Genius Invictus M5 Läuft kurz an

Diskutiere Genius Invictus M5 Läuft kurz an im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Genius Typenbezeichnung: Invictus M5 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft kurz an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hastduheutezeit

Benutzer
Registriert
11.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Genius

Typenbezeichnung: Invictus M5

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft kurz an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Mein Akkustaubsauger läuft kurz an, dann blinken die LadeLEDs, das wärs, was könnte die Ursache sein
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie alt ist das gute Stück? Ist da nicht noch Garantie drauf? Was sagt die Bedienungsanleitung zu dem Fehlerbild?
Da wird der "Unbesiegte" evtl. von gealterten Akkus doch besiegt, die Unterspannung erkannt und ein Fehler gemeldet, so sieht es aus. Schau´mal in die Anleitung.
 
H

hastduheutezeit

Benutzer
Registriert
11.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für Deine Antwort, müsste er nicht auch laufen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das müßtest du in der Bedienungsanleitung finden. Manche Geräte können nicht gleichzeitig geladen und betrieben werden. Evtl. ist die Leistung des Laders nicht ausgelegt, die doch recht hohe Leistung des Staubsaugers zu liefern, der bräuchte also die Batterien zur Versorgung.

Nachtrag:
Mal die Leistung des Ladegerätes ausrechen: P[W] = U[V] x I[A]. Die Werte (Sekundär-Spannung und -Strom) sollten auf dem Ladegerät aufgedruckt sein. Die Staubsaugerleistung habe ich mit P=160 W gelesen. Bei einer Akkuspannung von 25,2 V müßte das Ladegerät ja dann zum Betrieb mindestens 160 W / 25,2 V = 6,3 A liefern...schwer zu glauben. Bitte mal nachschauen und -rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach meiner Erfahrung reicht ein angestecktes Ladegerät nicht aus, um den Motor zu betreiben. Der schluckt häufig einige Ampere, damit er erstmal anläuft, das schafft das Ladegerät normalerweise nicht. Eher selten ists ein Motordefekt.
 
H

hastduheutezeit

Benutzer
Registriert
11.08.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, Ursache gefunden, Leiterplatte defekt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke für die Rückmeldung. Ist das reparabel? Evtl. einfach mal ein Bild einstellen, dann gibt es sicher Ideen, dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Genius Invictus M5 Läuft kurz an

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Bauknecht EMZD6265WS Display dunkel und blinkt im 1-2 Sekundentakt kurz auf.

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Bauknecht DWL-DEA701-B Lüftermotor läuft immer

SIEMENS E44.18 LED´s blinken, Piepston, keine Funktion

Oben