Gardena 3000/4 Phasenschieberkondensator defekt

Diskutiere Gardena 3000/4 Phasenschieberkondensator defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gardena Typenbezeichnung: 3000/4 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Phasenschieberkondensator defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

profluvium

Gast
Hersteller: Gardena

Typenbezeichnung: 3000/4

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Phasenschieberkondensator defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum, bisher war ich nur Leser, aber jetzt hab' ich auch mal eine Frage, weil ich keine passenden threads gefunden habe.
Es geht um meine Gardena-Pumpe, die sich neuerdings jeweils nach kurzer Betriebszeit abstellt.
Heute habe ich sie zerlegt und dabei einen ziemlich "bauchigen" Phasenschieberkondensator gefunden, den ich dann ausgebaut und durchgemessen habe: das Kapazitätsmeßgerät zeigt gar nichts an und das Ohmmeter 274 Ohm zwischen den beiden Klemmen - also fast ein Kurzschluß.
Meine Frage ist nun: kann der Kondensatordefekt noch tiefere Ursachen haben ? Mir ist sonst nichts aufgefallen, nichts ist verschmort usw.
Der Kondensator hat 8µF /AC 400V und noch weitere Aufdrucke: 25/85/21 SINTEX 45S.C2A.8 EN 60252-1
Ein genau passendes Ersatzteil habe ich nicht parat, wohl aber einen unbenutzten MP-Kondensator.
Er trägt folgende Angaben:
Typ MAB MP6/382 - 6µF 10% - 380V AC - DB/HPFM - 400V AC DB/HPFH - 450V AC ab 25% ED, SD 240min/HSFH
-25°/ +85° IP64 Up=860V AC
Kann ich den etv. auch nehmen ? Räumlich würde er gut passen, obwohl er länger als das Originalteil ist.

Danke für jede Anregung! :roll:
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Die Daten sollten schon passen .. . 8uF 400V
Alles andere ist probieren und eine (un)gewisse Bastelei . . .
Gruß Ron
 
Frank_S_sax

Frank_S_sax

Benutzer
Registriert
01.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mich da nur anschließen diese zwei Werte müssen stimmen! Sonst Gefahr für den Motor. Ursache könnte z.B. falsche Lagerung denn z.B. Feuchtigkeit ist Gift für diese Kondensatoren, ebenso gehen sie bei normaler Lagerung und langer nicht Benutzung gern mal kaputt. (Durch Mikrorisse ziehen sie Feuchtigkeit aus der Luft, dadurch werden sie "Widerstände" anstatt Kondensatoren) und können ihre Aufgabe (z.B. die Phase an der Motorwicklung zu verschieben) nicht mehr wahr nehmen!
Das selbe trift für alle Motoren solcher Bauart zu! (z.B. DDR-Waschmaschine WM66)
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Ersatzteile sind u.a. bei "Ebay" (unter Vorbehalt) und bei den ElektronikVersendern zu finden (http://www.Conrad.de oder bei http://www.Reichelt.de )
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin profluvium
Das fällt nicht unter >Reparaturtipps - Sonstige Haushaltsgeräte<, ich verschiebe das nach >Sonstige Reparaturtipps<
Schiffhexler
 
Z

zirkusfloh

Benutzer
Registriert
17.01.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
profluvium schrieb:
Hersteller: Gardena

Typenbezeichnung: 3000/4

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Phasenschieberkondensator defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum, bisher war ich nur Leser, aber jetzt hab' ich auch mal eine Frage, weil ich keine passenden threads gefunden habe.
Es geht um meine Gardena-Pumpe, die sich neuerdings jeweils nach kurzer Betriebszeit abstellt.
Heute habe ich sie zerlegt und dabei einen ziemlich "bauchigen" Phasenschieberkondensator gefunden, den ich dann ausgebaut und durchgemessen habe: das Kapazitätsmeßgerät zeigt gar nichts an und das Ohmmeter 274 Ohm zwischen den beiden Klemmen - also fast ein Kurzschluß.
Meine Frage ist nun: kann der Kondensatordefekt noch tiefere Ursachen haben ? Mir ist sonst nichts aufgefallen, nichts ist verschmort usw.
Der Kondensator hat 8µF /AC 400V und noch weitere Aufdrucke: 25/85/21 SINTEX 45S.C2A.8 EN 60252-1
Ein genau passendes Ersatzteil habe ich nicht parat, wohl aber einen unbenutzten MP-Kondensator.
Er trägt folgende Angaben:
Typ MAB MP6/382 - 6µF 10% - 380V AC - DB/HPFM - 400V AC DB/HPFH - 450V AC ab 25% ED, SD 240min/HSFH
-25°/ +85° IP64 Up=860V AC
Kann ich den etv. auch nehmen ? Räumlich würde er gut passen, obwohl er länger als das Originalteil ist.

Danke für jede Anregung! :roll:




Guten Abend profluvium,
kannst den Kondensator mit 8 Mükrofarad ( oder auch mehr ) 400 V ( oder höher ) bedenkenlos verwenden.
Dieser Fehler mit defektem Kondensator kommt bei solchen Wasserpumpen sehr häufig vor.

