Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen

Diskutiere Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA 42 HDSA 10 1a Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote waagerechte Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stella2301

Benutzer
Registriert
21.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA 42 HDSA 10 1a

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rote waagerechte Streifen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,


ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Gericom GTA 42 HDSA 10 1a geschenkt bekommen, der eigentlich weggeschmissen werden sollte weil im Bild andauernd rote Streifen zu sehen sind.
Nun hab ich mich hier angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand weiter helfen kann.

Ein bisschen eingelesen habe ich mich ja schon und es deutet wohl darauf hin, dass bei meinem Gericom die Y-Buffer kaputt sind?

Ich hab schon mal, in der Hoffnung dass vielleicht der einfache Weg klappt, die Kontakte bei den Y-Buffern gelöst und wieder eingesteckt. Das hat aber leider gar nichts gebracht.
Die Frage ist halt, wenn die Y-Buffer kaputt sind, sind dann beide kaputt? (es gibt doch nur 2 oder? hab nur 2 gefunden :oops: )

Ich hab mal die Nummern von den Y-Buffern aufgeschrieben:

- Y-Buffer (Up):
PCB: LJ41-02760A
PBA: LJ92-01202A

- Y-Buffer:
PCB: LJ41-02761A
PBA: LJ92-01203A


Hier noch ein Bild:


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... glxqap.jpg

Das weiße Rechteck auf dem Bildschirm hat nix mit den Streifen zu tun, ich hab nur keinen Receiver angeschlossen, deswegen kommt da dauernd "No Signal".



Ich hoffe mir kann jemand sagen ob die Y-Buffer kaputt sind und wo ich diese herbekomme.



Schöne Grüße
Stella
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sieht ja nicht völlig desolat aus. Also, es sind beide Y-Buffer defekt. Man teilt einfach das Display in zwei Hälften (oben und unten), so steuern die beiden Y-Buffer das Display an. Weil in beiden Hälften Streifen auftauchen sind auch auf beiden Buffern einzelne IC's defekt.
Die Dinger findet man oft im großen Versteigerungshaus. Kosten zusammen rund einen Hunni. Mit etwas chirugischem Geschick kann man die IC's allerdings auch wechseln.

Ich möchte aber bezweifeln ob sich das lohnt. Der Gericom ist so ziemlich das Schlechteste was mal als Plasma sein EIgen nennen kann.
 
S

Stella2301

Benutzer
Registriert
21.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Also wenn ich die Y-buffer austausch müsste es wieder gehen?


Ich weiß das Gericom unterirdisch schlecht ist (hatte mal nen Laptop von der Marke, absoluter Schrott!) allerdings bin ich ein armer Student, der grad ausziehn will und so n großen Fernseher mit in die neue Wohnung nehmen wäre halt schon hammer!
Hab die Y-Buffer im großen Versteigerungshaus zusammen für 160 gefunden, des is allerdings echt teuer, mit nem hunni hät ich mich ja noch abfinden können ...
Gibts die nich irgendwo noch billiger?


Und was meinst du eigentlich mit ICs?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Stella2301 schrieb:
Und was meinst du eigentlich mit ICs?
ICs (bzw. IC's) :
das ist der Plural von IC (=integrated circuit = integrierter Schaltkreis).

mfg.
jahnservice
 
S

Stella2301

Benutzer
Registriert
21.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ah danke gut zu wissen :)
 
S

Stella2301

Benutzer
Registriert
21.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Thread kann geschlossen werden, mir wurde erfolgreich geholfen. :-D
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Stella2301 schrieb:
mir wurde erfolgreich geholfen. :-D

Würdest Du uns freundlicherweise etwas genauer darüber berichten ?


mfg.
jahnservice
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe ihm die defekten IC's gewechselt. Alles andere hätte sich bei der Kiste wohl auch kaum gelohnt.

Das Löten von 100 beinigen IC's ist immer eine nette Fingerübung und Abwechslung zum tristen arbeiten am PC. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen

Ähnliche Themen

GERICOM GTA 50 LG 10 1a SATN A S HDCP keine Funktion, kein B

Gericom /Samsung V4 Panel GTA 42 HD SA 10A suche Teile da de

Gericom GTA 42HD SA10 sehr blasses, verschneites Bild, keine

Philips 50PF9967D/10 Bild ist fehlerhaft, Streifen und schwa

Gericom GTA 42 HD SA 10 1a Rote waagerechte Streifen

Oben