Gericom GTA 42 HD SA 10 1a Vertikaler dünner Streifen im Bil

Diskutiere Gericom GTA 42 HD SA 10 1a Vertikaler dünner Streifen im Bil im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA 42 HD SA 10 1a Inverter: ? ...öhm, geht noch ! Chassi: Aluminium :) kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
habe das Ganze beobachtet und der Fehler war anfang der Woche noch da, jetzt aber 2-3 Tage garnicht mehr.
Der Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich habe nichts getauscht nichts gewechselt.

Der Plasma steht im Aussenbereich im Pavilon. Könnte Feuchtigkeit Ursache für so ein Problem sein? Oder Ungeziefer was hinein krabbeln kann?

ich will hier nicht lächerlich erscheinen, aber normalerweise behebt sich ein Defekt nicht von selber :shock:

Trotzdem Danke für Euere Hilfe!
Jarap
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jarap schrieb:
Könnte Feuchtigkeit Ursache für so ein Problem sein?
Hi,

absolut möglich. Feinste Kontaktierungen mögen das nicht so gern. Deshalb steht in der Anleitung auch genau, unter welchen Umweltbedingungen das Gerät betrieben werden darf...

Gruß
barclay66
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
@elektronika bat mich den Fehler nochmal zu präzisieren um falsche Diagnostik auszuschliessen.
auch an andere User des Boardes.

Nach dem der Sommer jetzt vorbei ist, kam der Gericom wieder ins Haus rein, auch weil bei meinem 42 Phocus sich ein Elko auf einem Netzteilboard verabschiedet hatte :( .

aber weiter zum Gerricom.
jetzt ist der Streifen immer noch da und jetzt geht er auch nicht mehr weg. punkt aus.

zu Verdeutlichen es sind ca. 20 dünne Streifen die von oben bis hinunter reichen.
hier noch mal ein Bild:

Danke für Euere Hilfe.
 

Anhänge

  • gericom streifen.jpg
    gericom streifen.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 3.789
  • gericom streifen1.jpg
    gericom streifen1.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 3.350
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
so bei meinem Gericom handelt es sich um GTX 42HD 10 1a SW HDCP
Panel von Samsung PDP S42AX-YD01
42V4 SN....
1) um an die unteren Boards/Buffer ranzukommen muss ich wohl noch weiteres Teil abbauen? siehe Gericom3_1.jpg
2) was muss ich beachten wegen Spannungsresten? Der TV ist 2 Tage ohne Strom

Gruß jarap
 

Anhänge

  • gericom1.jpg
    gericom1.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 3.920
  • gericom2.jpg
    gericom2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 3.825
  • gericom3.jpg
    gericom3.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 3.774
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
hier der Bereich wo die unteren Boards liegen
 

Anhänge

  • gericom3_1.jpg
    gericom3_1.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 4.332
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
jarap schrieb:
1) um an die unteren Boards/Buffer ranzukommen muss ich wohl noch weiteres Teil abbauen? siehe Gericom3_1.jpg
Genau. Die Buffer gehen fast über die gesamte untere Breite und schauen derzeit links und recht heraus (die Platinen mit den blauen Kondensatoren). Da muss noch der ganze Krempel mit den Eingangsbuchsen und die senkrechten großen Haltebügel weg.

jarap schrieb:
2) was muss ich beachten wegen Spannungsresten? Der TV ist 2 Tage ohne Strom
Sollte unkritisch sein. Ziehe zur Sicherheit die Steckverbindungen am/vom Netzteil ab, nachdem Du sie vorher zwecks Zusammenbau markiert hast (ich schreibe mit einem Edding im Zweifel Zahlen an die Stecker-/Buchsenkombinationen). Herumfingern an Bauteilen auf der Netzteilplatine würde ich dabei unterlassen.

Gruß
barclay66
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
habe also endlich die Bauteile abgebaut, damit ich an die Buffer ran komme.

seht euch mal das bild buffer3 an, dort läuft eine von den Kontekten herab, Kontaktflüssigkeit ?

1) so habe alle Kontakte saubergemacht, kann ich den Plasma im liegen einschalten? oder muss ich ihn aufstellen, woolte halt sehen ob der Fehler behoben ist.
2) im Gerät fehlen Lautsprecher, die ich aber gerne nachrüssten würde, was kann ich da nehmen? Die Kabel mit Anschluss sind bereits vorhanden, wo könnte ich diese festmachen?
3) die Folie im Bild 4 ist gerissen, einfach mit einem Klebeband verbinden?
 

