TV Galaxis CTV 7000 von Aldi zeigt über Scart nichts an.

Diskutiere TV Galaxis CTV 7000 von Aldi zeigt über Scart nichts an. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Galaxis Typenbezeichnung: CTV 7000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fragesteller

Gast
Hersteller: Galaxis
Typenbezeichnung: CTV 7000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,


wir haben hier zu Hause einen Fernseher, den wir damals (vor ca. 8-10 Jahren, schätze ich mal) bei Aldi gekauft haben. Laut Aufkleber hinten nennt er sich "Galaxis CTV 7000".

Der TV hat einen Scart-Anschluss hinten und daneben einen S-VHS Anschluss.
Wir haben die Original-Fernbedienung nicht mehr, sondern eine Multifunktionsfernbedienung, die wir nutzen.

Wir haben vor Kurzem auf SAT umgerüstet und wenn ich nun den SAT-Receiver per Scart an den Fernseher anschließen will, wird kein Bild vom Receiver auf dem TV angezeigt. Er zeigt nicht nur kein TV-Bild, sondern auch das Menü des Receivers nicht an.

Ich habe das Scart-Kabel an anderen Geräten getestet - es funktioniert.
Ich habe den SAT-Receiver an anderen Geräten getestet - er funktioniert.

Ich habe zwei Verdachte:
1.) Das Scart Kabel sitzt meiner Meinung nach sehr, sehr locker und vielleicht nicht tief genug im Scart-Anschluss des TV-Gerätes.
2.) Ich drücke an der Fernbedienung zwei mal die Taste "0", damit ich zum Sender "AV-1" komme, der aber nur ein dunkles Bild zeigt - muss ich irgendwie noch auf einen anderen Kanal schalten (wie oben erwähnt ist leider die Original-Fernbedienung nicht mehr vorhanden...)?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Fragesteller
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Fragesteller, willkommen im Forum.
Wenn die scart-Buchse recht locker erscheint, sind sicher kalte Lötstellen an dieser Buchse die Ursache.
Du schreibst:
Der TV hat einen Scart-Anschluss hinten und daneben einen S-VHS Anschluss.
Das ist ein S-Video-Anschluß: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
Das ist das S-VHS: http://de.wikipedia.org/wiki/S-VHS

MfG mike46
 
F

Fragesteller

Gast
Hallo mike46,

danke für Deine schnelle Antwort.

Hmm, also die Scart-Buchse an sich scheint nicht locker zu sein, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Scart-Kabel nicht so richtig weit reingesteckt werden kann - einfach vom Einsteck-Gefühl her... Das Kabel wackelt arg in der Buchse rum - so von links über die Mitte nach rechts.

Und neben der Scart-Buchse ist ein S-VHS Eingang (genau, wie in Deinem Link beschrieben). Ich habe testweise den Receiver mit einem S-VHS Kabel an den TV angeschlossen, weiß aber nicht, ob ich den dann auch bloß auf "AV-1" schalten muss oder ob es dafür dann einen anderen Kanal gibt, denn so über "AV-1" und S-VHS zeigt er auch nichts an...

Wie gesagt, das TV Gerät Galaxis CTV 7000 hat einen Scart-Eingang und einen S-VHS Eingang (direkt daneben). Die Original-Fernbedienung habe ich nicht mehr, aber wenn ich zwei mal die Taste "0" drücke, lande ich auf dem Sender "AV-1". Bloß da wird nichts vom Scart-Anschluss oder S-VHS-Anschluss angezeigt.

Muss ich evtl. doch noch einen anderen Eingang per Fernbedienung wählen o.ä.? Aber wie?

Danke und viele Grüße
Fragesteller
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Fragesteller,
dann schau doch mal mit einer guten Lampe direkt in die scart-Buchse, ob ev. schon ein Pin drinen steckt. Normalerweise wackelt ein scart-Stecker nicht in der scart-Buchse.

Über die Vergabe von Kanälen auf den AV1-Platz kann ich leider nix sagen.

MfG mike46
 
F

Fragesteller

Gast
Hallo!

Ich haben den Fehler gefunden:
Nicht in der Buchse steckte noch was, sondern der Stecker war minimal (!) verbogen. Und zwar so minimal, dass er in andere Buchsen passte, in diese eine des TVs aber nicht... *grummel*

Vielen Dank trotzdem und schöne Feiertage!
Fragesteller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Galaxis CTV 7000 von Aldi zeigt über Scart nichts an.

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Philips LED TV 40PFK5500/12 Der TV zeigt keine Reaktion

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben