Funkenschlag an Kondensator / Bildröhre beim Einschalten

Diskutiere Funkenschlag an Kondensator / Bildröhre beim Einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 29DL21C Chassi: ICC17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tidaka

Benutzer
Registriert
30.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab mich mal weiter vorgetastet und den DST gegen einen HR8316 getauscht.
Allerdings hatte ich dabei nur einen Teilerfolg: Das Gerät läuft (hörbar) wieder an, allerdings bleibt die LED gelb und blinkt nach einigen Sekunden den Fehlercode 26.
Nach dem Durchsuchen etlicher Beiträge bin ich schonmal zu dem Schluss gekommen, dass die Röhrentemperatur wohl nicht innerhalb von 25s erreicht wird. Die Lösungsansätze dazu waren jedoch mehr oder weniger diffus, weshalb ich mich am Erfahrungsschatz der Profis hier im Forum mal wieder etwas bedienen möchte.
Wie soll ich nun weiter vorgehen, den V-IC tauschen, die Wicklung der Röhrenheizung verkürzen (kommt mir seltsam vor) oder brauche ich gar ein Software-Update?
Wäre wirklich gut, wenn jemand nen Tipp hätte, wo ich schon soweit gekommen bin möchte ich jetzt auch nicht mehr aufgeben müssen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Also NUR ZUM TEST kannst du die LL200 (Heizkreis) durch einen 2,2Ohm-Wid. oder noch etwas niedriger ersetzen. Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen und ein Bild müsste zu sehen sein. (wenn Vertikal nicht def.)
Es gibt dann 2 Möglichkeiten: entweder du hast G2 nicht richtig eingestellt oder die Röhre ist tatsächlich soweit gealtert, daß die Software nicht mehr die jetzigen Bedingungen toleriert. -> Softwaretausch.
Ich habe zwar auch schon die LL200 um ein paar Windungen gekürzt aber das nur bei enem schon etwas verschlissenen Kasten von einem Bekannten.
Bei Kundengeräten würde ich das nicht machen -> Pfusch.
 
T

tidaka

Benutzer
Registriert
30.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ein Kundengerät ist es nicht, das Ding steht schon seit 1 Jahr bei mir rum, ich habe ihn defekt geschenkt bekommen. Mich hatte da nur mal der Ehrgeiz gepackt, ihn wieder hinzukriegen. Ansonsten wäre er entsorgt worden, aber dafür fand ich ihn noch zu schade.
Ich werd es dann erstmal mit dem Widerstand testen, was für eine Leistung muss der denn aushalten?
Kann G2 denn falsch eingestellt sein, wenn man keine Einstellungen verändert hat? Oder wird das über den Schirmgitterregler am DST eingestellt?
 
T

tidaka

Benutzer
Registriert
30.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab es nun mal mit einem 2Ohm Widerstand statt der LL200 getestet, aber auch damit kommt nur Fehlercode 26.
Wäre der nächste Schritt der Tausch des Vertikal ICs?
Wenn ja, ist das der TDA8351, den habe ich in Verdacht.
 
G

greywolf

Gast
Zuerst ist beigen HS trafo erneuern. Der kann (auf 90%) Funkenüberschlag-ursache sein. Dann kann auch BR Sockel von selbst funkeln.
 
G

greywolf

Gast
Zuerst ist beigen HS trafo erneuern. Der kann (auf 90%) Funkenüberschlag-ursache sein. Dann kann auch BR Sockel von selbst funkeln.
 
G

greywolf

Gast
Zuerst ist beigen HS trafo erneuern. Der kann (auf 90%) Funkenüberschlag-ursache sein. Dann kann auch BR Sockel von selbst funkeln.
 
T

tidaka

Benutzer
Registriert
30.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So, ich mal wieder. So langsam wirds frustrierend...
Ich habe nun auch den Vertikal-IC (TDA8351) ersetzt und bin immernoch bei Fehler Nr. 26. Auch die Spule des Heizkreises um etliche Wicklungen zu verkürzen brachte dasselbe Ergebnis.
Schließlich habe ich noch alle auch nur ansatzweise verdächtig aussehenden Lötstellen auf dem Chassis nachgelötet...ohne Erfolg.
Was kann ich nun noch tun? G2 messen? Wenn ja, wo genau mache ich das und wie hoch muss die sein?
Aus einem anderen Beitrag hab ich den Hinweis auf die RGB-Endstufe auf der Birö-Platte aus Ursache für den ursprünglichen Fehler gefunden. Kann es das noch sein?

Achja, kann einer mit den 3 seltsamen Beiträgen zuvor was anfangen? Der Hochspannungstrafo kommt doch wohl nicht in Frage oder? Lampentest am Anfang war ja auch OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkenschlag an Kondensator / Bildröhre beim Einschalten

Ähnliche Themen

Loewe C8500 Sporadischer Fehler beim Einschalten

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Nordmende RP52 Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten

Thomson 42WM02L Sicherung fliegt beim Einschalten raus

Grundig M72-105IDTV -- Probleme beim Einschalten

Oben