Gebrauchte Kaffeevollautomaten

Diskutiere Gebrauchte Kaffeevollautomaten im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Keine Typenbezeichnung: Keine E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Keine

Typenbezeichnung: Keine

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bin am überlegen, ob ich mir einen Kaffeevollautomaten zulegen soll. Da ich Erfahrung in der Reparatur von Haushaltsgeräten habe und ich auch schon in div. komplexeren Geräten rumgeschraubt habe, kam ich auf die Idee mir ein "defektes" Gerät bei eBay zu ersteigern. Ich hab auch schon ein paar dieser Automaten repariert und weiß auch grob welche Fehlerbeschreibung auf was hindeutet usw. Bin mir auch durchaus bewusst wie versifft die Dinger innen aussehen. Bin aber in der Lage das alles in Eigenregie zu reinigen bzw. zu ersetzen wenn nötig.
Jetzt ist die Frage, kennt sich jemand genauer mit den Vollautomaten aus. Worauf ist evtl. besonders zu achten um ein mögliches Schnäppchen zu machen, bei dem sich auch die Reparatur noch lohnt?
Ich habe Maschinen für 30 Euro gesehen, bei denen als Fehlerbeschreibung steht, die brüheinheit kracht nur noch beim positionieren. Eine revidierte kostet aber nur um die 40 Euro, also im schlimmsten Fall müsste man Sie ganz ersetzen. Was haltet ihr davon, oder würdet ihr generell die Finger von diesen Gebrauchtgeräten lassen?
Ich hab früher schon allerhand Geräte auf eBay gekauft, diese instandgesetzt und dann weiter verkauft. Man kauft immer die Katze im Sack, aber oft ist es wirklich nur Kleinkram wie eine unterbrochene anschlussleitung oder sowas. Kaffeevollautomaten haben mich da aber noch nicht so wirklich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eigentlich beantwortest du dir deine Fragen schon alleine.

Sicherlich kaufst du immer die Katze im Sack, kannst aber mit etwas Fingerspitzengefühl viel sparen.
Und es gibt Fehler die deutlich günstiger und/oder einfacher zu reparieren sind als Andere.
Ich selbst habe auch eine Maschine in Betrieb, welche ich bei eBay defekt gekauft habe.

Für Kaffeevollautomaten gibt es aber spezielle Foren, wie das Saeco Support Forum, die sich mehr auf die Reparatur von Vollautomaten spezialisiert haben als wir.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
mit der Reparaturerfahrung von etwa 7000 Geräten kann ich schon etwas dazu sagen.
1) Viele stürzen sich auf dieses Thema und von daher sind die Preise selbst bei defekten Geräten, vorsichtig ausgedrückt, im Eimer.
2) Kauft man billig, rechnet sich das oft nicht, man muss mit hohen Kosten rechnen und viel Zeit, von daher rate ich da eher ab
3) Ersatzteile sind nicht günstig zu bekommen, also immer vorher den Fehler abklopfen, es gibt genug Foren
4) Kaufe wenn ein wertiges Gerät, bei dem am Ende die Reparatur nicht mehr kostet, als das ganze Gerät wert ist.
5) Reparaturerfahrung ist bei diesem Thema sehr wichtig. Dein Beispiel mit der Brüheinheit sagt mir als Techniker, dass eher das Getriebe defekt ist und nicht die Brüheinheit.

>Jura Maschinen aus der J-, S- und XS-Serie sind hier immer ein Tipp
>Saeco Exprelia, Xelsis
>DeLonghi PrimaDonna der neueren Generation
>Siemens Geräte aus der EQ7er Serie (wenn man die mag)
>Ich persönlich mag aber auch WMF 800 und die 1000
>Es gibt aber noch Nivona, Melitta, Bosch, usw.
Gruß
RHarbig
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ RHarbig

Das hast du gut beschrieben.
In den einschlägigen Foren, hatte ich mir, bei bedarf die Threads durchgelesen
Bei mi trudelte auf öfters eine Ca Famosa 784, aus der Verwandtschaft an. Je älter der Kasten, desto öfters.
Die Ersatzteile hielten sich noch im „Rahmen“, aber der Zeitaufwand war beträchtlich,
überhaupt wenn man die Kiste nicht schon 20-mal zerlegt hat.
Schöne Ovalschrauben drin und so ähnliche Scherze.
Oder suchen, wenn die Rastklipse durch eine kleine Öffnung in der Brüheinheit zum Öffnen
überredet werden mussten. Für jemand anderes, würde ich es grundsätzlich ablehne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
okay, "günstig" ist relativ. Ich denke ein 100 Euro Teil in eine fast 1000 Euro Maschine kann man schon mal investieren wenn sie danach auch wieder ne Weile läuft. Mit 7000 kann ich nicht mithalten, aber auf 2-Stellig werd ich schon auch kommen.
Mich würde er einfach mal interessieren wieviele Tassen Mahlwerk, Brühgruppe etc. so im Schnitt durchhalten. Ich trinke jetzt keine 10 Tassen am Tag. Wenn da mal 5 für meine Frau und mich zusammen am Tag durch laufen ist das schon viel.
Es ist aber tatsächlich so, dass ich erst 1 Gerät gefunden habe wo ich mich im Nachhinein geärgert habe, dass ich nicht zugeschlagen habe. Bei allen anderen wäre mir jetzt das Risiko des Beschriebenen Fehlers zu dem Preis der am Ende rum kam zu groß.
Gibts nen so großen Markt für vollautomaten-Instandsetzung oder warum kaufen soviel defekte Geräte für immernoch relativ hohe Preise, mit dem Risiko am Ende doch auf fast den Neupreis zu kommen?
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Meine Erfahrungen zu diesem Thema:Mittlerweile ca. 5-7 Siemens Maschinen von S20 bis S60 ersteigert.Man muss sich im Klaren sein,dass diese 1000€ Geräte bei Defekten meist beim Hersteller 1-3mal instandgesetzt werden.Meist nach meiner Erfahrung 10.000 bis 20.000 Bezüge.Ich hatte eine S20 über 1Jahr im Betrieb,letzte Woche ging nichts mehr,also eine S60,die ich vor 6 Monaten instandsetzte, in Betrieb genommen.Nach 3Tagen Fehlermeldung,zum Glück nur ein Temperatursensor,den ich noch in meiner Kiste hatte.Ich kann damit leben,dass jederzeit wieder ein Fehler auftreten kann,Brühgruppe,Flowsensor,Abdampfventil und diverse andere.Aber ich machs halt aus Spass an der Sache.
Gruss
Gerhard
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Okay, Danke. Zerlegen und reinigen müsste ich eh alles regelmäßig, denn sonst könnt ich den Kaffee nach ein paar Monaten wohl nicht mehr genießen, mit dem Wissen wie es wahrscheinlich im Gerät aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchte Kaffeevollautomaten
Oben