Funkti. spülmaschine einlagern, was ist mit dem restsalz

Diskutiere Funkti. spülmaschine einlagern, was ist mit dem restsalz im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gwe

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo erstmal,
brauche hilfe in spülmaschinen-technik. ich habe als gws-installations-laie bei nichtmehrfunktionieren unserer spülmaschine (kein wassereinlauf und kranke geräusche der pumpe) gleich eine neue gekauft. das war ein fehler. es stellte sich letztendlich heraus, dass es aus dem zulauf (eckventil) nur noch tröpfelte, das heisst die "alte" ist garnicht defekt. leider ist in der neuen, nur einmal benutzten, jetzt salz im behälter. gibt es da (grundsätzliche) probleme mit der rückgabe? wenn ich sie behalten muss (für spätermal), muss das salz dann raus? und wie??
ich hoffe ein spezi kann uns da helfen.
gwe & bg
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo gwe und bg, willkommen im Forum.

Die Frage nach dem Restsalz ist ohne korrekte Typen-Angabe und E-Nr. nicht möglich. Der Grund: Es gibt unterschiedliche Systeme der Wasserenthärtung.
MfG mike46
 
G

gwe

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke für die prompte antwort!
die neue maschine ist eine : privileg 64550, falls als e-Nr. die effizienz gemeint ist: A
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi,
dieser Effizienz-Buchstabe ist nicht gemeint.
Es muß noch ein Typenschild am Geschirrspüler aufgeklebt sein.
Auf diesem sind dann die Zusatznummern E oder S.
Oft ist dieses Schild vorn unten an der Klappe; oder hinter der Sockelverkleidung, ev. in der Bedienungsanleitung. MfG mike46
 
G

gwe

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe alles am gerät untersucht, aber nix gefunden. auch im web sind keine weiteren hinweise. was tun?
gwe
 
G

gwe

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
holllllla,
doch fündig geworden: auf einem aufkleber, der neben diese bunte effizienz-treppe im warenhaus aufgeklebt wird, steht ein "S"
danke!
gwe
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi gwe,
jetzt fehlen nur noch die Nummern hinter dem "S". mike46
 
G

gwe

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
da sind keine nummern mehr, nur davor s.o. (64550S). ansonsten habe ich nochmal den kaufvertrag gecheckt, rückgabe der ware innerhalb 14 tagen, ohne angabe von gründen, wird abgeholt, (vielleicht mit wertminderung, verpackung ist ja nicht mehr re-konstruierbar, da nur styro + folie). bin guter hoffnung, dass ich sie wieder los werde!
danke
gwe
aber beschreib doch mal die vorgehensweise, um das salz wieder rauszubekommen, ausschwemmen? ist ja gut 1kg drin!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo gwe,
jetzt hab ich ein Problem.
Ich wollte nur dafür sorgen, daß ein Forummitglied was Euren Geschirrspüler kennt sich meldet und den richtigen Tip gibt.
Vielleicht hilft die Bestellnummer weiter.
Wenn das Salz zum Regenerieren des Ionentauschers nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs verwendet wird, ist meines Erachtens kein Salz mehr im Gerät; es wird beim Prozess des Regenerierens weggespült.
Ich weiß nur nicht ob Euer Gerät so funktioniert. MfG mike46
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo gwe,
bist Du das Teil nun losgeworden? Wenn nicht dann mach folgendes: Am besten solange spülen bis das Salz weg ist. Dann den Salzbehälter leeren, und alles schön trocken wischen.
Grundsätzlich mögen Geschirrspüler keine lange Standzeiten, oft sitzen dann die Umwälzpumpen fest, oder die Geräte sind undicht. Verkauf ihn lieber solange er neu ist.
 
G

gwe

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
jou, leute, danke für die hilfe. ich habe das gerät einfach zurückgegeben, in der mir zustehenden 2 wochen-frist. die alte bosch ist wieder dran und funkt. tadellos.
danke
gwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkti. spülmaschine einlagern, was ist mit dem restsalz

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben