Gericom GTA Gericom Plasmafernseher Fernbedienung Problem

Diskutiere Gericom GTA Gericom Plasmafernseher Fernbedienung Problem im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gericom Plasmafernseher Fernbedienung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Melon7

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gericom Plasmafernseher Fernbedienung Problem

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit einer Woche folgendes Problem. Meine Fernseher reagiert nicht mehr auf Fernbedienung defekt kann sie nicht sein das hatte sie nämlich schon mal es handelt sich womöglich um eine Universalfernbedienung aber keine Ahnung wie man diese wieder Programmiert.. Es handelt sich um einen Gericom Fernseher, hätte auch noch eine andere Universalfernbedienung aber irgendwie findet diese nicht die Frequenz.

Gruß Melon
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hm hellseher sind wir nicht!
denn wenn brauchst genaue typen bezeichnung um den code rauszu suchen! und eigendlich haben modernere prg fb n
au such lauf im setup(tv einschalten auf fb setup einstellen warten bis der tv rreagiert taste auf fb drücken und siehe da hast den richtigen code ;-)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Aber nur, wenn Du Glück hast. "Universal" bedeutet nämlich noch lange nicht, dass damit jedes Gerät bedienbar ist. Und wenn die Fernbedienung deutlich älter als der Fernseher ist, ist es gut möglich, dass sie den Code für diesen Fernseher nicht enthält, weil dieser noch gar nicht bekannt war, als die Fernbedienung produziert wurde.

Lutz
 
E

eloexport

Gast
Hallo,.
hatte den selben Fehler liegt an der Empfängerdiode !

MFG
Hosari
 
M

Melon7

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Was hast du dann gemacht !? Weil die Empfängerdiode defekt war !? Ist diese teuer und oder billig und leicht zu tauschen ?!
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo,
leicht tauschen lässt sich das dingens, musst dich nur bis dahin "durchschrauben"
das teil hat 3 beinchen, eventuell auch 4. kommt drauf an was verbaut wurde.
die bezeichnung steht auf dem empfänger drauf. kostet etwa 3 teuro.

mfg
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo,
auf dem bild den pfeil folgen.
da wo auch die kleine led leuchtet ist eine leiterplatte. da ist der empfänger mit drauf.

der empfänger könnte ein tsop1738 sein, aber schau lieber nach ist besser.


mfg
 

Anhänge

  • 17012010193.jpg
    17012010193.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 2.040
M

Melon7

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
oh danke, wo bekomme ich nun so einen Empfänger her !? Kann da was beim wechseln kaputt gehen !?
Woher weis ich dann überhaupt das es an diesen liegt und nicht an der Fernbedienung !?
Diese hat nämlich schon mal nicht funktioniert und nach einen halben Jahr ist sie wieder gegangen aber nur wenn ich 180° vor der LED war, war ich etwas schief gesessen hat der Fernseher auch nicht auf die Fernbedienung reagiert. Nicht das ich dann wieder dasselbe Problem habe.
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Oooo
schade das hier keine hellseher sind...

nimm eine handy mit kamera und teste die fernbedienung...

und dann entscheide ob du es selber packst oder eine werkstatt deines vertrauens.

mfg
 
M

Melon7

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So also nun hab ich mal den Fernseh zerlegt, hab leider dabei ein weises Kabel leicht angeschnitten für was ist das zuständig !?
Und wo bekomm ich das her !?

Vom Empfänger hab ich auch ein paar Bilder gemacht, auf der Diode war aber nichts zu lesen.
Was genau muss ich nun bestellen damit der Fernseh endlich wieder ohne Probleme bzw. besser mit der Fernbedienung funktioniert !? Welches von den beiden Teilen ist der Empfänger, das schwarze Teilchen oder die weiße Diode!?

Hab mir eine Harmony One gekauft mit der funktioniert der Fernseh per Fernbedienung aber nur in einen bestimmten Winkel und das ist schon echt nervig ich würde gerne das Gerät auch wie meinen Receiver aus verschiedenen Winkeln schalten können.
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
schau dir mal den elko an ob der noch ok ist. ansonsten das schwarze teil ist der empfänger. bezeichnung hab ich grade nicht zur hand. wegen dem flachbandkabel...hmmm. eventuell hat ja jemand noch so eins liegen.

mfg
 

Anhänge

  • klein2.JPG
    klein2.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.718
M

Melon7

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ok danke, die Fernbedienung geht ja aber nur in einen bestimmten winkel.
ob der Elko defekt ist seh ich nur wnen er oben etwas "schwarz" ist oder !?
Könntest du mir evtl. einen "besseren" IR-Empfänger herraussuchen !?
Würde dieser hier evtl. passen!?
http://www.conrad.de/ce/de/product/1549 ... Detail=005
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Melon7 schrieb:
ob der Elko defekt ist seh ich nur wnen er oben etwas "schwarz" ist oder !?
Dass ein Elko wegen eines Defektes schwarz wird, ist eher selten.

Wenn der Deckel des Elkos aufgewölbt oder sogar aufgeplatzt ist, ist er zweifelsfrei defekt. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass er in Ordnung ist, wenn er keine äußeren Anzeichen zeigt. Das ist so ähnlich wie beim Motor eines Autos: Wenn der Motorblock äußerlich sichtbar aufgeplatzt ist, ist der Motor zweifelsfrei hin. Wenn er aber äußerlich unversehrt ausssieht, kann er trotzdem defekt sein.

Da wir Menschen leider die fließenden Elektronen nicht sehen können, brauchen wir zur Fehlersuche geeignete Messgeräte. Da Du über kein solches verfügst, kannst Du nicht feststellen, ob der Elko defekt ist. Für diesen Fall gibt es noch den Plan B: einen verdächtigen Elko erneuern. Das kann man durchaus machen, denn ein Elko kostet meist nicht viel.

Nach einem "besseren" Fernbedienungsempfänger zu suchen, macht wenig Sinn. Denn schließlich hat die Fernbedienungsfunktion früher einwandfrei funktioniert, oder? Also ist jetzt ein Fehler aufgetreten. Diesen gilt es zu finden und zu beseitigen. Im Allgemeinen ersetzt man dazu das bzw. die defekten Bauteile durch neue, identische oder gleichwertige. Ein anderes Bauteil zu verwenden, birgt oft das Risiko, dass es elektrisch nicht passt und dadurch nicht funktioniert, ist also nur etwas für Fachleute, die genau wissen, was sie tun. Auch dazu gibt es einen Vergleich zum Auto: Wenn dieses plötzlich nicht mehr richtig läuft, würde man vernünftigerweise den Fehler suchen und beseitigen, nicht das Getriebe gegen ein solches mit höherer Übersetzung austauschen, oder?

Im Fall Deines Fernsehers gibt es mehrere mögliche Fehlerursachen. Zum Beispiel kann der Empfänger für die Fernbedienungssignale, der hier schon genannt wurde, durch einen Defekt unempfindlich geworden sein. Es kommt aber auch ein Fehler außerhalb des Fernbedienungsempfängers in Frage. Zum Beispiel ein defekter Elko in einer Stromversorgung, der zur Folge hat, dass die Betriebsspannung für diesen Fernbedieungsempfänger mit Störungen verseucht ist. Nur: wie willst Du das ohne Messgeräte und entsprechende Kenntnisse feststellen? So bleibt Dir nur die Möglichkeit, auf Verdacht irgendwelche in Frage kommenden Teile zu erneuern.

Durch das beschädigte Flachbandkabel hast Du jetzt noch einen zweiten Fehler eingebaut. Nicht auszuschließen, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, ist, dass dies noch weitere Folgeschäden verursacht hat. In einem Gerät mehrere unabhängige Fehler zu finden, ist auch für einen Fachmann oft sehr schwierig.

Lutz
 
M

Melon7

Benutzer
Registriert
23.01.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke Lutz für deine ausführliche Beschreibung, meiner Meinung nach hat die Fernbedienung noch nie richtig funktioniert, aber ein Bekannter meinte dadurch das auf dem Empfänger ein kleines metallisches Kreuz ist verschlechtert sich der Empfang. Kann ich nicht einfach mal versuchen den IR-Empfänger zu tauschen !?
Es gibt ja Empfänger die etwas hochwertiger sind und die Wellenlänger höher ist oder bringt das überhaupt nichts!?
Müsste aber wissen welchen ich bestellen kann den eine Bezeichnung auf dem Teil habe ich nicht gefunden. Das Flachbandkabel möchte ich dann auch gleich mit tauschen wo bekommt man den so eins her!? Fernseh läuft aber bisher ohne Probleme seit das Kabel leicht angeschnitten wurde.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Das metallische Kreuz ist eine Abschirmung. Wenn diese keinen Sinn hätte, hätte der Hersteller sie gar nicht erst eingebaut. Sie verhindert, dass der elektromagnetische Störnebel aus der Umgebung in den IR-Empfänger gelangt, was seine Empfindlichkeit deutlich reduzieren würde.

Den IR-Empfänger zu tauschen, ist ein sinnvoller Ansatz. Aber warum willst Du, anstatt den Fehler zu suchen, unbedingt am Gerät etwas verändern? Aber bitte. Wenn Du unbedingt einen anderen IR-Empfänger einbauen willst, dann suche einen aus, der wenigstens die gleiche elektrische Schnittstelle hat, sonst geht gar nichts. Wo du so einen findest, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Wenn die Fernbedienung von Anfang an nicht richtig funktionierte, hätte ich das Gerät zurückgegeben, denn dann hatte es einen Mangel. Entweder einen individuellen Defekt, also ein defektes Bauteil oder ähnliches nur bei diesem einen Gerät, oder sogar einen Konstruktionsfehler, d.h. alle Geräte dieser Serie haben diesen Mangel. Im zweiten Fall ist es natürlich mit dem Austausch von Bauteilen gegen identische nicht getan. Seriöse Hersteller bessern in solchen Fällen kostenlos nach oder geben Servicetips heraus, in denen steht, wie man diesen Mangel beseitigen kann. Bei Gericom würde ich nach Ablauf der Garantie weder das eine noch das andere vermuten. Eine Änderung an einem Gerät vorzunehmen, verlangt schon etwas mehr Erfahrung als nur der Tausch eines Bauteils. Oft muss auch die Umgebung angepasst werden, damit das andere Teil vernünftig arbeiten kann. Das erfordert zum Beispiel Umlegen von Anschlüssen, Änderung von Widerständen oder sonstige Schaltungänderungen, oder auch mechanische Anpassungen. Was genau, wird Dir in den meisten Fällen durch Ferndiagnose niemand sagen können, außer es gibt für dieses Problem bei diesem Gerät einen Servicetip.

Lass es mich noch einmal mit dem Auto vergleichen, das nicht richtig läuft: Du hast jetzt mitgeteilt, dass es wohl von Anfang an nicht richtig lief, und willst, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, ein Getriebe mit höherer Übersetzung einbauen. Da dieses eigentlich zu einem anderen Fahrzeugmodell gehört, kann es sein, dass Du die Halterung, die Antriebswellen und das Schaltgestänge anpassen musst, damit es überhaupt funktionieren kann. Wenn es dafür eine Umbauanleitung gibt, ist das überschaubar, ansonsten muss man probieren.

Originalteile bekommst Du bei inzwischen zahlreichen Internetshops. Einfach mal googeln, z.B. nach: Ersatzteile Gericom Fernseher.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA Gericom Plasmafernseher Fernbedienung Problem

Ähnliche Themen

Philips 43PUS7805/12 Philips Fernbedienung geht nicht bei Satelliten Programm (43PUS7805/12)

Toshiba 37UL875 Das Gerät läßt sich mit keiner Fernbedienung bedienen

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben