Funktionsaufbau elektronisches Anlaufrelais QD TSD2 ?

Diskutiere Funktionsaufbau elektronisches Anlaufrelais QD TSD2 ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe die Anlaufschaltung (Anlaufrelais) meines Kühlschrankkompressors getauscht. In dem Relaisgehäuse ist eine kleines PCB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die Anlaufschaltung (Anlaufrelais) meines Kühlschrankkompressors getauscht. In dem Relaisgehäuse ist eine kleines PCB untergebracht. Das "Relais" hat die Beschriftung QD TSD2

Kann mir jemand die Schaltung welche aus Triac, einer Spule, einem Folienkondensator, einem Elko und einigen Dioden/Z-Dioden und Transistoren besteht erklären bzw. mir weiterhelfen ?

Ich würde gerne die Gesamtfunktion verstehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Einfach aus Interesse habe ich mal im Internet geforscht, aber es gibt offensichtlich sehr viele verschiedene Ausführungen. einen Schaltplan habe ich nicht finden können, scheint niemanden zu interessieren, da immer das ganze Teil getauscht wird.
Wenn Du das Teil schon offen hast: Einfach mal einen Schaltplan "rückwärts" aus der Schaltung heraus aufzeichnen. Mit 2 schönen Fotos von beiden Seiten der PCB sowie der Anschlüsse zum eigentlichen Relais könnten wir sicherlich dabei helfen, aber man bekommt das alleine auch ganz gut hin. Allzu viele Teile werden das nicht sein.
Sinn ist immer, den Startstrom für den Kompressor zur Verfügung zu stellen und dann "zurückzuschalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Prinzip ist ja recht simpel. Zuerst wird der Motor über ein Vorwiderstand oder ähnliches ans Netz angeschlossen, kriegt dadurch weniger Strom, gleichzeitig wird über ne Diode ein Elko aufgeladen, wenn der voll ist überbrückt ein Relais oder Triac den Widerstand. Ich müsste mal schauen, erst neulich hab ich nen Schaltplan von ner total simplen Konstruktion gesehen, die bloss aus einem einzigen Bauteil bestand. Ich weiss bloss nicht, wie es hier mit Urheberrecht aussieht. Ists besser die komplette Zeitung als Link, oder nur den Beitrag? Bzw, ists ein Problem, wenn ich das einfach abmale und in eigenen Worten beschreibe.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn ich das einfach abmale und in eigenen Worten beschreibe.

ist natürlich das schönste, und mit künstlerischem Wert obendrein!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

In einem amerikanischen Beitrag wurde die Funktion des Relais genau umgekehrt berichtet: Erhöhter Startstrom, um den Motor und den Kühlmittelkreislauf überhaupt in Gang zu bringen, dann Reduzierung auf den normalen Betriebsstrom. Da war ein Motor mit "Start-Wicklung" beschrieben. Vielleicht gibt es unterschiedliche Varianten?

Na, wird doch spannend, mit so einem "re-engineered" Schaltplan.
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Einfach aus Interesse habe ich mal im Internet geforscht, aber es gibt ofensichtlich sehr viele verschiedene Ausführungen. einen Schaltplan habe ich nicht finden können, scheint niemanden zu interessieren, da imer das ganze Teil getauscht wird.
Wenn Du das Teil schon offen hast: Einfach mal einen Schaltplan "rückwärts" aus der Schaltung heraus aufzeichnen. Mit 2 schönen Fotos von beiden Seiten der PCB sowie der Anschlüsse zum eigentlichen Relais könnten wir sicherlich dabei helfen, aber man bekommt das alleine auch ganz gut hin. Allzu viele Teile werden das nicht sein.
Sinn ist immer, den Startstrom für den Kompressor zur Verfügung zu stellen und dann "zurückzuschalten".

Ja, es interessiert eigentlich keinen :-)

Wenn ich nichttechnischer Konsumer wäre hätte ich das Gerät wahrscheinlich nach nun 10 jahren Betrieb entsorgt. Ich selbst habe als Reparaturlösung auch das "Relais" als ganze Einheit getauscht. Ich bin/war aber dennoch neugierig wie das Teil funktioniert.

Auf dem PCB steht TC-368, TSD2-R1, Q1(3 oder 9)3525068

Darf ich wegen Copyright oder sonstwas ein Bild von dem Ding überhaupt ins Netz stellen ? :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin papaandy

Setze einfach sicherheitshalber ein Link hier rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionsaufbau elektronisches Anlaufrelais QD TSD2 ?

Ähnliche Themen

Nubert Nubox 360 LE Kein Standby

Aktobis 520 HB Problem auf der Steuerplatine

Miele Novotronic W974 Sicherung fliegt beim Motoranlauf

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

Oben