Das Elektronik-Portal
 

Genius Invictus M5 Läuft kurz an

hastduheutezeit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Genius Invictus M5 Läuft kurz an

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 08:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: Genius

Typenbezeichnung: Invictus M5

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft kurz an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Mein Akkustaubsauger läuft kurz an, dann blinken die LadeLEDs, das wärs, was könnte die Ursache sein
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2341
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Genius Invictus M5 Läuft kurz an

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wie alt ist das gute Stück? Ist da nicht noch Garantie drauf? Was sagt die Bedienungsanleitung zu dem Fehlerbild?
Da wird der "Unbesiegte" evtl. von gealterten Akkus doch besiegt, die Unterspannung erkannt und ein Fehler gemeldet, so sieht es aus. Schau´mal in die Anleitung.
hastduheutezeit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Genius Invictus M5 Läuft kurz an

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 10:05 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort, müsste er nicht auch laufen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2341
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Genius Invictus M5 Läuft kurz an

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 10:40 Uhr  ·  #4
Hallo!
Das müßtest du in der Bedienungsanleitung finden. Manche Geräte können nicht gleichzeitig geladen und betrieben werden. Evtl. ist die Leistung des Laders nicht ausgelegt, die doch recht hohe Leistung des Staubsaugers zu liefern, der bräuchte also die Batterien zur Versorgung.

Nachtrag:
Mal die Leistung des Ladegerätes ausrechen: P[W] = U[V] x I[A]. Die Werte (Sekundär-Spannung und -Strom) sollten auf dem Ladegerät aufgedruckt sein. Die Staubsaugerleistung habe ich mit P=160 W gelesen. Bei einer Akkuspannung von 25,2 V müßte das Ladegerät ja dann zum Betrieb mindestens 160 W / 25,2 V = 6,3 A liefern...schwer zu glauben. Bitte mal nachschauen und -rechnen
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 446
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Genius Invictus M5 Läuft kurz an

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 22:00 Uhr  ·  #5
Nach meiner Erfahrung reicht ein angestecktes Ladegerät nicht aus, um den Motor zu betreiben. Der schluckt häufig einige Ampere, damit er erstmal anläuft, das schafft das Ladegerät normalerweise nicht. Eher selten ists ein Motordefekt.
hastduheutezeit
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Genius Invictus M5 Läuft kurz an

 · 
Gepostet: 11.11.2020 - 12:15 Uhr  ·  #6
Danke, Ursache gefunden, Leiterplatte defekt
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2341
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Genius Invictus M5 Läuft kurz an

 · 
Gepostet: 11.11.2020 - 13:35 Uhr  ·  #7
Hallo!
Danke für die Rückmeldung. Ist das reparabel? Evtl. einfach mal ein Bild einstellen, dann gibt es sicher Ideen, dazu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Genius, Invictus, Läuft, kurz