Gerät 13 Jahre alt - Reparatur sinnvoll ?

Diskutiere Gerät 13 Jahre alt - Reparatur sinnvoll ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Lissabon ST 655 TOP Chassi: CUC 5350...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moonchild72m

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Lissabon ST 655 TOP
Chassi: CUC 5350

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

obiges Gerät ist fast 13 Jahre alt. Bis auf eine Reparatur in der Garantiezeit lief das Gerät bisher problemlos.

Von einem auf den anderen Tag ist nun keine Steuerung mehr über die Fernbedienung möglich, d.h. das Gerät reagiert auf keinerlei Tasten der FB (z.B. Umschalten, Lautstärke, Video- text, Ausschalten) mehr. Am Gerät selbst lässt sich Programm und Lautstärke noch einstellen. Zusätzlich fällt noch auf, das beim Einschalten des Gerätes das Bild sofort da ist, aber der Ton erst nach ca. 5-10 Sekunden kommt, was sonst nicht der Fall war.

Die Batterie (noch ziemlich neu) der FB wurde neu aufgeladen. Der Einsatz einer 2. Batterie (neu) ändert auch nichts daran. FB funktionierte ebenfalls bisher tadellos.

Was könnte die Ursache des/der Problems/e sein und mit welchen Kosten ist zu rechnen (Frage ob Reparatur bei diesem Alter noch sinnvoll)?

Für eure Antworten vielen Dank schon mal im voraus.

Moonchild72m
 
S

satmen27

Benutzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
hast du mal die fernbedienung überprüft<?
Ansonsten,ist bei grundig nachlöten angesagt,evtl. einige kalte Lötstellen.


gruss Satmen27
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

das mit dem Ton hört sich nach den altbekannten "Netzschalter Problem" an.
Der Wischkontakt vom Netzschalter öffnet dann nicht mehr richtig und schaltet so den Ton stumm.
 
M

moonchild72m

Gast
Hallo Woodstock & Satmen27,

danke für eure Meinungen. Die FB habe ich nun mit einer Digicam überprüft, jeweils mit beiden Batterien, und ist ok (weisse Punkte/Kreise waren deutlich zu sehen bei verschiedenen gedrückten Tasten), also liegt´s daran wohl nicht.

Da ich kein Löt-Fachmann bin, werd ich gemäß eurer Fehler-Tips wohl doch das Gerät mal in die Werkstatt bringen müssen.

Gruß

moonchild72m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerät 13 Jahre alt - Reparatur sinnvoll ?

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben