Gemeinsame Bedienung TV und SAT-Receiver

Diskutiere Gemeinsame Bedienung TV und SAT-Receiver im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man prinzipiell einen Digital-TV und -Sat-Receiver, die über ein HDMI-Kabel verbunden sind, gemeinsam mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob man prinzipiell einen Digital-TV und -Sat-Receiver, die über ein HDMI-Kabel verbunden sind, gemeinsam mit einer Fernbedienung ein- und ausschalten (Standby) kann? Zweckmäßigerweise wäre die Fernbedienung des SAT-Receivers dazu die richtige Wahl, da man fast alle wichtigen Funktionen für beide Geräte damit vornimmt. Nach meinen Recherchen im Internet sollte das eigentlich der Fall sein, wenn diese Geräte CEC unterstützen. In einem großen Elektronik-Markt konnte sagte man mir aber, dass das u. a. für Spielekonsolen gehen sollte, aber offenbar war man m. E. auch nicht so richtig informiert. Ich habe das deshalb auch nicht weiter versucht zu hinterfragen.
Bei den Geräten handelt es sich um: SAT-Receiver SHD 3 und Toshiba TV XV6 35D
Bei TV-Geräten und SAT-Receivern der älteren Generation, die über Scartkabel verbunden waren, war das bekanntlich manchmal mit der Schaltspannung -Kontakt 8- möglich, wenn diese Geräte dafür eingerichtet waren.
Gruß
Manne
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Manne,

das ist zwar nicht die gewünschte Lösung Deines Problems -
aber eine Alternative:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 0b0073c8fa

Hab alle Geräte an der Leiste angeschlossen - und wenn ich diese anschalte
gehen alle (damit meine ich nat. nur Receiver und TV ) an.
Und stromsparend ist es auch noch. (alle Geräte GANZ aus)

Super an dem Ding find ich dass nur der runde Schalter unterm TV Rack rausschaut.
Man sieht somit das Kabel nicht.

Aber vielleicht hat hier noch jemand nen Tip - würde mich auch interessieren.

Gruss Alde :wink:
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alde,
ich danke Dir für diesen Vorschlag. Bei mir zu Hause habe ich das im Prinzip schon lange erledigt,
allerdings nur für SAT-Receiver und Röhren-TV. Wenn nicht, hätte man mich sicherlich schon aus der Gilde
der Starkstrom-Elektriker rausgeschmissen.
Die Frage bezieht sich auf einen guten Bekannten, den ich gestern ein bißchen bei dem Kauf der eingangs beschriebenen
Kombination (TV und SAT-Receiver) unterstützt und auch eingerichtet habe. Soweit ich noch in Erinnerung habe, liegt die
Leistungsaufnahme je Gerät im Standby bei etwa 1W. Ich glaube aber, dass mit Deinem Vorschlag beide Geräte gesondert,
jedes mit seiner FB wieder "erweckt" werden müssen - ich bin mir aber da nicht ganz sicher. Das sollte aber umgangen werden.
Eine Änderung im SM* der Geräte, deren Zugangscode ich aber auch nicht kenne, würde mir in diesem Fall auch zu weit gehen.
Gruß
Manne

*EM2-Gott am Mi 14 Jan, 2009: Man kann im Servicemode einstellen, ob das Gerät mit Stand-By oder im Vollbetrieb starten soll.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ich habe die Abschaltung von Receiver und TV mittels 6-fach Steckdosenleiste mit Schalter lt. Angebot von Reichelt ökonomisch bewertet und bin zu folgendes Ergebnis gekommen:
Steckdosenleiste mit Schalter: 14,95 €
Bankeinzug: 5,60 €
Versandkosten: 8,06 €
Gesamt: 28,61 €
Bei einer täglichen Standby-Zeit von 6Std. und einem Standby-Verbrauch für beide Geräte von 1,7 W (SAT-Receiver: <1 W und TV: 0,7 W - lt. Herstellerangabe) ergibt sich bei dem derzeitigen Ernergiepreis von 0,23 €/kWh eine Amortisationszeit von rd. 11 Jahren, m. E. indiskutabel.
(Ich schließe dabei nicht aus, dass dabei ein Gedanken- und/oder Rechenfehler vorliegt)
Gruß
Manne
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Manne,

muss Dich korrigieren - die 8,06 € ist der Preis bei Nachnahme.... :wink:
5,60 € ist der Preis für Bankeinzug.

Also 8,06 € abziehen :razz:

Und nochwas: Das Ding trennt ALLE Kabel beim Ausschalten - was sich bei einem Blitzschlag
positiv auf die Geräte auswirken kann.
Komm jetzt aber nicht mit Überspannung bzw. Blitzschutzversicherung - das könnte dann ausarten :twisted: :twisted:

Zitat Reichelt: Oberfläche/Gehäuse-Material: Kunststoff
Besonderheiten: Der spez. Doppelschalter (mit 4 Ader Abschaltung) nimmt die Geräte vom Netz, so dass Blitzschläge und Überspannungen keinen Schaden mehr verursachen können.

Gruss Alde :P

PS: Du gibst eine Stby Zeit von 6 Std. täglich an.
Heist dies dass die Geräte 18 Std. täglich laufen ??
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... nicht zu vergessen die permanente Brandgefahr durch Geräte im Standby!
Gerade in Zeiten, wo fast alle Netzteile aus China kommen, ist sowas nicht soo unwahrscheinlich!

Gruß
Bernhard
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bertl100, hallo Alde,
ich hatte Fehler ja nicht ausgeschlossen oder auf gut deutsch, damit es alle es auch alle verstehen: Nobody is perfect (das für alle, die meinen, das englisch ja so cool ist).
Der Aspekt mit der Überspannung und der Brandgefahr durch die Schaltnetzteile von der Dschunke No. 4 sind natürlich nicht von der Hand zu weisen! Aber trotz allem ergibt sich bei Korrektur meiner Rechnung eine beachtliche Amortisationszeit, die ich, wenn das meine Geräte wären, nicht mehr erleben würde.
Außerdem ist zu beachten, dass durch die Technik im Allgemeinen weitere Gefahren, die wesentlich größer sind, ausgehen.
Aber das wichtigste, meine Frage nach dem Zusammenspiel: Sat-Receiver - HDMI-Kabel - Flachbildfernseher über CEC
(Consumer Elektronics Control) hat bisher niemand beantwortet.
Gut Ding braucht sicherlich Weil.
Gruß
Manne
P.S.Was ist: Der spez. Doppelschalter (mit 4 Ader Abschaltung) nimmt die Geräte vom Netz, so dass Blitzschläge und Überspannungen keinen Schaden mehr verursachen können.
Ich kenne das nicht, was wird außer P und N noch abgeschaltet, der Schutzleiter doch sicherlich nicht auch???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gemeinsame Bedienung TV und SAT-Receiver

Ähnliche Themen

VD Tech TQS-02210 Kein TV Empfang

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Toshiba 40 RL933 grüne LED, schaltet ein, keine Bedienung m

Grundig Lenaro 92 DVD Interner Sat Receiver defekt?

Grundig 70 ST70-2010 Text SAT-Receiver mit TV gemeinsam eins

Oben