Gericom GTV 2610 defekt

Diskutiere Gericom GTV 2610 defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTV 2610 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom
Typenbezeichnung: GTV 2610
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe hier eine defekten Gericom GTV 2610 LCD Fernseher.

Fehlerbeschreibung: Wenn man es versuch einzuschalten, kommt ganz kurz das Bild und verschwindet wieder. Ton läuft aber weiter. Denke mal das der Inverter kaputt ist. Kann man den Inverter vielleicht reparieren ?


Ich habe mal einen meiner anderen Inverter angeschlossen und habe die CCFL Lampen dauerhaft zum leuchten gebracht. Sind daher in Ordnung.


 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Keiner ne Idee ?

Die verlöteten Kabel auf dem sind nicht mehr da.

Wie kann man denn die Automatische Abschaltung der Inverterplatine umgehen ?
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Wie kann man denn die Automatische Abschaltung der Inverterplatine umgehen ?
Und wofür?
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
damit die ccfl Röhren weiterleuchten
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Dann steckst du deine Budde in Brand. 100% .
Das ist nicht UMSONST solche Sicherungen gedacht sind.
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Wie könnte ich dann den Fehler auf der Platine finden ?
 
G

Guestuser

Gast
man dangio,
habe mir nen paar deiner berichte angeschaut und da waren auch gute brauchbare tipps!deshalb verstehe ich nicht wie du auf die idee kommen kannst"aum eine defekte sicherung allufolie zu wickeln"?ist doch ganz einfach:damit die schutzschaltung nicht aktiv wird,sucht und behebt den fehler! :twisted:
selam alaikum
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Das mit der Alufolie hab ich außerdem nicht geschrieben und ist mir auch neu.
 
G

Guestuser

Gast
hast du ja auch nicht geschrieben!ich meinte damit das ein fehler nicht damit behoben ist,wenn die schutzschaltung auser kraft gesetzt wird.Früher wie auch als heute,wickeln nen paar spezies allufolie um eine def.sicherung,in der hoffnung daß dan alles wieder funktioniert!im groben erklärt das was du machen wolltest.
selam
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
So, habe nun eine Lösung gefunden. Habe mir andere Inverter besorgt und an die CCFL Röhren ausprobiert, Funktioniert Prima.

Nun brauch ich aber für meine Inverter 12V anstatt 24V.

Kann man die 24V mit einem Spannungsteiler auf 12V heruntersetzen ?

zwei 1kohm wiederstände in reihe geschaltet sollten 12V liefern, aber da kommt nichts.
 
G

Guestuser

Gast
hallo dangio,
einen wiederstand davorschalten bringt nur dann etwas wenn die strom aufnahme konstant ist! das ohmsche gesetzt sagt U=I x R ,um den wiederstand zu berechnen brauchst du also noch den stromwert!dann gilt R=U/I!
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
...entweder du besorgst dir einen DC/DC Konverter von 24 auf 12 V, mit der entsprechenden Leistung, ca 50 WATT ( nötigenfalls mit Netzgerät ermittlen; 12x Strom = notwendige Leistung) auf keinen Fall Vorwiderstände, denn sonst ist das Netzteil des Gerätes im A....Wegen der doppelten Leistung. oder ein Kleines Schaltnetzteil 230/12 V mit dem entsprechenden Strom verwenden, ...paar EURO.

geht nicht, gibts nicht!

Grüße aus Österreich
Tandberg
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hi. Beste lösung: pro eigebauten inverter ein mal 7812 Stabi. nix mit DC/DC converter oder widerständen oder sowas...
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dangio

Plasmapapst schrieb Hi. Beste lösung: pro eigebauten inverter ein mal 7812 Stabi. nix mit DC/DC converter oder widerständen oder sowas...

So geht das aber nicht, P = UxI
und zwar 24Vx Ampere, und nicht 12x Ampere, dass meinte ich mit Vorwiderständen, auch ein 7812 Stabi ist ein Vorwiderstand!!! :oops: wenngleich auch ein elektronischer, aber auch er unterliegt dem "Ohmschen Gesetz"
...und da die Lampen bei 12Volt natürlich genau so hell leuchten sollen als bei Versorgung mit den originalen! 24 Volt, muß der Strom doppelt so groß sein, der Rest von " 12Volt x Ampere " wird im Stabi als Wärme umgewandelt und abgestrahlt!, und das wären im Schnitt so an die
60 WATT!

Grüße aus Österreich!

Tandberg

Geht nicht, gibts nicht!

Der Karma Button darf benutzt werden!
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Da hast du nicht ganz unrecht :) 2 mal 78 parallel = bis zu 12 volt 3 ampere macht 36 Watt. soviel wird niemals pro inverter gebraucht. wenn ich richtig verstanden habe sind es ja meherere inverter. Guten kühlkörper dran und man hat genuch dampf. Wir reden ja schliesslich von dahin gebastelt und nicht fachgerecht repariert. Wobei dass schon weiter entwicklung ist und somit zu kunst zählt :lol:. Hab ich übrigens gerade neulich gemacht weil hersteller für originalnetzteil 86 euros haben wollte. habe mir dann eine 5 volt 16 A leitung mir 7805 gebaut und das rennt. Nicht zum nachamen gedacht. da muss ich dir allerdings recht geben... darum besser DC/DC converter und dann ab dafür. hauptsache es schwingt nix ein ins bild ....
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
....ja, aber das eingebaute Netzteil, hat eine maximale Leistung und da sind diese wenn auch nur 36 Watt sicher NICHT drinnen. ´Das gibt dann auf die Dauer nicht Dampf, sonder Qualm! :twisted:


Gruß Tandberg
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Sagen wirs mal so ... ich glaube das ding ist originalteil schrott :)
 
R

reloop

Gast
grüss euch und frohe feiertage. ich denke das mein beitrag hier auch gut rein passt ich habe das selbe problem das das gerät sich einschalten lässt und nachdem er die programme durchsucht wieder aus geht bzw nur die beleuchtung.

ich habe das problem so gelösst vielleicht gibts da ja noch jemanden da draussen der den tip gebrauchen kann.
ich habe 2 kondensatoren am netzteil getauscht und zwar 35Volt 1000u
man konnte von aussen eine beule erkennen und dass gummi unten ist auch seitlich augeplatzt .

nachdem ich sie gestauscht habe lies sich das gerät einschalten und blieb auch an lol :P

gruss reloop
 
I

Inreb1

Gast
Hallo,
Fehlerbild: Panel leuchtet kurz auf - dann dunkel - Ton OK

Netzteil - Elkos tauschen!!

C513 1000µF 35V
C512 1000µF 35V
C519 220µF 35V

:P
 
H

Housemaster

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe die Elkos getauscht, Fehler ist bei mir damit nicht behoben !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTV 2610 defekt

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung UE46F6470 Bild geht nicht mehr

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Samsung UE40H6290SSXZG

Panasonic TX-L39EW6K HDMI Eingänge defekt

Oben