Das Elektronik-Portal
 

Funktion dieses Druckwächters

Geschirrspüler

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 191
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Funktion dieses Druckwächters

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo Forum

hier haben ich einen Analogdruckwächter der aus einem Geschirrspüler sein soll.

Dieser hat auch, wie der DW aus einer Waschmaschine, 3 Anschlüße.
Pin_1 = 5 Volt, Pin_2 = GND, Pin_3 = OUT.

Leider kenne ich nicht den zusammenhang und die Teile die dort verwendet worden sind.
Hier zuerst einmal ein paar Bilder des Druckwächters.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Analogdruckwächter G … üler.jpg ( 24.67 KB )
Titel: Analogdruckwächter Daten
Information: 5Volt GND OUT
Dateiname: Aanlogdruckwächer Gehäuse.jpg ( 895.29 KB )
Titel: Analogdruckwächter Daten
Information: Gehäuse
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 191
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

weiter

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 16:23 Uhr  ·  #2
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 191
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Inneleben

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 16:25 Uhr  ·  #3
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 191
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Analogdruckwächter

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 16:30 Uhr  ·  #4
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 191
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Funktion?

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 16:44 Uhr  ·  #5
Das ist was ich nicht verstehe wie hier der Wert übermittelt/erzeugt wird.
Die Membrane drückt die Kugel samt Platine in mm Bereich runter.


Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Aanlogdruckwächer Kontakt.jpg ( 943.8 KB )
Titel: Funktion
Information: Kugel drückt Platine
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2215
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 121
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Funktion dieses Druckwächters

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 17:23 Uhr  ·  #6
Hallo!
Kann es sein, daß auf der Platine die schwarzen Felder Dehnungsmeßstreifen sind und sich die Platine verbiegt, die Kugel wirklich das Teil nur nach unten gegen ein elastisches Widerlager drückt? Die schwarzen Felder sind ja angeschlossen. Vielleicht kannst Du mal ein Schaltbild rückwärts erstellen, die schwarzen Felder als veränderbare Widerstände dargestellt?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Funktion dieses Druckwächters

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 17:45 Uhr  ·  #7
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16718
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3167
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Funktion dieses Druckwächters

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 02:21 Uhr  ·  #8
Moin
Immer was neues, diese DW kenne ich auch noch nicht.
Es wäre schön, wenn der Typ von dem GS bekannt wäre, wer die Dinger reinsetzt.

Gruß vom Schiffhexler

******
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 191
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Oh Schade

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 09:03 Uhr  ·  #9
Hallo Forum,

zuerst einmal Danke für die Rückmeldungen :-) .

Leider habe ich gestern das Teil zerbrochen :-( . Aber wo gehobelt wird fallen auch Späne, was bei mir jetzt der Fall war.
Zum Glück war dieser defekt!.

@ Lötspitze
ich habe unten einige Markierungen gesetzt, welche Dinge ich nicht kenne und auch nicht weiß ob diese von Bedeutung sind.
Beispiel Foto "Analogdruckwächter_Unbekannt_01" Position_1. Dieser Bereich sieht aus wie eine "Gartenzaun".
usw.
Werde einmal versuchen eine Art Schaltplan zu erstellen, wobei ich ja nicht weiß, wie ich dann Position_1 einbinden sollte.
Das mit dem veränderbaren Widerstand habe ich verstanden wenn Du damit die Punkte "Analogdruckwächter_Unbekannt_01" Position_2 anspielst.
Evtl. weißt Du mehr über die einzelenen Punkte die ich Markiert habe.

@ wombi-ladyplus45

Dehnungsmeßstreifen hatte ich hier nicht gedacht. Jetzt wo ihr das erwähnt kann ich es mir auch gut vorstellen, bin aber um ehrlich zu sein noch nicht bereit es zu verstehen, da ich den Zusammenhang noch nicht begreife/verstehe.
Laut den Angaben auf dem DW gehe ich erst einmal davon aus das dieses Teil bei einem Druck von 0 mbar > 0,5 Volt ausgibt und bei 30 mbar > 3,5 Volt ???. Leider ist der DW ja als defekt bei mir zufällig in den Händen gelandet.

@ Schiffhexler

Gut vorstellen kann ich mir, dass diese in Großküchengeräte eingebaut werden, wie sie zum Beispiel von Winterhalter, Meiko, etc.
z.B. Meiko / M-iClean / Nr. 9537961


werde jetzt einmal das IC entfernen um zu sehen wie dort die Kontakte verlaufen. Wird aber etwas dauern da heute noch interner Familientag ist und ich noch auf eure Antworten/Erklärungen zu den einzelnen Punkten warte/hoffe.

