Funai 29A-8028F NT-defekt

Diskutiere Funai 29A-8028F NT-defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Funai Typenbezeichnung: 29A-8028F Chassi: 11AK37/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NT-defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

honeiser

Benutzer
Registriert
21.06.2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Funai

Typenbezeichnung: 29A-8028F

Chassi: 11AK37/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NT-defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe dieses Chassis auf dem Tisch und verzweifel langsam.Fehler war das NT defekt. Gleichrichter / Ic MC44608 / Treibertransistor MTP6N60E tot. Habe diese gewechselt und noch alle Dioden BA159. Gerät eingeschaltet . Jetzt hört man das NT pumpen. Sekundär alle Spannungen geprüft auf Schluss gegen Masse Diode 811 für 150V defekt .Diese auchgewechselt. Nochmals alles geprüft I.O. Wiederum Gerät eingeschaltet und NT Schwinkt aber zu langsam. HT-Endstufe abgelötet und Lampe angeschlossen. Beim Einschalten geht Lampe an und wieder aus im Rütmus.
5 V Stand by sind vorhanden. LED am Gerät geht auch aus und wieder an. Ich bekomme das NT nicht richtig zum Schwingen.
Hat vieleicht jemand schon einmal solch einen Fehler gehabt. Leider habe ich keine Serviceunterlagen von einem 11AK37/13 Chassis. Habe mir dies leichter vorgetsellt.Kann man die Schutzschaltung bei diesem Chassis auser Kraft setzen.Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.Widerstände alle geprüft .Diese sind so weit ich messen konnte I.O. Kondensatoren abgelötet und nachgemessen auch alle I.O.. So langsam weiss ich nicht mehr weiter obwohl dieses NT doch eigentlich gar nicht so schwer sein kann.
Im voraus schon mal Danke
Honi
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
R807/834 geprüft?
 
H

honeiser

Benutzer
Registriert
21.06.2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dirk,
Widerstände sind I.O.
Ich vermute das hinter dem Optokopler was nicht I.O. ist.
Aber ohne Unterlagen ist das nicht so einfach.
Honi
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

C810 im Primärnetzteil mal prüfen!
Die 47µF-Elkos in der Betriebsspannungsschiene prüfen!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Du hast Post!

Grüsse
Peter
 
H

honeiser

Benutzer
Registriert
21.06.2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pewe,
Elko gewechselt aber immer noch der selbe Fehler.
NT taktet zwar aber zu langsam.Lampe geht an und aus.
Werde nun mal sekundär alles hinter den dioden ablöten was nicht gebraucht wird.
Honi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

was ist, wenn der Optokoppler selbst defekt ist? Koennte dazu fuehren, dass das NT ins Bodenlose heruntergeregelt wird und kurz vorm "Absterben" die Regelung aussetzt. Dann wieder erneutes Anschwingen und das Spiel geht von Vorne los. Pruefen wuerde ich auch die Beschaltung vom Optokoppler auf der Sekundaerseite. Da ist doch meist eine Referenzspannungsquelle, gegen die die Ausgangsspannung verglichen wird. Nicht das da was faul ist...

Gruss
barclay66
 
H

honeiser

Benutzer
Registriert
21.06.2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay 66,
eine solche Vermutung habe ich auch schon angestellt obwohl normalerweise der Optokoppler nur einen Vergleich zwischen Primär und Sekundäreinheit darstellt.Habe alle Spannungen auf der Sekundär Seite abgelötet weil ich dachte hier habe ich noch einen Fehler. Leider nein .NT immer noch im Takt zu langsam.
Habe einfach einen anderen Optokoppler eingelötet. NT schwingt jetzt etwas schneller.
Vieleicht hast du mit deiner These wirklich recht.
Habe original Opto bestellt.
Alles weitere wenn ich ihn habe und eingelötet.
Honi
 
H

honeiser

Benutzer
Registriert
21.06.2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin mir eigentlich jetzt sicher das mein Problem der Opto ist.Bekomme am IC Pin 3 /contr. In keinen Impuls.
Dieser müßte aber vom Opto Pin 3 kommen da an Pin 4 vom Opto 12V anliegen.
Die Ansteuerung des Opto an Pin 1 und2 habe ich danach freigelötet und nur auf der Platine mal die Spannung nachgemessen.
Hier liegen bei Power on 10V an . Der Opto gibt mir keine Freigabe auf das Ic 800 an Pin 3. Ist diese Spannung oder Impuls nicht vorhanden gibt mir das Ic keine Freigabe für meinen Treibertransistor.
Vcc an Pin 6 von IC 800 ist 12V.An Pin 8 vom Ic liegen 254V an.
An Pin 1 liegt der Impuls vom Netztrafo an.Es kann eigentlich nur noch der Opto sein der mich so lange aufgehalten hat.
Habe den Opto bestellt und dann werden wir sehen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid schon ein gutes Team.
Ich halte euch weiter auf dem laufenden wenn ich den Opto eingebaut habe.
Viele Grüße
Honi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funai 29A-8028F NT-defekt

Ähnliche Themen

FUNAI 29A-8028F NT defekt und HZ

Oben