Anhänge

  • buffer1.jpg
    buffer1.jpg
    207 KB · Aufrufe: 3.830
  • buffer3.jpg
    buffer3.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 3.631
  • folie1.jpg
    folie1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 3.617
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

jarap schrieb:
seht euch mal das bild buffer3 an, dort läuft eine von den Kontekten herab, Kontaktflüssigkeit ?
Da sollte gar keine Flüssigkeit sein. Kontaktflüssigkeit gibt es nicht (nur Kontaktspray zum reinigen von Kontakten).

jarap schrieb:
1) so habe alle Kontakte saubergemacht, kann ich den Plasma im liegen einschalten? oder muss ich ihn aufstellen, woolte halt sehen ob der Fehler behoben ist.
Das Gerät kann kurzzeitig auch im Liegen betrieben werden. Ab er nicht zu lange, da die notwendige Wärmeabfuhr evtl. so nicht gewährleistet ist. Und bitte nichts berühren, da hier auch recht hohe Spannungen erzeugt werden!

jarap schrieb:
2) im Gerät fehlen Lautsprecher, die ich aber gerne nachrüssten würde, was kann ich da nehmen? Die Kabel mit Anschluss sind bereits vorhanden, wo könnte ich diese festmachen?
Hat das Teil überhaupt einen eingabauten Audioverstärker, an den man Lautsprecher anschließen kann? Müssten ja dann Anschlüsse vorhanden sein mit einer Beschriftung z.B. wie "Speaker Out" oder ähnlich. Falls ja, müsste so ziemlich alles mit 8 Ohm und 10 oder mehr Watt gehen.

jarap schrieb:
3) die Folie im Bild 4 ist gerissen, einfach mit einem Klebeband verbinden?
Die Folie ist ein leitendes Alu-Klebeband, dass der Abschirmung dient. Der Riss sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn Du neue Störungen im Bild haben solltest, kannst Du diese Art von Klebeband im Baumarkt bekommen und den kaputten Streifen ersetzen.

Gruß
barclay66
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
@barclay66

1) hmm im Buffer3.jpg sieht man deutlich wie Flüssigkeit dort vorhanden ist, die anderen Kontakte haben ähnliche Beschaffenheit. Sie "bluten" quasi alle etwas, überall war etwas Flüssigkeit drauf, die herabläuft.

2) zu den Lautsprechern: es gehen Lautsprecherkabel weg in den oberen re. und li. Bereich des Plasmas diise Kabel haben Anschlüsse wie im PC (innen) für interne Lautsprecher, so kenne ich es von den HP oder Dell Workstaitionen.

Nochwas zu dem Plasma, der wurde 2007 bei Metro an einen Kunden verkauft und dieser Kunde beschwerte sich dass der TV kein Ton hatte, und gab den TV zurück. ich bekam später den Plasma als unreparierte Ware (REP) da mir der fehlende Ton nichts ausmachte, da ich ja über externe AV Receiver Satgeräte verwende.

jetz da der TV offen ist hätte ich eben Lautsprecher nachgerüstet. Ich hänge noch ein Bild an wo die Anschlüsse zu sehen sind.
Das Board wo die Kabel abgehen ist im Bild lspr3.jpg

Gruß Jarap und Danke!
 

Anhänge

  • lspr1.jpg
    lspr1.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 3.639
  • lspr2.jpg
    lspr2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 3.623
  • lspr3.jpg
    lspr3.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 3.759
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das mit den Flüssigkeiten scheint dann wohl zwar ungewöhnlich aber nicht unüblich zu sein. Das würde ich dann so lassen wie es ist oder -wenn es mich stören würde- würde sie mit "Kontakt WL" vorsichtig reinigen. Bezüglich der Lautsprecher müsstest Du mit den von mir zuvor angegebenen Daten hinkommen...

Gruß
barclay66
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Danke an @barclay,

die Lautsprecher habe ich nachgerüstet. Bild angehängt. Funktionieren einwandfrei, habe sie so positioniert, dass Sie nicht in unmittelbare Nähe anderer Platinen sind und auch ein gewissen Abstand zum Panel selber haben.
Bildfehler (Streifen) immernoch da, also hat Reinigung der kontakte nichts bewirkt.

Werde die li. Platine tauschen und hier berichten.

Gruß und Danke
Jarap
 

Anhänge

  • lspr1.jpg
    lspr1.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 1.530
  • lspr2.jpg
    lspr2.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.319
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
LJ92-01347A / LJ41-03460A -> Buffer Logic Left[/b]

@Danke an Elektronika, Buffer getauscht Problem bleibt, also war es leider nicht wie vermutet.

Was kann es dann noch sein?

Gruß jarap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA 42 HD SA 10 1a Vertikaler dünner Streifen im Bil

Ähnliche Themen

GERICOM GTA 50 LG 10 1a SATN A S HDCP keine Funktion, kein B

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a STP11-42V3 HDGR defekt

Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a GTO 42 HD SA 3 1a Bild da doch kei

GERICOM Gericom GTA 42 HD SA 10 1a lila Pixelnebel im mittle

Oben