GDM-705

Diskutiere GDM-705 im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - hallo zusammen ich besitze das "voltcraft gdm705 multimeter" es ist multimeter und oszilloscope in einem kann ich damit auch oszillogramme im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich besitze das "voltcraft gdm705 multimeter"
es ist multimeter und oszilloscope in einem

kann ich damit auch oszillogramme im fernsehbereich nachmessen?
welche bereiche sind eher ungeeignet?
habe leider keine bda mehr dafür :?
würde mich sehr über ne antwort freuen
vielen dank

grüsse senseo-freund
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Pauschal ist das schwer zu sagen, aber ich würde mal tippen, dass Du schon etliche brauchbare Messungen damit machen kannst, solange Du die Höchstspannung der Tastköpfe oder der Eingänge nicht überschreitest. Spiel einfach mal damit, das gibt im Lauf der Zeit Gewissheit. Wie jedes Oszi wird auch Deines eine obere Grenzfrequenz haben, so dass schnelle oder hochfrequente Signale verfälscht oder nicht dargestellt werden.

Mein ur-ur-ur-altes 10MHz-Oszi von Philips taugt auch für etliche Messungen beim Geräteservice erstaunlich gut...
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
guten tag

haben sie vielen dank für ihre antwort.
wie finde ich denn sonst raus wie spannungsfest der tastkopf ist?
wie erwähnt habe ich leider keine bedienungsanleitung.

und wenn ich zu risikofreudig drauf-los-messe besteht immerhin die gefahr das sich das messgerät verabschiedet
was ich natürlich weitestgehend vermeiden möchte.

leider bin ich trotz intensiver suche nach einer anleitung nirgends fündig geworden.
ich denke wenn ich die hätte bräuchte ich ihnen allen nicht auf die nerven zu gehen.

vielleicht können sie oder jemand anderes einen freundlichen und hilfreichen hinweis geben?

wäre ihnen wirklich äusserst dankbar

mit freundlichen grüssen an alle

senseo-freund
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Voltcraft klingt meines Erachtens nach Conrad. Stammt das Gerät von dort? Wenn ja, einfach dort mal anfragen.
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
guten abend,
ja stimmt es ist von conrad, jedoch wird es nicht mehr dort geführt und es gibt auch keine unterlagen mehr für dieses gerät.

als ich noch aus versehen beim kallibrierdienst landete,
erinnerte sich ein techniker an das gerät und sagte das es bis 100kHz ausgelegt ist.

meine frage wäre, welche gerätschaften mit diesem frequenzbereich arbeiten(verstärker,tuner etc.) und ob es auch anwendung in der fernsehtechnik finden könnte?

gruss senseo-freund
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Hmmm... Wenn es wirklich nur 100 kHz sind... das ist in der Tat nicht besonders viel. Da wirds schon bei Audio knapp... Schaltnetzteile und Zeilenendstufen brauchen schon etwas schnellere Oszis. Für simple Logik in Fernbedienungen oder rund um ein paar 4000er- oder 7400er-ICs könnte es in manchen Fällen noch reichen. Ich würd das Ding für Reparaturen außer Haus bei Freunden und Bekannten mitnehmen; ein 'richtiges' Oszi in der Bastelecke oder im Labor sollte schon etwas mehr können.

Wenn Du einen Funktionsgenerator hast: Sinus dran und die Frequenz hochdrehen; wenn die Amplitude auf dem Schirm irgendwann einbricht, dann ist das die obere Grenzfrequenz. Dann das gleiche nochmal mit Rechteck: Irgendwann ist das Rechteck auf dem Schirm nicht mehr sehr rechteckig... Da bekommt man auch ein Gefühl dafür...

Sofern das Ding einen 10:1-Tastkopf hat: Die meisten gehen bis ca. 300V. Bei 1:1-Tastköpfen kann es wesentlich weniger Spannung sein, ein paar zehn Volt vielleicht. Verlässlich ist nur die Bedienungsanleitung.

Hat das Ding überhaupt BNC-EIngänge oder nur Bananenbuchsen? Wenn letzteres: die würden eh nur für NF taugen...

