Geometrie bei EM2E-Chassis einstellen

Diskutiere Geometrie bei EM2E-Chassis einstellen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8506 Chassi: EM2E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aziemann

Benutzer
Registriert
12.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW8506
Chassi: EM2E

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand einen Tip zur Einstellung der optimalen Geometrie bei einem EM2E-Chassis geben?

Ich habe in einem Beiträge gelesen, dass man zuerst "vertical slope" einstellen muss, um überhaupt eine vernünftige Geometrie zu erhalten. Also habe ich das mal versucht. Mein "vertical slope"-Wert steht bei 53. Bei dieser Einstellung ist die untere Hälfte des Bildschirms schwarz. Reduziere ich den Wert, um ihn so einzustellen, dass der Balken gerade noch sichtbar ist, schaltet das Gerät in den Schutzmodus.

Habe ich da was falsch verstanden?
Gibt es eine verständliche Anleitung für Amateure?

Danke und Gruß
Andre
 
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Bildgeometrie Einstellen

Das ist nicht ganz so einfach.
Und da Dir ein Profi hier nicht geantwortet hat, gebe ich Dir mal meine
Erfahrungswerte wieder.
Zunächst mal solltest Du feststellen, ob sich die Geometrie stark bei Hellen Bildern verändert, also das Bild noch krummer wird. Ist das der Fall, liegt mit sicherheit ein defekt, zumindest eine Spannungsunterversorgung vor.
Ist das nicht der Fall geht weiter.
Du brauchst zumindest ein Testbild, Goolge mal nach Testbild.
Jetzt gehst Du in den Servicemenü und schreibst zunächst Die originalwerte ab, ohne diese zu ändern, damit Du falls was schief läuft, wieder dahin kommst.
Jetzt gebe ich Dir meine Werte, die Du Du so mal ausprobieren kannst, wobei ich den Superwide etwas größer gesoomt habe.
Gehe zunächst in das Geometrie Menü:
Dort siehts so aus:
Erster Wert Original zweiter Wert Modifiziert
Ver Ampl 30 8
Ver Slope 34 36
SERV BLK off off
Hor Shift 22 26
Hor Bow 40 32
Hor Para 30 30
EW Width 45 37
EW Para 29 25
EW Trap 20 25
EW Ucorn 0 4
EW Lcorn 5 6
H60 Width 2 2
H60 Para 2 2
H60 Shift 6 6
V60 AMPL auch nicht ändern original wert ist 5
Ver Scor 5 10
Ver Shift 28 27
Ver Zoom 25 25
Ver Scrol 32 32

Menü Superwide:

Ver Ampl 34 38
Ver Slope 34 36
Serv BLK off off
Hor Bow 40 32
Hor Para 32 30
EW Width 50 30
EW Para 33 16
EW Trap 20 25
EW Vcorn 0 4
EWLcorn 7 16
H60 Width 2 2
H60 Para 2 2
H60 Shift 6 6
V60 Ampl 5 5
Ver Score 5 10
Ver Shift 29 27
Ver Zoom 35 35
Ver Scroll 32 32

Stelle nur mit einem Testbild in der Geometrie rum und schreib Deine Werte zuerst überall ab.
Noch besser, Du nimmst etwa 50 € und lässt es prof. machen.
Viel Glück und ich hoffe ich konnte helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geometrie bei EM2E-Chassis einstellen
Oben