Gaggenau (BSH) df261161 Geschirr bleibt trocken, kein Fehlercode

Diskutiere Gaggenau (BSH) df261161 Geschirr bleibt trocken, kein Fehlercode im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gaggenau (BSH) Typenbezeichnung: df261161 E-Nummer: df261161/44 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt trocken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gaggenau (BSH)

Typenbezeichnung: df261161

E-Nummer: df261161/44

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt trocken, Wasser wird nicht verspritzt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
das gute Stück brummt nur noch und macht das Geschirr aber nicht nass.
Man hört wie frisches Wasser gezogen und auch etwas abgepumpt wird.
Am Ende bleibt unten Wasser stehen. Die Sprüharme sindfrei aber stehen still.
Kein Fehlercode!
Programme laufen zeitlich durch.
Was kann das sein?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Afrika
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

könnte eine defekte Umwälzpumpe sein; in deinem Fall "Heizpumpe"

Ggf auch nur Fremdkörper eingekemmt oder Motor Kondensator platt

Leider ist da nicht einfach dran zu kommen und setzt einiges an Rep Erfahrung voraus

ggf fachkundige Hilfe anfordern
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Danke,

das mit dem Drankommen sieht für mich auch etwas schwierig aus.

Ich habe schon alles entfernt und das Geräusch ist unten rechts.

Ich höre neben dem Brummen oder Pumpen auch ein deutliches Plätschergeräusch, weiss aber nicht wo das herkommt... Die Maschine ist dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich kenne die Fehlerursache, werden dir die Jungs von "Teamhack" aber bestimmt auch sagen. :D
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
@ havelmatte,

... und die wussten es auch schon 3 Stunden vorher ... ja, da warten wir doch einfach am Besten mal ab ...


Gruß flumer
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Macht Ihr da jetzt einen Wettbewerb draus? :'(

Für mich ist ess dringend, weil ich sonst 'ne Neue brauche... :(
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
ich weiss nicht ob es Zufall ist, dass die Maschine vorher schon kein Wasser in den oberen Sprüharm gebracht hat und deshalb das Pulver oft nicht ausgespült wurde und der Inhalt des obere Korbs nicht richtig sauber wurde... Hat die Pumpe evtl. langsam den Geist aufgegeben?
Warum erscheint jedoch kein Fehler im Display?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Dringend ist immer relativ ! Und in fast allen Fällen zahlungspflichtig !

Wettbewerb wollen wir hier schon gar nicht betreiben

Für uns zählt vor allem die Fairness dabei, immer mit dem Ziel mit so einem vernünftigen Erfahrungsaustausch auch anderen Usern zu helfen, die das irgendwann auch mal nachlesen könnten !

Wenn hier immer, wie in deinem Fall auf div. Foren parallel zurückgegriffen wird und sich dabei nur die Sahnehäppchen genommen werden, ist der Sinn eines Forums weitestgehend verfehlt und es fehlen dann in fast allen Fällen die wichtigen, zielführenden Rückmeldungen !

Leider melden es wirklich die wenigsten vernünftig zurück

Bitte das alles mal für sich selbst hinterfragen

Gruß flumer
Moderator
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

also dann "dringend"

[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Oha, danke...

DasVideo ist klasse!

Aber die Pumpe (+ Dichtungen etc?) ist ja fast so teuer wie die Elektronik + die "Operation" (Aus- und Einbau)...

Das ist ne größere Sache...
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
ist es damit getan oder kann die Weiche etc auch noch kaputt sein?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
afrika schrieb:
DasVideo ist klasse!
Spricht der Laie. Das Video ist so ziemlich das Umständlichste was ich je gesehen habe.
Im Werkskundendienst hat der Videoknabe jedenfalls nie gearbeitet.
Bei der neuen Gerätegeneration, wie dieser, ist der Umwälzpumpenwechsel viel einfacher als früher.
Man muss sich nur damit genau auskennen, bevor man solch umständliche Anleitung ins Netz stellt.
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Update:
ich habe das BSH Service/Kundendienst Prüfprogramm laufen lassen S:00 oder so
Es endete mit E:15 und einem blinkenden Wasserhahn und warmen Wasser in der Maschine, was nicht abgepumt wurde. Sie war innen nass, d.h. hat gespült!
Leider stand noch viel Wasser drin...
Passt das zur Heizpumpe (https://schraub-doc.de/k-850562842-heizpumpe)?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
afrika schrieb:

Nee!!, steht auch im krassen Gegensatz zu deinen bisherigen Aussagen.

Mein letzter Rat :bye: , lass den Werkskundendienst kommen, denn diese heutigen Geräte sind für Bastler einige Nummern zu groß, denn auch die KD-Techniker mussten jahrelang lernen und auch im Berufsleben ständig Schulungen besuchen, damit sie diese Geräte reparieren können.
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Wasser aus dem Boden entfernt. Jetzt blinken (wieder) Wasserhahn und Klarspüler...
Habe den Stecker gezogen und probiere es morgen früh noch mal
Danke für Eure Geduld...
 
A

afrika

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Sieht nicht gut aus
Sie versucht abzupumpen und dann blinken beide Symbole. Sogar bei offener Tür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gaggenau (BSH) df261161 Geschirr bleibt trocken, kein Fehlercode

Ähnliche Themen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Blomberg GSS 9472 brummt aber tut nicht

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Siemens SN55M533EU Regeneriereinheit bleibt trocken und Geschirr verkalkt

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben