modell ist mit 900P angegeben (Rev. 1)

Der Fehler ist:

Der TFT zeigt ca. 30 sec. ein gutes Bild, aber dann verschwindet es.
Die Betriebslampe (blaue LED) Leuchtet.
Die Lautsprecher habe ich nicht getestet.


_______________________________________________________________________________
Ein Tipp zum Öffnen:
Den Standfuss abmontieren, eine Kreuzschlitz-Schraube. (sehr Einfach)
Die Unterseite (wo das Tastenfeld ist), finden sich die besagten 4 Kreuzschlitz-Schrauben.
Nun der Trick.

Die vordere Blende (der Rahmen um den Bildschirm, also Vorne) nach oben, entlang der Längsachse, verschieben (die Richtung ist vom Tastenfeld weg, wenn die Schrift richtig rum ist).

Ich habe ersteinmal mit Gewalt versucht die Blende vom Gehäuse abzuspreizen, aber damit habe ich drei Nasen abgebrochen.

Ich beschreibe das mal anders:

Den TFT auf den Rücken legen, und das Tastenfeld zeigt zu einem.
Dann die Blende mit den Daumen, an der zuwandten Seite anlegen (links und rechts wo die äusseren Schrauben waren), und "kräftg" drücken, (von einem weg, verschieben) bis die Blende sich löst. Das merkt mann/frau (wegen der Gleichtstellengsgesetze hi,hi) und dann die Blende leicht anheben (aufklappen). Hoffentlich Fertig...

ACHTUNG: gebe nur hinweis auf dieses Modell (C19-6)
__________________________________________________________

Die obere Beschreibung der Bestückung und der Teile scheint gleich zu sein.

Ich habe bei mir einen Schriftzug:

Mirage Electronics
AD1700 REV-F
Date: 1.14.2005

Ausserdem: 200-000-1700TL1 Version:A+

_________________________________________________

Was Komisch ist, das auf der Rückseite "Proview Electronics" steht als Hersteller.

Ich Rate einmal, bei der Diagnose:
Die Startspannung wird erreicht, und die Betriebsspannung der Kathoden, fällt nach einer Zeit ab.

Wie kann ich das Messen ???

Zu meiner Verfügung steht ein Multimeter (DT-130NT von Conrad)
Und ein Oszillator PM3215 50MHz (noch! ohne TastKopf kommt wohl am Mi.)
Da erres das gleiche Problem hat (ohne Gewähr), könnte ich vielleicht den Fehler einkreisen.

Aber da liegt wohl das Problem.
Ich habe noch nie eine Oszillator zum Messen genutzt!!!

Löten kann ich auch nur ein wenig.
Gelötet habe ich schon einen Highend Kopfhörer von Sennheiser, einen Synthesizer MC-303 mit Platinenbruch, etc.
Aber habe keine Lötstation, wünsche mir eine zum Geburtstag... Also nur 8 Watt Lötkolben.
Lötfett, Lötzinn, die Apotheke "Conrad" in 700m Entfernung, und hitzeresistente Finger...

Wenn mir jemand helfen kann, und mir Anleitung gibt, versuche ich "vor" meiner TFT-Reparatur den Fehler zu finden.

THX Joshi aus HH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens ScaleoView C19-3 Model 900P Display stellt B

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemes C19-3 900P C19-3 geht nicht an

Fujitsu Siemens Scaleoview L19-1W Hintergrundbeleuchtung fla

Fujitsu Siemens Scaleoview c19-4 kabelbruch am stecker

Fujitsu-Siemens Scaleoview C19-3 Model 900P IC U101 auf Inve

Fujitsu Siemens Scaleoview T17-1 Bild dunkel

Oben