Genesis Five Channel setzt aus

Diskutiere Genesis Five Channel setzt aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Genesis Typenbezeichnung: Five Channel kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): setzt aus Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hersteller: Genesis

Typenbezeichnung: Five Channel

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): setzt aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

parallel zum Klangfuzzi- und Hififorum schreib ich´s auchmal hier rein.
Der Verstärker betreibt teilaktiv Hochtöner, TMT und Subwoofer.
Hab mit o.g. Endstufe (Version mit blauer LED) folgendes Problem.

Der Ton setzt permanent in kurzen Intervallen aus. Im Prinzip mit einem Wackelkontakt vergleichbar.
Es sind teilweise alle Kanäle gleichzeitig betroffen, manchmal nur die Hochtöner oder nur der Sub oder auch die TMT´s.
Das Gerät ist nicht klopfempfindlich, man kann es also nicht provozieren.
Was aufgefallen ist; die Status LED flackert in diversen Helligkeitsstufen (also nicht nur an und aus sondern mal dunkel mal etwas heller, mal ganz hell, mal sehr dunkel, usw.).
Das Flackern ist dabei nicht lastabhängig (flackert auch ohne Cinch Eingangssignal).
Daher vermute ich einen Defekt im Netzteil.
Die Stromversorgung ist konstankt bei 14,08 Volt - ohne Einbrüche.

Hat jemand solch ein Problem schonmal lösen können und kann mit einen Tipp geben.

Danke und Gruß
Leo
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

ich denke ich habe den Fehler behoben. Direkt gefunden hab ich nichts, aber ich habe heute Morgen den Bereich der Subendstufe großzügig nachgelötet. Teilweise sahen die Lötstellen irgentwie "ausgetrocknet" aus ähnlich dem Lötzinn an einer alten Dachrinne.
Außerdem sind einige der Lötstellen beim aufheizen regelrecht "aufgeschäumt" etwa zu vergleichen mit einer Brausetablette.

Danach die Platine wieder in den Kühlkörper geschraubt, die Subwoofer Transistoren werden leider, wie auch schon vor der Lötprozedur, immernoch schnell heiß - aber der Verstärker läuft.
Er hat 1 Std. auf der Werkbank ohne Mucken gespielt und seit heute Mittag läuft er im Auto; bisher ebenfalls ohne Aussetzer.
Hoffe es bleibt so und hilft vielleicht jemand anderem der mal das selbe Problem hat.

Gruß Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Genesis Five Channel setzt aus
Oben