Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-2 Monitor zeigt nur für 2 S

Diskutiere Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-2 Monitor zeigt nur für 2 S im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fujitsu Siemens Typenbezeichnung: Scaleoview L22W-2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor zeigt nur für 2 Sek ein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lxuser

Benutzer
Registriert
07.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Fujitsu Siemens

Typenbezeichnung: Scaleoview L22W-2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor zeigt nur für 2 Sek ein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
Ich habe mich gerade neu angemeldet hoffe hier auf freundliche und hilfsbereite Menschen zu treffen :)
Leider ist dies in vielen Foren ja ehr selten der Fall...

Nun Zum Monitor

Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-2
Netzteilboard: FSP055-2PI02A Rev: 1
Signalboard: DAWBTBMB010 Rev: A

Fehlerbeschreibung:
Monitor schaltet ein zeigt das Herstellerlogo dann sieht man kurz den Desktop und dann geht er aus.
Die Blaue LED die anzeigt das der Monitor eingeschaltet ist bleibt dabei an.
Windows erkennt den monitor ohne Probleme.
Ausserdem ist mir aufgefallen das der Inverter knackende Geräusche von sich gibt wenn das Bild da ist.

Dinge die ich bereits gemacht habe:

- Austauschen aller Elkos auf beiden Boards.
- Messen der Spannungen die beim Signalboard ankommen mit einem Multimeter und ihre Verläufe mit dem Oszilloskop.
Die Spannungen sind stabil aber springt wenn kein Bild da ist von 12 auf 14 Volt.
Ist das normal?
- Messen des Ausgangs vom Spannungswandler AIC 1084PM mit dem Multimeter und die Verläufe mit einem Oszilloskop.
Stabile 3.3 Volt egal ob das bild angezeigt wird oder nicht.
- Mit der Taschenlampe das Panel angeleuchtet um Festzustellen ob das Problem beim Inverter liegt.
Kein bild zu sehen.

Ich vermute mal das Problem liegt irgendwo auf dem Signalboard da es ohl nicht am Inverter liegt und die Spannungen Stabil sind.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen :)
Freundliche Grüße und Danke im voraus

Martin
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Diese Trafos sind für Wicklungsfehler bekannt. Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Habe diese Trafos schon öfters gehabt und ich verbaue die EEL´s.
Es wird bestimmt auch Einzelfälle geben wo es nicht daran liegt, bei mir war es immer der Trafo.
Google einfach mal unter der Bezeichnung des Trafos und du wirst es auch lesen.
Gruß Thomas
 
L

lxuser

Benutzer
Registriert
07.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So ich hab jetzt nochmal ne weile mit der Taschenlampe geguckt und nachdem ich in nem ganz kleinen winkel von oben auf den monitor geleuchtet hab konnte ich doch ein Bild sehen :)

Beim messen der Sekundärwicklungen am Inverter Trafo konnte ich auch feststellen das die eine seite durchgebrannt ist.
 
L

lxuser

Benutzer
Registriert
07.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So hab den Invertertrafo ausgetauscht nu läuft der Monitor wieder.
 
M

Michael_R

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe einen Scaleoview Q22-1 vor einigen Tagen gebraucht gekauft und ein ähnliches Problem.
Bild ist auch nach kurzer Zeit weg. Bei mir war es bisher aber so, dass das Bild (dann wieder nur für kurze Zeit...) wiederkam, wenn ich den Monitor für ein paar Minuten ausgeschaltet habe, also ein thermischer Zusammenhang nehme ich an. Könnte da auch der Invertertrafo betroffen sein ?
In einem anderen Beitrag hier im Forum war wohl das externe Netzteil defekt ? Was haltet ihr davon ?

Danke für eine Rückmeldung !
Michael
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das war wohl eher ein internes Netzteil dort verbaut, aber letztendlich ein Trafo der HIntergrundbeleuchtung defekt.

Also: erst mal mit einer starken Lampe schauen, ob noch ein Bild zu erkennen ist, Dann ist es die Hintergrundbeleuchtung.

