Gericom GTA 42HD SA 10 1A Kein Bild,und kein Ton

Diskutiere Gericom GTA 42HD SA 10 1A Kein Bild,und kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA 42HD SA 10 1A Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erst Streifen im unteren Teil,jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manuel25

Gast
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA 42HD SA 10 1A

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erst Streifen im unteren Teil,jetzt kein Bild und kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,bin ganz neu in diesem Forum,und auch noch totaler Laie auf dem Gebiet,also ich hab folgendes Problem,vor ner Woche gings los das im unteren Teil des Plasmas rote Streifen aufgetaucht sind,Bild war dennoch zu erkennen,Ton auch ok....Hab mich dann hier angemeldet und mittlerweile von FTV_Guru gesagt bekommen das es sich um den unteren y-Buffer handelt....sooo....dann war ich beim Fernsehfachmann(falls man den so bezeichnen kann nachdem was er abgeliefert hat bisher)...der meinte jedenfalls das gleiche,hatte grade hinten in der werkstatt nen Plasma mit genau dem Buffer den ich brauche.und er wäre noch ok,also kein defekt oder so....naja ich hab den dann gestern Abend mal eingebaut und den TV angemacht....Bild war schwarz,Ton war aber da,alles über scart...Ich hab dann mal das HDMI Kabel reingemacht und dann kam ein kurzes puff und der Ton war auch weg,hab den Y-buffer vom händler rausgemacht,da war ein kleiner schwarzer Punkt dann drauf,also was durchgebrannt,hat man auch gleich gerochen....so,hab dann meinen alten Buffer wieder reingemacht,geht aber garnix....also Bild immer noch weg,Ton auch,also schlimmer als vorher.Ich denk mal das der Händler mir ein defektes Teil mitgegeben hat,weil schwer des einzubauen ist es ja nicht,also hab nix falsch gemacht denk ich mal...War dann heute dort und hab des dem erklärt....der konnte sich des auch nicht erklären so ganz,hat mir jetzt den Buffer für die obere Bildhälfte mitgegeben und ne Sicherung für die y-main.....sooooound bevor ich jetzt irgendwas mach oder einbau oder sonstwas wovon ich keine Ahnung habe wollte ich mal von den Experten eine Meinung dazu haben was jetzt alles defekt sein könnte,zusätzlich zu meinem y-buffer unten,und was ich als nächstes machen sollte,mal die Sicherung tauschen?oder den oberen Buffer einbauen?
Vielen Dank schonmal,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin jetzt nicht unbedingt ein Profi in der Reparatur von Fernsehgeräten und ich hab auch schon div. Geräte durchs rumprobieren geschrottet, aber man kann ja daraus nur lernen. Dein Gerät hat ja div. Sicherungen, die würd ich jetzt mal durchmessen, um rauszufinden welche defekt ist. Nur ohne Meßgerät? Wenn das Gerät garnix mehr macht, also die Standby Anzeige auch weg ist, würd ich die Sicherung vom Netzteil tauschen und das Gerät so wie er war testen. Wenn dann wenigstens wieder ein Bild kommt ist nichts weiters kaputt gegangen und dann könnte man den unteren Buffer nochmals gegen einen neuen tauschen und gut is. Erstmal den Ur- Zusatand wieder herstellen bevor man unnötig Teile investiert oder auf verdacht austauscht.

Aber bitte immer drauf achten wo und wie die Teile drin waren, verhindert teure Kurzschlüsse und immer Netzstecker ziehen bevor man reinlangt.

gute Nacht...
 
M

Manuel25

Gast
nee nee...die standby anzeige ist da,der plasma geht auch an und die leuchte springt auf grün um....nur bild ist komplett schwarz und ton ist halt weg,und von der y-main kommt so ein fiependes geräusch,kann des nicht so gut erklären...aber irgendwas arbeitet da schon noch,nur kommt halt nix....
 
P

Plasmamanne

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Somit sage ich dir das dein Hybrid IC auf dem Y Main Defekt ist und Eventuel beide Buffer kannst du ganz einfach testen zieh die Stromstecker ab die zum Y Main gehen und schalte ihn an wenn du Ton hörst Liege ich Richtig Mfg.Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA 42HD SA 10 1A Kein Bild,und kein Ton

Ähnliche Themen

LG 42LE5800 Kein Bild nur Streifen mit Ton

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Plasma LG 50PZ570S nach 5-10 Mins kein Bild mehr aber Ton

Philips 42PFL7403D/10 Kein Bild Kein Ton ROTE LED Blinken

GERICOM GTA 50 LG 10 1a SATN A S HDCP keine Funktion, kein B

Oben