Mehr kann lich leider aus der Ferne nicht sagen, ohne das Ding zu kennen...
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
guten morgen

also ohne das gerät zu kennen kannst du mir aber eine ganze menge darüber sagen.
es ist schade das ich es nicht so nutzen kann wie ich es gerne möchte.

es hat auch keinen bnc-anschluss sondern ausschliesslich banane! :wink:
keinen tastkopfr sondern ausschliesslich messstrippen.
auch wenn es vielleicht nicht hier direkt hingehört aber hat nicht jemand von euch ein oszi irgendwo rumstehen
welches nicht mehr benötigt wird
und es mir für nen fairen euro verkaufen kann?

hauptsache ich kann mal die signale im tv messen und ein gefühl dafür bekommen.
ein neugerät ist für mich nicht bezahlbar

danke schon mal für die bisher erbrachte mühe

freundliche grüsse

senseo-freund
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Hi,

hab zwar im Moment keines übrig, aber einen Tipp hab ich noch: Wenn Du nur wenig ausgeben willst, dann bist Du in den aller-allermeisten Fällen mit gebrauchten Analogoszis besser bedient, als mit den billigen Neugeräten, die es gibt. Kosten weniger und sind in der Regel viel (!) haltbarer und besser. Ich benutze ein paar solcher Veteranen und bin sehr zufrieden damit. Sobald die Dinger digital sind und speichern können, wird es etwas teurer. Wie gesagt, auch mein ganz altes Philips PM 3230 geht für viele Reparaturarbeiten noch ganz gut... Und sowas wird in bekannten Online-Auktionshäusern oft für weniger als das Porto verschachert...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

hast du generell schon Erfahrung im Umgang mit Oszi?
Wenn nein, dann würde ich da nicht direkt gleich an einen Fernseher rangehen.

Erstens wegen der generellen Gefahr durch hohe Spannungen.
Zweitens, weil man dort schon aufpassen muß, welche Teile netzgetrennt sind, welche nicht. Für Messungen an nicht netzgetrennten Schaltungsteilen (wie Netzteil) ist ein Trenntrafo unbedingt erforderlich!

Bei Deinem Gerät wäre der Trenntrafo übrigens nicht unbedingt erforderlich, weil das Gerät ja batteriebetrieben ist. Nur zu Deinem persönlich Schutz ist der Trenntrafo trotzdem ratsam.

Gruß
Bernhard
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
guten tag

habe eben im bekanntesten online-auktionshaus folgendes gefunden:

"2 Kanal Oszilloskop Philips PM 3233" sehr guter Zustand es soll 75 euronen kosten

und "2 Kanal Oszilloskop Philips PM 3240 / 2 x 50 Mhz "

wäre dieses gerät etwas für mich?

freue mich über jede antwort

gruss senseo
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Ich würd sagen: klingt gut!
Sind denn Tastköpfe auch dabei?

Gruß
Bernhard
 
S

senseo-freund

Benutzer
Registriert
06.01.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
leider keinen tastkopf dabei.

welches beispiel meinst du denn?

welchen tastkopf würdest du mir empfehlen

vielen dank für deine mühe :P

dieses auch gut?



Philips PM 3233 Oszilloskop 2 Kanal, mit Zubehör! i.O.
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Die bisher genannten Gebrauchtgeräte kommen in die Kategorie der Oszis, die für Reparatur- und Bastlerzwecke sicher sehr gut geeignet sind. Meine wichtigsten Kriterien:

- Geräte, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, beinhalten norwalerweise keine (kundenspezifischen) Spezialbauteile und können deswegen relativ leicht repariert werden.
- Ab 30 MHz für fast alle Servicezwecke gut brauchbar. 50 MHz sind gut, 150 MHz sind topp.
- Mindestens ein Zweikanal-Oszi kaufen.

Solange man kein (digitales) Speicheroszi braucht, gibt es auf dem Gebraucht-Markt sehr periswerte Angebote für wirklich gute Geräte. Fast geschenkt bekommt man defekte Geräte, wenn man die Reparatur 'riskieren' will. Aber was ist bei <10 EUR schon hin, wenns doch nicht klappt? Auch, wenn es sicher andere passende Marken gibt: Mir sind für die Servicewerkstatt die älteren Philips-Oszis immer sehr sympathisch... Tek ist etwas größerer Luxus, aber auch nicht ganz so leicht zu reparieren, wenn mal was hin ist.

Noch ein Wort zu den Tastköpfen: Am besten gehts mit (nicht auf 1:1) umschaltbaren 10:1-Tastköpfen. Auch hier bietet der Gebrauchtmarkt häufig echte Qualität zu meist guten Preisen, sprich: gute Gebrauchtware zum Preis von neuer Billigschrott-Ware. Fast alle Tastköpfe lassen sich auf fast jedes Oszi kalibireren, so dass die genauen Hersteller im Einzelfall keine große Rolle spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GDM-705

Ähnliche Themen

Grundig 50 GUB 7022 Bild verschwommen und Flackert

Philips 55 PUS 6704/12 Fehler in Hintergrund-Beleuchtung

Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Siemens S 16-44 WM läuft kurz an, bleibt dann aus

Kenwood KA 4520 Lautstärke Potentiometer defekt

Oben