Dort die Trafos auf der Sekundärseite messen. Solten so im kOhm-Bereich sein. Können eingelötet bleiben zum Messen.
Es gibt als, öfter hier berichtete, weitere Fehlermöglichkeiten defekte Kondensatoren auf der Hochspannungsseite (SMD oder blaue/schwarze bedrahtete Scheiben) sowie auch abgebrutzelte Anschlußdrähte an einer Röhre.
 
M

Michael_R

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze schrieb:
Hallo!

Das war wohl eher ein internes Netzteil dort verbaut, aber letztendlich ein Trafo der HIntergrundbeleuchtung defekt.

Also: erst mal mit einer starken Lampe schauen, ob noch ein Bild zu erkennen ist, Dann ist es die Hintergrundbeleuchtung.

Dort die Trafos auf der Sekundärseite messen. Solten so im kOhm-Bereich sein. Können eingelötet bleiben zum Messen.
Es gibt als, öfter hier berichtete, weitere Fehlermöglichkeiten defekte Kondensatoren auf der Hochspannungsseite (SMD oder blaue/schwarze bedrahtete Scheiben) sowie auch abgebrutzelte Anschlußdrähte an einer Röhre.


Erstmal Danke für die Rückmeldung und Tips !
Ich werde in den nächsten Tagen mir den Monitor einmal wie vorgeschlagen mit einer Lampe ansehen und ggf. dann messen.
Kann etwas dauern, aber ich melde mich bestimmt hier wieder mit dem Ergebnis.

Michael
 
D

Damasta

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Leute.
Tut mir leid, dass ich hier mit meinem Halbwissen auftauche (Hab lediglich einmal neue Elkos in einen monitor reingelötet, mehr nicht :P), aber ich habe das gleiche Problem wie Ixuser.


Ich sehe hier auch keine gewölbten Elkos, vermute also, dass das auch an dem trafo liegt, wie ihr schon sagt. Ich würd jetzt, da ich auch keine besonderen Messgeräte habe (könnte zur Not mit dem Teil in die Physiksammlung unserer Schule) den Trafo auswechseln, es sei denn es hat jemand eine bessere Idee. Jedoch sehe ich hier als Laie 2 Dinger, die für mich wie Trafos aussehen und zwar die mit den gelben Folien drüber. Könnte man mir helfen und evtl. mit Paint sagen, welches Teil genau gemeint ist? :D

Grüße, Finn

//EDIT: ok per googlen (facepalm) konnte ich herausfinden, welches der inverttrafo ist, habe den jetzt bestellt und werde euch mitteilen, ob es funktioneren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Damasta

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sooo, ich hab nun den Trafo ausgetauscht, aber es geht nach 2 Sekunden nach dem anschalten das Bild wieder aus, kann das auch vorkommen, wenn ich den trafo nicht richtig eingelötet habe?

//edit: mit taschenlampe ist am oberen Rand ein bild erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also entweder ist mein PC zu alt oder ich mach was falsch. Wenn ich das Bild öffnen will wird es mir nur eingedrückt angezeigt.
Naja ich denke mal die kleine braune runde Sicherung hast du kontrolliert oder?
Gruß Thomas
 
D

Damasta

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nein, habe ich nicht :S

Wie sieht man denn, dass die kaputt ist?
Ich muss noch hinzufügen, dass er ein leises klick-Geräusch macht, sobald ich ihn anschalte und ein Bild kommt
und ich meine, dass es beim ersten mal anschalten heute morgen gaaaaanz kurz heller war, kann aber auch nur Einbildung sein.