Somit allen einen schönen Feitertag/Ostermontag aus Dorsten(NRW)
Herbert
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Analogdruckwächter_U … t_01.jpg ( 747.6 KB )
Titel: DW_01
Information: DW_01
Dateiname: Analogdruckwächter_U … t_02.jpg ( 783.56 KB )
Titel: DW_02
Information: DW_02
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2215
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 121
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Funktion dieses Druckwächters

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 09:54 Uhr  ·  #10
Hallo!
Soweit mir bekannt werden Dehnungsmeßstreifen meist in Form der Wheatstoné´schen Brücke eingesetzt, um auf alle Teile gleich wirkende Störungen und Einwirkungen zu kompensieren, wie Temperatur, Versorgungsspannung und auch Fertigungstoleranzen.
Wheatstone´sche Brücke
Daß hier wohl das Trägermaterial, also die Leiterkarte selbst, das sich verbiegende Element wäre, na, das ist sicherlich eine Kostenfrage.
Ist denn bestätigt, daß diese kleine Kugel nicht direkt auf ein elektrisches Teil einwirkt? Wie liegt die denn auf der Leiterkarte auf?
Warten wir denn mal auf die re-engineerten Schaltpläne.

Euch allen gutes Durchhaltevermögen und weiterhin spannende Zusammenarbeit hier im Forum!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9779
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2899
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Funktion dieses Druckwächters

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 10:42 Uhr  ·  #11
Hallo Herbert,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Erklärung für diesen Druckwächter. Er wurde in zahlreichen Bosch-Siemens Waschmaschinen als zusätzlicher Regler eingesetzt und ich habe mich immer gewurdert, warum das Ding - analoger Druckwächter - heisst. Ich habe so ein Teil auch nie zerlegt, bin immer davon ausgegangen, es handelt sich um einen normalen Wasserstandsregler.
https://www.amazon.de/Druckw%C…467&sr=8-5
Ich habe etwas mehr Wissen, du dafür einen Punkt mehr :D :beer:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2215
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 121
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Funktion dieses Druckwächters

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 10:56 Uhr  ·  #12
Hallo!
Das Bild in Post #3 läßt vermuten, daß die Leiterkarte im Bereich der 3 Steckkontakte fest installiert ist. Unter der Kugel, ist das dann einfach nur ein elastisches Teil ohne jegliche elektrische Anschlüsse? Die Kugel ebenso? Dann ist das der mechanische "Kontakt" zu der Druckmembrane, die Kugel gleicht Fertigungs- und Zusammenbau-Toleranzen aus zwischen Membrane und Leiterkarte.
Es sieht so aus, als daß hier generell alle(!) Widerstände, ob dehnungsabhängig oder nicht, auf die Leiterkarte aufgedruckt sind, ein sog. "Hybrid". Mindestens die quer zur Biegerichtung liegenden sind welche, die nicht beeinflußt werden sollen von der Verformung, evtl. aber der Temperaturkompensation dienen.
Wie schon gesagt: Warten wir die Schaltpläne ab! Bitte die Lage der Widerstände dort vermerken.
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 191
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Druckbereich

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 17:25 Uhr  ·  #13
Hallo Forum,

hier sind noch zwei Bilder zum Aufbau des Druckwächter.


Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Aanlogdruckwächer Kontakt_01.jpg ( 946.58 KB )
Titel: DW Kontakte
Information: DW Kontakte
Dateiname: Aanlogdruckwächer Kontakt_02.jpg ( 771.24 KB )
Titel: DW Kontakte
Information: DW Kontakte
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2215
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 121
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Funktion dieses Druckwächters

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 18:09 Uhr  ·  #14
Danke, Herbert, sehr schöne Bilder und Details!

Es scheint sich auch nicht um normales Glasfaser-Leiterkartenmaterial zu handeln, sondern da gibt es einen Träger-Streifen, in den Bildern ist der weiß.
Die Bilder bestätigen die Vermutung, daß sich dieser Streifen verbiegt und diese Verbiegung gemessen wird. Da keine anderen Sensoren erkennbar sind bleiben eigentlich nur Dehnungsmeßstreifen übrig. Bei kapazitiven Sensoren müßten ja 2 gegenüberliegende Fläche vorhanden sein, kann ich aber nirgendwo entdecken
Kann jemand, der so ein Teil vor sich hat, mal ein Schaltbild davon produzieren, auch wenn viele Fragezeichen darin auftauchen sollten? Die schwarzen Streifen mal als Widerstände annehmen. Die Innenschaltungdes ICs wurde schon angegeben, daher ist der Anschluß der Stromversorgung ja definiert.
Schön wäre es ja, ein funktionierendes Teil zu haben und messen zu können.

Ich hoffe, euch geht es auch so: eine irgendwie spannende, detektivische Gemeinschaftsarbeit. Macht Spaß!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Funktion dieses Druckwächters

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 20:04 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Funktion, Druckwächters