Gabellichtschranke

Diskutiere Gabellichtschranke im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Audiotun

Benutzer
Registriert
03.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bezüglich einer Gabellichtschranke.
Wie kann ich so etwas durchmessen - auf Funktion, also geht sie oder geht sie nicht :-)

Die Gabellichtschranke wird in einem Spielautomaten eingesetzt.
Bin Laie, wenn Ihr mir helfen könntet dann bitte nicht so fachspezifische Aussagen :-)

Danke im Voraus


Gruss
Michael
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Michael,
was für ein Geldspielgerät ist das? Hersteller und Typ?
Zeigt er im Testbetrieb die Lichtschranke als defekt an? Meistens sitzt nur Nikotin auf den Led`s. Mit Q-Tip und Alkohol säubern und läuft wieder.

Gruss
Klaus
 
A

Audiotun

Benutzer
Registriert
03.10.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus,

danke für deine Hilfe.
Ich selber hab das Gerät noch nicht gesehen. Ein Kollege von mir hat mich gefragt ob ich da was machen kann. Ich glaube es ist ein Löwen-Automat.
Ich habe vor Jahren durch meine erste Ausbildung in der Elektrotechnik schon noch ein wenig Erfahrung, bin aber seit Jahren nach Studium Informatik nicht mehr so fit in Sachen messen usw. :-(
Ich glaube mal das so eine Gabellichtschranke fast den Gabelkoppler ähnelt der in einer Maus zum Einsatz kommt. Also eine Leuchtdiode oder so was in der Art. Empfänger ein Fototransistor.
Und jetzt meine ich man kann da vielleicht den Widerstand messen um zu sehen ob ein Teil defekt ist.

Wenn es kein Nikotin ist, wie kann ich das ganze dann durchmessen?

Gruss

Michael
 
A

Audiotun

Benutzer
Registriert
03.10.2006
Beiträge
7