Gericom GTA 42HD SA10 sehr blasses, verschneites Bild, keine

Diskutiere Gericom GTA 42HD SA10 sehr blasses, verschneites Bild, keine im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA 42HD SA10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sehr blasses, verschneites Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA 42HD SA10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sehr blasses, verschneites Bild, keine Farben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe hier einen Gericom Plasma-Bildschirm, der laut Vorbesitzer "falsche Farben und ein sehr dunkles Bild" hat, deswegen er das Teil entsorgt hat. Es handelt sich um ein 42" "HD" Panel (S42AX-YD01) von Samsung, mit den anscheinend "üblichen" verbauten Ansteuerungs-Komponenten [das ist mein erster Plasma-Fernseher, den ich repariere)

Nach Stromanschluß stellt sich das Schadbild wie folgt dar: Das Bild ist wirklich extrem dunkel und total verschneit, man kann kaum was erkennen, auch kaum Farben. Ohne Signaleinspeisung wandert ein "Kästchen" (wohl Standby-Textt oder sowas) gemächlich über den Bildschirm.

Das "Main logic Board" (LJ92-01270) hat 2 LED, von denen die eine konstant leuchtet, die andere konstant blinkt (LED2011)

Mit etwas Recherche habe ich heraus bekommen, daß möglicherweise ein defektes X-Main (ZSUS) Board dier Ursache sein könnte. Voller Optimismus habe ich mir in der e-Bucht ein passendes gebrauchtes gekauft (LJ41-02758A), aber das wars leider nicht. Möglicherweise hab ich da doch ein defektes Board ergattert, oder der Fehler ist noch irgendwo anders.

Folgende Versorgungs-Spannungen für das X-Main habe ich (mittels einfachem Multimeter in DC-Bereich) gemessen:

VDD = 5,26 V
VCC = 14,99 V
VE = 84,8 V
VS = 184,7 V

Mit dem Oszi habe ich bisher noch nichts gemessen (mangels Kenntniss aufgrund fehlender Service-Unterlagen, wo ich was messen sollte), und ich weiß auch nicht ob mein altes Philips PM3217 (50 Mhz) überhaupt verwendbar wäre.

Hat jemand einen Hinweis für mich, was das Schadbild verursachen, und wie ich den Fehler einkreisen könnte?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie wärs mit einem Bild. Ich denke dann kann man sich, im wahrsten Sinne, ein Bild machen.
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klar, hab ich auch schon überlegt ... Bild kann man scheinbar hier nicht direkt einfügen. Ich bin auf dem Sprung außer Haus, ich lad heute nachmittag mal was auf irgendeinen Foto-Upload-Server hoch
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du im Antworteditor bist, dann kannst du ganz unten auf der Seite auch eine Datei anhängen.
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke für den Hinweis, das hatte ich glatt übersehen.

Ich hab jetzt mal 2 Bilder hochgeladen. Um da nicht allzuviel Platz zu verbraten, hab ich dei Bilder ziemlich verkleinert, daher auch ein gewisses Grundrauschen. Tja, wies man sieht, sieht man nicht viel ....
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
In der Tat ein blasses Bild. Das kann auch am Y-SUS liegen. Ich tippe dort auf den Hybrid Baustein auf dem Y-SUS. Dass ist das Bauteil unter dem dicken Kühlkörper.
Aber vorher noch mal alle relevanten Betriebsspannungen checken. Einige Spannungen werden auch direkt auf dem Y-SUS erzeugt.

Bei Interesse kann ich dir eine Datei mit den wichtigsten Orientierungswerten schicken.
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke für die Rückmeldung.

Ist denn der Hybrid für die "Gesamt-Helligkeit" zuständig? Ich kenne mich mit Plasma überhaupt nicht aus, lese aber immer was von obere Hälfte, untere Hälfte etc.

Die Standby-Box wandert ja "ordentlich" über dem Bildschirm (mangels Vergleich weiß ich noch nicht mal was da drin stehen soll, vermutlich "kein Videosignal" oder sowas"; und as vermutlich in etwas gedämpfter Helligkeit, un das Display nicht zu sehr zu stressen?). Also würde ich mal vermuten, daß es kein "halber" Fehler sein kann, sondern irgendwas was das gesamte Bild beeinflusst.

Die folgenden Spannungen hatte ich schon mal vor ein paar Tagen direkt am Netzteilstecker gemesen.
Soll entspricht dem Aufdruck auf der Netzteilplatine, ist = gemessener wert (mit der vielfach-"Gurke")

VS : soll = 195 .. 215, ist=183
VA: soll = 50 .. 70, ist = 70
Vscan: soll = -170 .. -230, ist=-188
Vset: soll = 180.. 210, ist: um die 190 (pendelt)
VE: soll = 90 .. 120 / 75 .. 120, ist = 84,7
VG: soll = 15, ist = 15


Noch eine FRage (ist wohl eingangs nicht so deutlich rüber gekommen): Ist denn das Geflackere von der einen LED auf dem Logik-Board ok, oder was will sie mir damit sagen (es ist ein kontinuierliches blinken)


PS: Dien Angebot der Zusendung von Infos jeder Art (Referenzspannungen, Schaltpläne, Service Manuals etc) nehme ich natürlich gerne an...
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gemäß diesem Fundstück
http://blog.coppelltvrepair.com/2010/03 ... oards.html
habe ich mittlerweile festgestellt, daß meine beiden Pufferboards (oberes und unteres) vermutlich nicht defekt sind. Meine Messung bewegt sich ungeführ in der gleichen Größenordnung (vorwärts und Rückwärts) wie das was da auf coppelltvrepair angezeigt wird.

Hat denn jemand noch eine Idee, was die Ursache der "schattigen" Darstellung sein könnte? Eventuell doch das Y-SUS hinüber?

Ich werd mal das Oszi an den Bildschirm halten, vielleicht kommt da ja was bei rum...
 
L

LuigiHessen

Benutzer
Registriert
19.06.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hannes_L schrieb:
In der Tat ein blasses Bild. Das kann auch am Y-SUS liegen. Ich tippe dort auf den Hybrid Baustein auf dem Y-SUS. Dass ist das Bauteil unter dem dicken Kühlkörper.
Aber vorher noch mal alle relevanten Betriebsspannungen checken. Einige Spannungen werden auch direkt auf dem Y-SUS erzeugt.

Bei Interesse kann ich dir eine Datei mit den wichtigsten Orientierungswerten schicken.

Hallo Leute,
Habt ihr inzwischen den Fehler gefunden? Ein Freund von mir hat den gleichen und so ein ähnliches Problem!
Fernseher geht an, Bild kommt sehr schwach, und man sieht es nicht überall, so als ob jemand mit der Hand über den Bildschirm gewischt hätte und dort ist dann Schnee zu sehen!

Lg LuigiHessen
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,hast PN.
Gruß
Anton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA 42HD SA10 sehr blasses, verschneites Bild, keine

Ähnliche Themen

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Gericom GTA 50 HD Antireflexionsbeschichtung tw. ab

Gericom GTA 42 HD SA 1a kein Bild, gelbe LED leuchtet, ging

Gericom GTA 42 HD SA 1A Kein Bild dafür flimmern im sek. Tak

Tevion / Medion AG MD 30022 Kein Bild / Ton funktioniert

Oben