Gefrierschrank AEG Ökö-Arctis Super kühlt nicht mehr

Diskutiere Gefrierschrank AEG Ökö-Arctis Super kühlt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko-Arctis Super Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hiseba

Gast
Hersteller: AEG Öko-Arctis Super
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Gefrierschrank gibt nach und nach den Geist auf. Es fing damit an, dass bei längerem Offenhalten der Tür es angefangen hat, zu piepsen. Alleine die Tür wieder zu machen half nicht. Erst als ich "Super-Frost-Taste" (oben, neben dem Einschaltknopf) gedrückt hatte, hat es aufgehört, zu piepsen.

Nach einem Enteis-/Putzvorgang geht die Tempi jetzt ständig runter, liegt derzeit ca. bai -10 Grad und alles drinnen fängt an, aufzutauen. Die Super-Frost-Taste ist inzwischen immer auf "gedrückt", sonst piepst es.

Ich habe festgestellt, dass an der Außenseite der Türdichtung ein kleiner Riss ist. Aber von dort aus kommt keine Luft ins Innere des Gerätes.

Woran kann es liegen, dass er nicht mehr kühlt?

Gibt es vielleicht auch Fachmänner in meiner Gegend (wohne in Bremen), die mir vorort weiter helfen können?

Danke und LG

hiseba
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo hiseba,
Fachmänner in Deiner Gegend gibt es sicher, aber die kosten.
Ich kenne zwar diesen speziellen AEG Typ nicht, aber ein paar prinzipielle Fragen: Läuft der Kompressor? Bekommt der Kompressor Spannung 230V AC ? Ist der Anlaufkondensator des Kompressors in Ordnung?
Ist hinter bzw. vor dem Thermostat Spannung?
Actung: Bei Arbeiten unter Spannung immer besondere Vorsicht und die EDV-Vorschriften beachten!!
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Ergänzung: schau auch hier mal rein http://www.teamhack.de Rubrik Rep-Anleitungen Nr. 11
 
X

xenon

Gast
gefrierschrank libherr

hi

leider hab ich das gleiche problem

hab zu hause einen libherr comfort gefrierschrank (za 6 jahre alt)

als ich gestern nach hause kamm, lautes pipsen

temperatur wahr unter -15 grad, hab dann super frost eingeschaltet und das pipsen manuell abgestellt

der kompressor schaltet sich für 3-5 sek an dann kommt ein einmaliges klopfen und die geschichte wiederhollt sich nach einer gewissen zeit

ist dort ein thermostatschalter wenn ja wie soll ich ihm masse ob er in ordnung ist ? (bin kein elektriker )

oder habt ihr andere vorschläge
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo xenon,
das Thermostat ist sicher in Ordnung da ja der Kompressor einschalten will! Messung unnötig. Möglicherweise ist das Anlaufrelais vom Kompressor defekt; oder der Kompressor selber. Woher das einmalige Klopfen kommt:
Es könnte die mechanische Bewegung des Kompressors beim versuchten Anlaufen sein!?
Vorortunterstützung ist sicher nötig!
MfG mike46
 
X

xenon

Gast
wie soll ich das Anlaufrele prüfen, geht das überhaupt ?

der kompressor wahr warm, soll er überhaupt warm sein ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo xenon,
mit dem Hinweis auf das Anlaufrelais wollte ich untermauern, daß Du Vorort Unterstützung brauchst.
Ein Kompressor arbeitet grob gesehen wie ein Verbrennungsmotor, nur andersrum. Es bewegt sich ein Kolben im Zylinderraum hin und her und dabei kommt eine Kompression(Druck) zustande. Der Antrieb kommt von einem Elektromotor und befindet sich im gleichen Gehäuse. Und ein E-Motor wird beim Betrieb warm; manchmal sogar ziemlich warm.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank AEG Ökö-Arctis Super kühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Öko-Arctis Super Low Frost AEG 2385-4GT Kompressor läuft

AEG Öko-Lavamat 84720-W Fehlermeldung C9, nach Tausch CE ??

Oben