Gabellichtschranke

Diskutiere Gabellichtschranke im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Audiotun

Benutzer
Registriert
03.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bezüglich einer Gabellichtschranke.
Wie kann ich so etwas durchmessen - auf Funktion, also geht sie oder geht sie nicht :-)

Die Gabellichtschranke wird in einem Spielautomaten eingesetzt.
Bin Laie, wenn Ihr mir helfen könntet dann bitte nicht so fachspezifische Aussagen :-)

Danke im Voraus


Gruss
Michael
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Michael,
was für ein Geldspielgerät ist das? Hersteller und Typ?
Zeigt er im Testbetrieb die Lichtschranke als defekt an? Meistens sitzt nur Nikotin auf den Led`s. Mit Q-Tip und Alkohol säubern und läuft wieder.

Gruss
Klaus
 
A

Audiotun

Benutzer
Registriert
03.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus,

danke für deine Hilfe.
Ich selber hab das Gerät noch nicht gesehen. Ein Kollege von mir hat mich gefragt ob ich da was machen kann. Ich glaube es ist ein Löwen-Automat.
Ich habe vor Jahren durch meine erste Ausbildung in der Elektrotechnik schon noch ein wenig Erfahrung, bin aber seit Jahren nach Studium Informatik nicht mehr so fit in Sachen messen usw. :-(
Ich glaube mal das so eine Gabellichtschranke fast den Gabelkoppler ähnelt der in einer Maus zum Einsatz kommt. Also eine Leuchtdiode oder so was in der Art. Empfänger ein Fototransistor.
Und jetzt meine ich man kann da vielleicht den Widerstand messen um zu sehen ob ein Teil defekt ist.

Wenn es kein Nikotin ist, wie kann ich das ganze dann durchmessen?

Gruss

Michael
 
A

Audiotun

Benutzer
Registriert
03.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus,

noch etwas habe ich vergessen.
Ich glaube ich muss das Gerät auf jeden Fall Spannungsfrei schalten, da ich das Messgerät sonst abschiese, oder ?? (Durchlaßspannung war doch irgend ein Stichwort ) Ich weiss es nicht mehr. :-(


Also für alle Tips wie ich vorgehen kann bin ich dir dankbar

Gruss
Michael
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Michael,
in der Lichtschranke ist ein Infrarot Sender und ein Infrarot Empfänger verbaut. Die Spannung an der Sendediode liegt bei 2,7 Volt. TIP : Wenn Du eine Digitalkamera besitzt, kannst Du durch den Monitor die Diode leuchten sehen. Allerdings gehen diese nur relativ selten kaput. Ich tippe eher auf Verschmutzung. Es kann aber auch die Ansteuerung für den zugehörigen Steppermotor defekt sein. Das beste währe, Du schaltest den Bergmann in den Testbetrieb. Oder du liest einfach den Fehlerspeicher aus.
Dann weisst Du was Sache ist.
 
A

Audiotun

Benutzer
Registriert
03.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus,

also erstmal danke für deine Hilfe. Das Gerät ist ein NSM Löwen. Weist du wie man das Teil in den Testbetrieb schaltet?

Gruss
Michael
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Michael,
dafür brauchst Du eine Service-Tastatur, die Du an der CPU einsteckst.
Um Dir weiter zu helfen, muss ich den genauen Gerätetyp wissen.
 
H

hirschau

Benutzer
Registriert
18.01.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus !

Warum sagst Du nicht, wie man mesen kann ? Hab das Problem bei einem VHS-Recorder. Kassettenauswurf OK, aber beim Einzug kriegt der Motor keine Spannung. Ist eine Gabellichtschranke ( + gelochtes Zahnrad)dazwischen.
Sind doch Dioden und sollten ohmmäßig zu checken sein.

Bitte gib doch Bescheid.


Gruß Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gabellichtschranke

Ähnliche Themen

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Bosch SD6P1B Wasserhahn leutet und Spülvorgang bricht ab

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Lavamat 74800 E40 Fehlermeldung auch mit neuem Druckschalter

AEG Elektrolux Side by Side Kühlschrank Kühlt nicht mehr

Oben