Gelbe Farbdreiecke.

Diskutiere Gelbe Farbdreiecke. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81029 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

final_cut

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 81029
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit ein paar Tagen hat mein Fernseher (Universum FT 81029) links und rechts, jeweils am Rand, gelbe Farbfelder. So in Dreiecksform. Ist es die Bildröhre?
 
T

Thomas_Metz

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
stehen in Unmittelbarer nähe des Fernsehr´s Lautsprecher oder andere magnetische Gegenstände?
 
F

final_cut

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
1 Lautsprecher steht etwa 50cm neben dem Fernseher. Aber der steht schon länger da.
 
J

JensB

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Schalte doch einfach mal den TV mit dem Netzschalter aus, warte 20 Minuten und schalte Ihn dann wieder ein.

Sollte der Fehler dann immer noch bestehen, liegt der Fehler womöglich in der Entmagnetisierungs-Stufe. In der Regel hast Du dort kalte Lötstellen bzw. der PTC ist defekt.

Edit: Ist der Fehler plötzlich oder "mit der Zeit" aufgetreten?
 
F

final_cut

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Den Stecker habe ich schön öfter gezogen. Auch mal für eine ganze Nacht. Das brachte nichts.

Der Fehler trat plötzlich auf.
 
J

JensB

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Dann Schau Dir noch mal dieses Bauteil etwas genauer an, prüfe mit dem Multimeter ob im kalten Zustand ein Widerstand meßbar ist.

(PTC auslöten)

Außerdem solltest Du die Lötstellen rund um dieses Bauteil prüfen.

Den PTC findest Du in der Nähe des Netzteils.

]

EDIT: Sorry Du hast ja gar keine Messgeräte :-(

Na ja...wirklich professionell ist der Tip den ich Dir jetzt gebe nicht aber es könnte helfen.

Wenn Du den PTC auslötest kannst Du Ihn ein bisschen "schütteln".

Solltest Du dann ein klappern hören, ist dieser womöglich defekt.
 
F

final_cut

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Fernseher mal in ein anderes Zimmer gestellt und angeschlossen. Die Farbflecken waren noch da, aber an anderer Stelle. Je nachdem wie ich den Fernseher drehte, waren die Flecken an anderer Stelle.

Ich stellte ihn zurück ins Wohnzimmer und stellte mal Spasseshalber den Lautsprecher direkt auf den TV. Da waren die Farbflecken fast vollständig weg. Aber das ist doch auch keine Lösung oder?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...da ist die Entmagnetisierung defekt, PTC...
 
J

JensB

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Damit ist der Fehler lokalisiert.

Abhilfe: siehe mein letzter Beitrag :-)

 
F

final_cut

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also der PTC. Selber werde ich das wohl nicht richten können. Was kostet sowas ungefähr beim Händler?
 
J

JensB

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich denke bei komplettem Aufwand (Funtionskontrolle, Fehleranalye, Beseitigung, Ersatzteil und Probelauf) liegst Du bei etwa 80-120 €.

Tip: Ich würde allerdings an Deiner Stelle nicht zum Techniker sagen: "Mein PTC ist kaputt, kann ja nur ne Kleinigkeit sein, denn gestern lief er ja noch. Bitte austauschen und sonst nichts weiter... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gelbe Farbdreiecke.

Ähnliche Themen

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

AEG lavatherm Trocken Gelbe und rote Lichter leuchten nicht standing auf.

quelle universum ctr 2473 cassettenradio

mivar cs1016 Kein Bild kein Ton

Oben