FujitsuHitachi Plasma Panel geht fuer eine Sekunde

Diskutiere FujitsuHitachi Plasma Panel geht fuer eine Sekunde im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: FujitsuHitachi Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kevinallein

Benutzer
Registriert
15.06.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: FujitsuHitachi
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, eine Frage an Profis fuer Plasma TVs:
Dieses Panel zeigt das Bild fuer eine Sekunde, bevor es abschaltet. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, hatte ich gedacht, dass der Defekt nun in der Ansteuerbaugruppe fuer die COM-Y (die eigentlichen Plasma Treiber ICs, die auf der FlexPCB direkt am Panel sind und nur als schwarzer Epoxy Klecks zu sehen sind) sein muesste (habe dafuer schon die Namen Y-SUS oder SCAN-Y gehoert). Bei diesem Panel haben die COM-Ys aber schon Loecher im Epoxy durch thermische Belastung. Trotzdem kommt das Bild fuer eine Sekunde.
Sind die COM-Ys jetzt wirklich defekt oder wuerde eine neue Ansteuerbaugruppe dazu fuehren, dass das Panel wieder funktioniert ?
Habe mal irgendwo gesehen, dass eine defekte Ansteuerbaugruppe die COM-Ys schaedigen wuerde. Wie ist das denn umgekehrt ? Kann ich eine gute Ansteuerbaugruppe in das Panel mit potentiell defekten COM-Ys einsetzen oder zerstoeren mir diese dann die gute Baugruppe ?

Dankbar um jeden Tip
Kevin
 
L

Louise

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also nach meinem Wissensstand, ist das Panel hinüber, wenn die YComs aufgeplatzt sind. Dies kommt daher, wenn die YSUS-Platine eine fehlerhafte Ansteuerung liefert. Leider weiß man oder besser sagt man draußen noch wenig über die fehlerhaften Baugruppen (Das gerät soll möglichst vom Hersteller repariert werden - und dann zu sehr hohen Preisen). Ich habe den gleichen Fehler an einem Fujitsu Plasma nur mit dem Unterschied, das die Ycoms ok sind. die gleiche Fehlererscheinung kann auch von anderen Baugruppen her kommen, wie defekte XSus-Platine oder einer der Lüfter ist defekt. Lies mal meinen Bericht durch, der hier im Forum gepostet ist.

Viele Grüße
 
K

kevinallein

Benutzer
Registriert
15.06.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Was mich aber dabei verwirrt ist, dass das Panel ja noch fuer eine Sekunde funktioniert (mit allen Zeilen). Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die COM Treiber nur die eigentliche High Voltage Endstufe ohne grosse Intelligenz sind. Wenn die aber noch so gut funktionieren, dass ein perfektes Bild fuer eine Sekunde erscheint, sind sie dann ueberhaupt komplette defekt.
Ich wuerde ja gerne einfach mal den Test mit einer guten Y-SUS Platine machen, habe aber Bedenken, dass diese dann kaputt geht.
 
L

Louise

Benutzer
Registriert
04.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal, ich habe heute mit den Leuten von der Service Hotline für diese Plasma TV von Fujitsu gesprochen, man sagte mir zu meinem fehlerhaften Gerät, daß es sich um Hardwareprobleme handelt, die diese Geräte haben. Außerdem gibst eine neue Software, damit der Betrieb nun auf Dauer sicherer sein soll .(?) Ruft doch mal die Hotline an und schildere denen mal das Problem mit Deinem TV. Sind ganz freundliche Leute. Die Nummer lautet 07025 - 1020. Viel Glück
 
K

kevinallein

Benutzer
Registriert
15.06.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe es heute dort probiert, aber die Auskunft war, dass sie keine Erfahrung mit der Reparatur der eigentlichen PDP panels haben und diese nur komplett tauschen.
 
G

Gugu

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo kevinallein !!

Ich habe gesehen, dass Du Dich auch schon mal mit einem 4042 Plasma Panel von Conrac auseinandergesetzt hast. Ich habe auch so ein Panel mit defektem Netzteil.

Evtl. kannst Du mir ja weiter helfen:

Der Widerstand R58 ist defekt. Leider kann ich den Widerstandswert nicht mehr ablesen, da die Kodierung abgeplatzt ist . muss irgendetwas mit 3,3 ... Ohm sein.

Danke Gruß
Jochen
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.bei mir hat der r58 die gleiche grösse wie der r28.(blau-grau-rot....)wenn ich nicht farbenblind bin.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
hallo Kevin,

wenn ich mal kurz aufklären darf:

Die Coms sind nicht zwingend mechanisch defekt wenn sie kaputt sind. Sprich: Sie haben nicht unbedingt löcher oder ähnliches. Sie können durchaus einen defekt aufweisen aber völlig heile aussehen.

Zum defekt: Fujitsu Hitachi PDP's mit den bezeichnungen x02, x11 und x31 sind generell die y-coms defekt. Der Grund dafür ist ein peak der von den ansteuer hybrids kommt. panel selbst bleibt dabei meist unbeschädigt. Wenn die Flex PCB's nicht gesteckt sind auf der pdp seite dann hast du keine chance diese zu wechseln.
Intelligenz besitzen diese module nicht. Vielmehr hast du eigentlich bei den sus modulen nur einen so genannten DC/DC converter vor der nase.
Die eigentliche betriebsspannung zum betrieb des panels ist auch nicht die des y-coms sondern die -64 bis - 70 volt des z-sus moduls. Die y achse stellt nur die beschleunigungsspannung zum bewegen der elektronen dar. Ähnlich wie bei einem CRT fernseher werden hier nur die elektronen vom backpanel(z) durch die plasmazellen nach vorn(y)angezogen. Da du im falle eines kurzschlusses vermutlich eine konstante spannung am y-com hast, wird dieser prozess auch ausgeführt werden. Das heisst: du wirst auf jeden fall (was auch immer) etwas auf dem bildschirm sehen.
Dennoch reagiert die schutzschaltung und das gerät schaltet die VS und VA ab... Alles andere erspare ich dir an dieser stelle. Willkommen im club der defekten panels.
Ich möchte natürlich nicht ausschliessen dass du einer der glückspilze bist der ein defekten elko im netzteil hat. Das kann man aber anhand der fehlerbeschreibung nicht anwägen. Hierfür musst du am panel die 185 volt und die -65 volt vom panel trennen und mit einem scope messen was diese sagen. Je nach gerät musst du zum freischalten der spannungen ein feedback ans netzteil liefern. Meistens 5 volt.

