Gericom GTA 42 HD SA 10 1a Vertikaler dünner Streifen im Bil

Diskutiere Gericom GTA 42 HD SA 10 1a Vertikaler dünner Streifen im Bil im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA 42 HD SA 10 1a Inverter: ? ...öhm, geht noch ! Chassi: Aluminium :) kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomas1a

Benutzer
Registriert
18.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA 42 HD SA 10 1a

Inverter: ? ...öhm, geht noch !

Chassi: Aluminium :)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikaler dünner Streifen im Bild (SIEHE BILDERS!)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halööchen!

Ich habe hier einen Gericom GTA 42 HD SA 10 1a nit einem vertikal durchgehendem Streifen (schwarz) im Bild; Kann es sein das da am Panel oben eine Kontaktstelle futsch ist (abgegangen evt.) ????

Siehe bitte die Bilder--->

Wie soll ich vorgehen ?!? bitte um kurze (...oder längere) Tips

DANKE euch vielmals!!!

Tschüüüü
Thomas A.
 

Anhänge

  • geri_01.jpg
    51 KB · Aufrufe: 4.645
  • geri_02.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 4.668
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das deutet für mich auf ein X-Board mit einem defekten Teiber hin. Zumindest wird dies bei dem gezeigten Fehlerbild in den meisten Servicemanuals zu Plasmageräten als Ursache angeführt. Die betreffenden Anschlüsse zwischen X-Board(s) und Panel sind zwar auch als potenzielle Verursacher angeführt, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Das ist nicht das X-main sondernd einer der unteren BUffer, oder?

könnte in schlimmsten fall aber auch das panel sein.

Was hast du für ein Panel verbaut? Vll habe ich die Teile da die du brauchst!?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich meinte auch die schmalen Treiberplatinen, die unten an das Panel angeschlossen sind. Die werden je nach Hersteller der Innereien z.T. auch unterschiedlich genannt und können dabei eine lange oder zwei bis vier kleinere sein.

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Ja wir meinen die gleichen :)

@Baclay66
weisst du welches panel der drin hat?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das weiß ich leider nicht genau. Ich habe zwar mal irgendwo gelesen, es sei ein 42V4 aber Gewissheit bringt nur der Blick ins Gerät...

Gruß
barclay66
 
J

joschi200sx

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
der hat ein samsung V4 ax42yd01
gruss joschi200sx
 
T

thomas1a

Benutzer
Registriert
18.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das Display ist ein SAMSUNG PDP Module Model : S42AXYD01
(...irgendwie sind alle Platinen von Samsung drinnen...)

Untere Treiber Platine : PBA NO: LJ92-01347A // Serien Nr: QE347AA15960GR
 

Anhänge

  • geri_03.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 4.745
  • geri_04.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 4.488
  • geri_05.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 4.187
T

thomas1a

Benutzer
Registriert
18.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
...noch paar Bilders...
 

Anhänge

  • geri_08.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 4.274
  • geri_07.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 4.519
  • geri_06.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 4.362
T

thomas1a

Benutzer
Registriert
18.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
und Bilder von den unteren Platinen...

Treiberplatine links (dort wo der FehlerStreifen ist):
Model No: 42" HD S4.0 Logic Puffer PCB No: LJ41-03460A Rev. No: 1.0 (05/06/02)

...ich kontrolliere nun erstmal die Flachbandkabel-Anschlüsse...
 

Anhänge

  • geri_09.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 4.173
  • geri_10.jpg
    180 KB · Aufrufe: 4.174
  • geri_11.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 4.259
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn ich es richtig sehe, ist die Buffer-Platine betroffen, die (von hinten betrachtet) unterhalb der Y-Buffer links anfängt und nach rechts weiterläuft (teilweise verdeckt, auf Deinem Foto geri_06.jpg). In dem Plasma sind zwei Platinen dieser Sorte:

LJ92-01347A / LJ41-03460A -> Buffer Logic Left[/b]
LJ92-01348A / LJ41-03461A -> Buffer Logic Left

Die fettgedruckte dürfte die sein, die nicht mehr richtig funktioniert. Kannst aber auch mal die Anschlüsse kontrollieren, die nach unten zum Panel gehen.

Diese Platinen kosten nicht die Welt (manchmal unter 100 Euronen). Vielleicht hat sie auch jemand hier (->Flohmarkt)

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kannst die Platine auch mal abschrauben, die Kabel, die nach oben und zu den Seiten weggehen lösen und dann vorsichtig ausklappen. Evtl. sieht man gleich, ob ein Treiber-IC auf der Rückseite defekt ist...

Gruß
barclay66
 
T

thomas1a

Benutzer
Registriert
18.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hei!

Ja Anschlüsse habe ich schonmal alle kotrolliert (Flachband raus und wieder rein und Verschluß-verschlossen) ...auf der Rückseite der Platine 03460A sind keine Bauteile!; Optisch lässt sich auch nichts ungewöhnliches an der Platine feststellen, sie richt nichtmal irgendwie besonders :) ... Alle pins in den Verschlüssen sind gleichmäßig ausgerichtet undsoo!

Ich schaue nun mal in dem Flohmarkt vorbei... Oder sollte ich mal mit nem Heissluftfön die Platine etwas erhitzen an der stelle des Stelle des Streifens??

EDIT: Nach Aus/Einbau der Platine und leichtem erwährmen mit dem Heissluftfön hat sich das Symptom noch verschlechtert und nun habe ich noch einen weissen Streifen dazubekommen... also wir haben denke ich die Übeltäter-Platine gefunden, gell???
 

Anhänge

  • geri_12.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 4.166
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da bin ich mir ziemlich sicher...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe mit einem befreundeten RFT gesprochen, und diesen Fall erwähnt. Auch er ist der Ansicht, dass in der Ansteuerung, die über die X-Boards läuft der Fehler zu suchen ist. Er bemerkte nur, dass es je nach Gerätetyp verschiedene Ursachen geben kann, die im Aufbau begründet sind. Grundsätzlich werden in allen Geräten die Ansteuersignale auf dem Control-Board erzeugt und über Treiber an das Panel geliefert. Je nach Hersteller existieren aber verschiedene Technologievarianten:

1. Treiber sind bereits auf dem Control-Board, X-Boards sind nur "Anschlußadapter", zum Panel führen flexible Leitungen
2. Control-Board ohne Treiber, X-Boards mit Treibern, zum Panel führen flexible Leitungen
3. Control-Board ohne Treiber, X-Boards sind nur "Anschlußadapter", Treiber sitzen auf den flexiblen Leitungen zum Panel

Nachdem Du erwähnt hast, dass auf der Rückseite des X-Boards keine Bauteile sind, ist es möglich, dass in Deinem Gerät Variante 1. oder 3. vorliegen. Hier könnte der Austausch der X-Boards unter Umständen keinerlei Änderung bringen, da der Fehler auf dem Control-Board bzw. beim Panel selbst liegt.

Zum Glück spricht Deine Erfahrung mit dem Fön dagegen. Ich wollte diese mir auch neue Info aber auf jeden Fall weitergeben, um evtl. Fehlinvestitionen zu vermeiden. Ich würde auf jeden Fall versuchen, eine gebrauchte Platine zum Test zu bekommen.

Gruß
barclay66
 
J

joschi200sx

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
wenn du besagte platine haben willst ich hätte noch welche
PN genügt
gruss joschi200sx
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
[flash=,]http://up.picr.de/2500903.jpg[/flash]
[flash=,]http://up.picr.de/2500937.jpg[/flash]

habe fast gleiches Problem.
Gleicher TV gleiches Board/Panel von Samsung.

18 dünne vertikale Streifen die gestern zum ersten Male aufgetreten sind. Vorsichtiges Klopfen an die Scheibe beseitigte zunächst das Problem und die Streifen verschwanden, jedoch tauchten sie nach 2 Stunden wieder auf.
Heute Vormittag waren sie nach dem Einschalten auch wieder da, verschwanden wieder ohne Klopfen nach ca. 1/2 Stunde tauchten aber nach dem Einschalten wieder auf.

Vielleicht was ähnliches wie vorab.
Wenn es hierzu Lösungsansätze gibt, danke ich vorab!
Gruß aus Ulm
Jarap 29062009kl.jpgbereichkl.jpg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn das Gerät klopfempfindlich ist, würde ich eher von einem Kontaktproblem ausgehen.
Schau mal weiter oben auf das Bild mit der Bezeichnung "geri_10.jpg". Da siehst Du am unteren Bildrand die Anschlüsse zwischen Treiberplatine und Panel (gehen als flexible Flachleitungen nach unten weg).
Ich würde die Flachleitung raussuchen, die für den entsprechenden Bildbereich zuständig ist. Dann würde ich am ausgeschalteten Gerät vorsichtig den Klemmhebel lösen (meist nach oben klappbar, kann aber variieren), der die entsprechende Flachleitung hält und diese herausziehen. Die Kontaktfläche dieser Leitung würde ich mit Alkohol reinigen und dann zurückschieben und den Hebel wieder verriegeln. Das könnte es schon gewesen sein.
Wenn der Fehler bleibt, könnte aber auch die entsprechende Buffer-Platine am sterben sein...

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
bei dir sind sie unteren Treiber-buffer defekt. wenn ein kontaktproblem bestehen würde ,würden die lienen "schwingen" da sie nicht angesteuert werden, aber bei dir werden sie fehlerhaft angesteuert. könnte vll aber auch das panel sein, aber eher sehr selten der fall!


gruss
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Danke Jungs...
den ganzen Abend (5-6 Stunden) war jetzt der Streifen nicht mehr da..seltsam..oder?
gestern gings stündlich hin und her..Streifen da..Streifen weg ..solche Fehler mag ich einfach nicht so gerne.

Ich werde es noch beobachten.

Gruß jarap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA 42 HD SA 10 1a Vertikaler dünner Streifen im Bil

Ähnliche Themen

GERICOM GTA 50 LG 10 1a SATN A S HDCP keine Funktion, kein B

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a STP11-42V3 HDGR defekt

Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen

Gericom GTO 42 HD SA 3 1a GTO 42 HD SA 3 1a Bild da doch kei

GERICOM Gericom GTA 42 HD SA 10 1a lila Pixelnebel im mittle

Oben