Viel Erfolg !
Gruß
Zirkusfloh
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

zirkusfloh schrieb:
mit 8 Mükrofarad ( oder auch mehr ) 400 V ( oder höher ) bedenkenlos verwenden.
Das ist nicht zu empfehlen, höchstens ± 10%

Gruß vom Schiffhexler
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin. moin!

Schiffhexler schrieb:
*
zirkusfloh schrieb:
mit 8 Mükrofarad ( oder auch mehr ) 400 V ( oder höher ) bedenkenlos verwenden.
Das ist nicht zu empfehlen, höchstens ± 10%
Gruß vom Schiffhexler
. . . und mit den 10% bleibt man im Toleranzbereich!

Hier gilt nicht, umso größer desto besser:
Die Kapazität wurde nach der vorhandenen Induktivität(Motorspule) berechnet und der Wert ist einzuhalten.

Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

8µF sind ja der Wert des alten Kondensators.
Er frage, ob er stattdessen einen aus der "Bastelkiste" mit 6µF verwenden kann.
Aber so wie ich es von Euch verstehe, ist es egal ob zu groß oder zu klein -> mehr als 10% daneben ist nicht empfohlen.
Interessant wäre aber noch:
Neuer Kondensator zu klein - Folge ?
Neuer Kondensator zu groß - Folge?

Evtl. könnte man ja mit einem verkleinerten Drehmoment leben.

Gruß
Bernhard
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Berti 100!
Ich will jetzt nicht ins Detail gehen: Blind-, Wirk- und Scheinleistung im Zusammenhang mit der Phasenverschiebung. . . bin ja kein Elektriker und der Vergleich hinkt, aber:
Wenn Du bei einem Schwingkreis, parallel oder seriell, den Kondensator veränderst, was passiert dann wohl . . .
die Abstimmung ist dahin!
Gruß Ron
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Bertl100

Wenn der Motor eine Pumpe antreibt, braucht er eine gewisse Leistung um den Wasserdruck zu erzeugen (Anzugsmoment). Liegt der Kondensator außerhalb der Werte, wird der Motor zu warm. Entweder schaltet der Thermoschutz dann ab,
oder der Motor erzeugt Rauchsignale. Da würde ich empfehlen, lieber ein mit 9 µf zu nehmen, als einen mit 7.µf.
Für eine Notlösung kann man auch zwei 4 µf parallel schalten,
Das hat sich wahrscheinlich erledigt: profluvium am Sa 13 Feb, 2010 15:22

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Ron, Hallo Schiffhexler,

ja, das wird sich wohl wirklich schon erledigt haben!
Aber das ist doch eine Aussage! Also besser ein zu großer Wert (im Notfall).

Ich meinte eben, dass sich in einer Richtung das Drehmoment vergrößert, dafür aber der Motor heiß wird.
In der anderen Richtung dafür das Gegenteil.

Aber ich sag da besser nichts mehr dazu. Wie man sicherlich deutlich erkennt, hab ich nicht wirklich Ahnung von der Dimensionierung von solchen Kondensatoren :-)

Gruß
Bernhard
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . habe den Phasenschieberkondensator immer als Kompensation der Blindleistung betrachtet.-
Wurde in der Berufsschule kurz angerissen, ist schon so lange her und fiel in die Kategorie "Grobschmiede" . . . wenn man sonst mit uVolt gearbeitet hat.
Schönen Sonntag
 
Frank_S_sax

Frank_S_sax

Benutzer
Registriert
01.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
um die Frage zu beantworten: Kondensator zu klein - Was passiert?; Kondensator zu groß - Was passiert?

Wenn der Kondi zu klein ist, wird im StatorWickel des Motors kein ausreichendes Drehfeld erzeugt und der Motor kann im Schlimmsten Fall überhaupt nicht anlaufen und (die Wicklungen brennen schnell durch),
Im anderen Fall, das der Kondi zu groß ist, dann ist (die Verschobene) Phase viel stärker - > der Motor kann nicht laufen, dadurch sind wieder die Wicklungen gefährdet. (Nebenbei steigt die Spannung an der Wicklung extrem an. Ich habe in einem solchen Fall im E-Labor der B-Schule eine Wicklung in Rauch aufgehen lassen, dummerweise :o )
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Frank_S_sax

Frank_S_sax schrieb:
Im anderen Fall, das der Kondi zu groß ist, dann ist (die Verschobene) Phase viel stärker - > der Motor kann nicht laufen
Was hältst du von Anlaufkondensatoren, die 100 – 200 % über den Wert des Betriebskondensators liegen
und für einige Sek. parallel zugeschaltet werden? Das ermöglicht doch erst den Motoranlauf.

Gruß vom Schiffhexler
 
Frank_S_sax

Frank_S_sax

Benutzer
Registriert
01.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, hallo Leute,

die Anlaufkondensatoren hatte ich bei meiner Betrachtung ganz außer Acht gelassen :oops: ; Aber wie es auch schon bei Wiki steht(http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung)"Nach dem Hochlaufen muss der Anlaufkondensator mittels Fliehkraftschalter oder Zeitrelais abgeschaltet werden, da ansonsten die Wicklung des Motors verbrennen würde. ..."
Also genau der Effekt, den ich beschrieben habe. (Spannung überhöht sich extrem).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gardena 3000/4 Phasenschieberkondensator defekt
Oben