Wenn du das ausschliessen kannst, dann sind definitiv die coms und das y-sus board defekt.

MFG Joe
 
G

Gugu

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
R58 --> R28

Hallo Kevin !

Danke für die Info zwecks dem Widerstand R58 --> wo finde ich den von Dir beschriebenen R28 ?? In welchem Bereich liegt dieser R ?? Netzteil - primär / sekundär ??

evtl. auch mal dem gesamten Farbcode mitschicken wäre super

Gruß
Jochen
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

er befindet sich gleich neben den regler für die 60-65v.es ist r428.
(blau-grau-rot-xxx-silber)das xxx ist für frei oder nichts.

mfg

ps:ich kann auch ein foto machen?
 
G

Gugu

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
R428

Danke für die Info -- das werde ich gleich mal checken . Hast Du zufällig auch nen Schaltplan von dem Netzteil?? Vermute mal, dass da noch mehr def. ist, wenn der R da hochgeht.

Gruß
Jochen
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
ne.conrac rückt nichts raus oder die haben wirklich keinen.so wie sie sagen.
habe im moment nur von:
pds 4201,4203,4204,4208,4209,4213,4214
aber nur servicemanuals ohne schaltplan.
na ja, eigendlich ist er ja auf der einen seite an der masse.ich denke mir mal es ist ein lastwiderstand oder sowas.
warum was macht den das ding nicht?oder was macht er überhaupt?

mfg
ricardo
 
G

Gugu

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
R58

Hallo !

Also ich habe nochmal nach dem R428 gesucht und nicht gefunden.
Das Panle macht nix , es laufen nur die Lüfter an. Habe eben den R58 gefunden , der def. ist

Bild von dem Netzteil wäre okay -- ich glaube fast , dass ich ein anderes Netztei habe. Das Panel heißt 4042 von Conrac

Gruß
Jochen
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.
habe ein foto und die gesuchten widerstände gelb eingezeichnet.
ich habe einen fujitsu-conrac 4042 wp4 und einen wp5.
hast du ein foto?

mfg

 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Tach...

Also im Fujitsu panel werden einige spannungen über einen DC/DC converter gerichtet bevor sie auf dem Susboard landen. Diese spannung sind in der regel überaus sauber da sie mit mehreren KHZ gleich gerichtet werden. Andere spannungen jedoch werden vom netzteil durchgeschliffen. Netzteil selbst taktet auch mit mehreren KHZ diese spannungen überwinden allerdings einen grösseren weg durch kabel. Am destination point, in diesem Fall das Sus board, wird die spannung dann über ein RLC glied gefiltert. Dort hast du in der regel einen Widerstand und einen kondensator. Eventuell liegt in diesem Glied noch eine spule. Hier spielt das L eine wesentliche andere rolle. RLC glieder schleifen eine spannung in reihe durch. Vom widerstand direkt zum kondensator. Wie in einem Netzteil. Die spule hängt direkt mit einem beinchen am kondensator und das andere beinchen kommt von einer cutoffregelung. Das ganze verfahren ist nicht einfach zu erklären. In vielen "günstigen" geräten wird auch auf dieses L verzichtet weil das menschliche auge diese Hochfrequenten störungen nur bei extrem dunklem bild wahr nehmen kann. (Grünschatten) etc. Hier wäre das bild allerdings so dunkel dass man schon fast nichts mehr erkennen könnte.
Ihr habt hier nur lediglich einen RC filter. Der widerstand, sofern defekt, ist zu ersetzen. Ist ja klar. Schau mal ob es einen ähnlichen gibt auf diesem board und guck was er für einen wert hat.

Gruß, Joe
 
G

Gugu

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
R58

Danke für das Bild --> sieht so aus wie mein Netzteil -- schau gleich nochmal nach dem R ganz an der Seite des Netzteils.

Den tausch ich dann mal aus und schaue, was dann passiert.

Kann ich das Netzteil in Betrieb nehmen, ohne dass da Last hinten dran hängt ?? denn dann muss ich das Panel erstmal wieder komplett zusammenschrauben. Vermutlich eher nur mit Last betreiebn , sonst gehen die Netzteile gerne mal hoch.

Gruß
Jochen
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
also ohne last würde ich das nicht machen.
wieso zusammenschrauben?
bei mir liegt das gerät offen und das netzteil davor.die kabel reichen gerade so.ich musste noch einen karton unter das netzteil legen ,das es ein paar zentimeter hochkam.dann haben die kabel gereicht.

mfg
 
G

Gugu

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt mal das Netzteil verglichen und siehe da, kein Wunder, dass ich den R428 nicht finde, den gibts bei mir nicht -- habe am Regler keinen R428.

Ich stelle hier mal ein Bild von dem Netzteil rein.

Gruß
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FujitsuHitachi Plasma Panel geht fuer eine Sekunde
Oben