Grüße, Finn

//Edit: Stecker am Board waren nicht mehr ganz drin, jetzt macht es nicht mehr klick und innerhalb der 2 sekunden ist es auch heller. Hier das bild von dem gelöteten (schäm) das schwarze ist dieses komische harz.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Sicherung mit dem Multimeter auf 0 Ohm oder Diodentest Durchgang prüfen. Sie muss durchgang oder 0 oHm anzeigen sonst ist sie defekt.
Gruß Thomas
 
D

Damasta

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Welche genau ist denn die Sicherung? Könntest du mir das auf dem Bild mit paint markieren?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das würde ich gerne aber wie erwähnt wird das erste Bild bei mir nicht richtig angezeigt. Die Sicherung von oben ist bräunlich rund und steht eigentlich FUSE ?A 250V drauf von unten kann ich dir das nicht sagen.
Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Als erstes mal vernünftige Lötstellen für den Trafo spendieren, sieht eher geklebt aus...so ist da der nächste Fehler vorprogrammiert.

Wenn es der Trafo nicht ist bleibt als beliebte Möglichkeit ein defekter Röhrenanschluß oder sogar die Röhre selbst.
Mal nur die oberen 2 Stecker zu den Röhren anstecken und schauen ob es 2s leuchtet, dann nur die unteren beiden.
Wenn es bei einem der Versuche nicht leuchtet ist dort der Defekt. Quercheck z.B. mit 1 Röhre oben+1 Röhre von unten an beiden oberen Steckplätzen angeschlossen, und umgekehrt. Damit sollte sich läßt sich der defekte Anschluß / die defekte Röhre herausfinden lassen.
Um an den Anschluß heranzukommen muß das Panel zerlegt werden (TCON-Board abschrauben, Rahmen abschrauben, Das Panel umdrehen und Rahmen abnehmen, dann das Panel selbst...gaaanz vorsichtig! ..und staub- und kratzerfrei ablegen!
An den Röhrenenden sind Silikonkappen, die müssen da auch wieder drauf wegen der Isolation.
Die Röhren selbst brechen sehr schnell, dabei wird Quecksilber frei: Giftig!
Das Ganze dann ohne Glasbruch und ohne Staub und Flusen zwischen Hintergrundbeleuchtung und LCD zusammenzubauen ist die ganz große Herausforderung!
Beim Hantieren mit dem Panel können sich die geklebten Flexkabel ablösen, dann ist das Panel hin! Daher ist dies wirklich nur zu empfehlen, wenn man sich mit dem Röhrenanschluß-defekt ziemlich sicher ist.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Damasta

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank, werd ich heute mal nach der Schule machen :)

Grüße, Finn
 
D

Damasta

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also das Multimeter sagt 0.2Ohm, bzw. 0.4, je nachdem, wo ich es ansetze (habs auf der unterseite des boards an den lötstellen angesetzt), wenn ich das richtig abgelesen habe.

Heißt das schon, dass die kaputt ist?

//edit: vernünftig messen konnte ich jetzt einen schwankenden wert zwischen 0.3 und 0.2 messen, allerdings schwankt es beim direkten kontakt der leiter vom Messgerät auch zwischen 0.1 und 0.2, also kein großer unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wenn das der Durchgangswiderstand der Sicherung ist den Du gemessen hast ist die OK.

Ich möchte davor warnen, als Laie am Netzteil zu messen, Es können noch lebensgefährlich-hohe Spannungen auch nach dem Ausschalten vorhanden sein.
Ferner sind jetzt, nach Öffen des Gehäuses, die Hochspannung-führenden Teile nicht mehr abgedeckt, Lebensgefahr!
Für den Betrieb der Röhren wird die Spannung auf über 1000V hochgesetzt.

Eine komplette Anleitung zum sicheren Hantieren, mit oder ohne Trenntrafo, kann das Forum wohl nicht bieten. Dafür dauert ja eine entsprechende Fach-Ausbildung auch ein paar Jahre!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-2 Monitor zeigt nur für 2 S

Ähnliche Themen

Samsung UE32C6800US Fernseher zeigt kuz Bild Relais klickt

Fujitsu Siemens Scaleoview H19-1 Geht nach 2 Sek. aus; das

Fujitsu Siemens Scaleoview SD17-1 ( Modell: R17BA ) Lässt

Fujitsu Siemens LSL 3260w wird nach 2 sek. dunkel. (backligh

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

Oben