Gericom GTV4272 Plasma bleibt dunkel, Sicherung ZSUS 4A defe

Diskutiere Gericom GTV4272 Plasma bleibt dunkel, Sicherung ZSUS 4A defe im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTV4272 Inverter: Chassi: LG 42V6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma bleibt dunkel, Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chjm

Benutzer
Registriert
19.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTV4272

Inverter:

Chassi: LG 42V6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plasma bleibt dunkel, Sicherung ZSUS 4A defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
leider hat mein Plasma (LG 42V6 Display) das zeitliche gesegnet (2007, Münchner Südhang :wink: ). Nach dem Einschalten war das Bild weg. Ich habe das ZSUS 6871QZH037A ausgebaut und wie im Nachbau geschrieben geprüft - das Hybrid-IC hat einen Kurzschluß. Nun bin ich auf der Suche nach einem ZSUS oder will meines reparieren.
Habt ihr noch andere Ideen, was kaputt sein kann bzw. wie kann ich weitere defekte Bauteile ausschließen? Mit meinem Messgerät kann ich umgehen und löten kann ich auch (aber keine SMD o.Ä. in der Größe)
Gruß
Christoph
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

selten tauchen die Hybridbausteine einzeln mal bei einem bekannten Online-Auktionshaus auf. Da dürfte es leichter sein, an ein komplettes Modul zu kommen. Vielleicht geht es besser wenn Du noch einen Beitrag im Flohmarkt reinstellst...

Gruß
barclay66
 
C

chjm

Benutzer
Registriert
19.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für den Tip.
Mir geht es auch darum zu wissen, was noch evtl. defekt sein könnte bzw. wie ich das XSUS prüfen kann. Dort sind beide Sicherungen noch in Ordnung.
Gruß
Christoph.
 
J

Juerge

Benutzer
Registriert
12.06.2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Die Hybrid-IC,s werden bei dem bereits angesprochenen Auktionshaus angeboten.
Sowie Z-Sus Y-Sus Buffer usw.
Recht günstig und Neuteile.
Gruß
Jürgen
Ps:
Habe bisher nur gute erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht.
 
C

chjm

Benutzer
Registriert
19.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe eben mit dem alten Lötkolben vom Opa (der für die Lichtmaschinenkohlen) und warmmachen des Kühlkörpers das Hybrid-IC runterbekommen. Wie bei fast allen sind 3 Bauteile defekt. Nachdem ich ein bischen mit der Pinzette rumgepult habe, konnte ich die Kontaktbeinchen rauszupfen und der Kurzschluß ist weg. Kann ich diese 3 Teile einzeln tauschen? Welche Teile waren das bzw. gehören da hin? Ist es möglich, das noch andere Bauteile mitbeschädigt wurden?

Das Y-SUS habe ich auch durchgemessen, hier konnte ich keinen Kurzschluß feststellen. Hoffe das funktioniert noch.

Schönen ABend
Christoph
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
chjm schrieb:
Kann ich diese 3 Teile einzeln tauschen?

tauschen ist wohl eher nicht drin. Man könnte nur entsprechend geeignete Bauteile versuchen an die Plätze der defekten hineinzufriemeln. Das wird aber möglicherweise am Platzbedarf scheitern und zusätzlich dürfte die notwendige Wärmeableitung schwierig zu realisieren sein. Schau Dir doch mal den gepinnten Thread (https://forum.iwenzo.de/nachbau-ein...h defekte Treiber-ICs sein... Gruß barclay66
 
C

chjm

Benutzer
Registriert
19.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir einen neuen IC bestellt und werde dieses auf das YSUS löten. Ich hoffe das damit der Fehler behoben ist.
Gruß aus dem sonnigen München
Christoph
 
C

chjm

Benutzer
Registriert
19.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe den IC getauscht, Sicherung fliegt nicht mehr raus. Wenn ich den TV einschalte, geht nur der Ton an. Das Netzteil schaltet und die Spannung auf dem Bord ist messbar (5v, 190V, beim Xsus auch 60V) und knickt nicht ein. Netzteil, ZSUS u. YSUS brummen leicht, das YSUS erwärmt sich leicht. Wie kann ich den Fahler weiter eingrenzen? Oder sollte ich doch lieber das YSUS(6870QYE008C bzw. 6871QYH037A) und XSUS(6871QZH033A bzw. 6870QZE013C) tauschen?

An P2 auf dem YSUS liegen 3,3V, 5V, und anstatt 15 nur 11,5V an. Gehört das so?

Gruß
Christoph
 
E

EM2-Gott

Gast
chjm schrieb:
... und anstatt 15 nur 11,5V an. Gehört das so?

Nein, aber das Thema hatten wir schon öfters --> Elkos um den Stabi (auf dem Y-SUS)

Ich hätte einfach ein neues Y-SUS verbaut...
 
C

chjm

Benutzer
Registriert
19.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
dann werde ich diese Elkos noch tauschen und wenns dann nicht geht ein anders ZSUS einbauen.
Danke für den Tip.
Gruß
Christoph
 
C

chjm

Benutzer
Registriert
19.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Stimmt ich Dummi :oops:

Also nach dem Tausch der Elkos habe ich jetzt saubere 15V(genau 15,2V), an der Logik blinkt eine LED, 2 andere leuchten. Aber leider tut sich nichts, kein aufblitzen des Plasma o.Ä.. Also doch ein neues Y-SUS :(

Ich hoffe es sind nicht noch weitere Teile defekt. Leider weis ich nicht wie ich das weiter testen kann.

Gibts jemanden in München, der die Teile hat?
Gruß
Christoph
 
E

EM2-Gott

Gast
in Anbetracht der Vorgeschichte mit dem Z-SUS würde ich auf Nummer sicher gehen und Y+Z-SUS erneuern. Poste mal die Nummern der weissen Aufkleber der beiden Module (was du bisher gepostet hast kann nicht stimmen), dann schau ich mal, was ich für Dich tun kann
 
C

chjm

Benutzer
Registriert
19.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Module haben folgende Bezeichnungen:
6870QYE008C oder 6871QYH037A und 6870QZE013C oder 6871QZH033A

Gruß
Christoph
 
E

EM2-Gott

Gast
Y-SUS: 6870QYE008C oder 6871QYH037A = 6871QYH029A = 6871QYH029R
Z-SUS: 6871QZH033A = 6871QZH033R

Ich schreibe dir eine PN
 
C

chjm

Benutzer
Registriert
19.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bisher danke für die Hilfe. Bei mir um die Ecke ist ein Elektronikausschlächter und der hatte beide Boards für kleines Geld. Der TV läuft wieder. Ich hab, wie öfter beschrieben, vorsorgehalber Vs auf 180V runtergeregelt.

Das Netzteil gibt ein lautes Brummgeräusch und zirpen ab, das auch YSUS und ZSUS zu hören ist. Draufdrücken, Farbveränderungen o.Ä. verändert nichts. Sollte ich das NT vorsichtshalber auch tauschen? Reicht es die Elkos zu tauschen? Gibts die Möglichkeit das Nezteil durchzuprüfen?
Gruß
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTV4272 Plasma bleibt dunkel, Sicherung ZSUS 4A defe

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben