Gaggenau EB 945111 Heisluft und Grillfunktion defekt

Diskutiere Gaggenau EB 945111 Heisluft und Grillfunktion defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gaggenau Typenbezeichnung: EB 945111 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heisluft und Grillfunktion defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oberspielleiter

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gaggenau

Typenbezeichnung: EB 945111

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heisluft und Grillfunktion defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meinem gebraucht erworbenen Ofen funktionieren die Heisluftfunktion und die Grillfunktion nicht. Alle Anzeigen sind korrekt. Ober- und Unterhitze arbeiten normal. Ringheizkörper und Grillheizkörper haben 22 bzw. 27 Ohm, bleiben aber kalt. Lüftermotor läuft. Was tun?
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

eventuell fehlt der MP-Leiter der besagten Heizkörper oder ist unterbrochen -
Ist am Anschlußklemmbrett eine Brücke zwischen der Klemme 4+5 vorhanden, falls erforderlich?
Kann es sein, daß beide Funktionen, Ringheizkörper wie Grill, über eine Uhr gesteuert werden können, wenn ja, die Uhr auf Handbetrieb einmal umschalten.

Grüße
Prinz-Eugen
 
O

Oberspielleiter

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey, Danke für die schnelle Reaktion!
Anschlußbrett hat N, 1, 2 und Erde. 2 und N sind gebrückt. Der Ofen ist mit 230 V angeschlossen. An 2 ist intern (merkwürdigerweise) nichts angeschlossen.
Mit und ohne Uhr hat keine Auswirkung.
Gruß
 
O

Oberspielleiter

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey, Danke für die schnelle Reaktion!
Anschlußbrett hat N, 1, 2 und Erde. 2 und N sind gebrückt. Der Ofen ist mit 230 V angeschlossen. An 2 ist intern (merkwürdigerweise) nichts angeschlossen.
Mit und ohne Uhr hat keine Auswirkung.
Gruß
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
An der Rückseite des Gerätes (Muffelrückwand) sollte noch ein Klyxon vorhanden sein. Bei eingeschaltetem Gerät direkt an den Heizkörpern messen, ob Phase, MP oder beides anliegt.
Ist keine Phase (spannungsführender Leiter) vorhanden, dann gegen eine anstehende Phase (Klemmbrett) messen. Es sollten dann die vollen 230V anliegen.
Hat man diese vorgegeben Spannung gemessen, ist der Schaltdraht, daß heißt, der Draht mit der Versorgungsspannung (Phase) für den/die Heizkörper unterbrochen. Diesen Draht verfolgen und immer wieder messen.

Es kann auch sein, daß am Bratofenschalter,..., wo die Phase direkt vom Klemmbrett kommend, ein Kontaktdefekt (verschmort,..) vorliegt. Es fließen bei Vollast immehin einige Amprè über diese Kontakte, die im Laufe ihres Daseins erlahmen, ausglühen..., durch Erwärmung den umliegenden Kunsstoff des eigentlichen Kontaktträgers verändern, so daß die eigentliche Führung, Position des Kontaktes nicht mehr gewährleistet ist.

Auch nachsehen, ob die AMP-Stecker ordnungsgemäß aufgesteckt sind.

Wie immer: VORSICHT walten lassen!!!!

MfG
Prinz-Eugen
 
O

Oberspielleiter

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das check ich jetzt mal alles. Melde mich dann.
Thanx!
 
O

Oberspielleiter

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Da bin ich wieder. Leider kommt schon an den Relais keine Heizspannung für den Ringheizkörper und den Grillheizkörper raus. Der Rest der Steuerung funktioniert ja offensichtlich. Ist es nun wahrscheinlich, daß die beiden Relais RT 334024 defekt sind? Oder doch der IC der sie ansteuert? Aber der steuert ja auch die anderen Relais. Und die stellen die Spannung durch, wenn benötigt.
Gruß
 
O

Oberspielleiter

Benutzer
Registriert
27.03.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich konnte die Reparatur der Heißluft und der Grillfunktion durch Austausch von zwei Lastrelais erfolgreich durchführen. Nun hab ich aber festgestellt, daß die Türverriegelung bei Pyrolyse zwar angezeigt, aber nicht wirksam wird. Hat da jemand einen Tipp.
Gruß und Danke bis daher!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gaggenau EB 945111 Heisluft und Grillfunktion defekt

Ähnliche Themen

elektrabregenz HE 3208 W Umluft und alles was damit zu tun hat funktioniert nicht ordnungsgemäß

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Bosch HEA60B150 / HT5HEP6 Grill bleibt kalt

Siemens XLP 1640 Programm läuft nicht zu Ende, bleibt bei 1 Min stehen, pumpt nicht ab, schleudert nicht

Oben