Gericom GTW/nur Horizontale Streifen

Diskutiere Gericom GTW/nur Horizontale Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTW2350 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Gericom
Typenbezeichnung: GTW2350
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Freunde,
der LCD Fernseher zeigt nur dieser(Sehe Foto)Horizontale Streifen, bestimmt Ihr habt viel mehr Erfahrungen als ich und vielleicht erkennt den Fehler!!!
]

Könnte sein das Inverter defekt sind oder Display?
Bitte um weitere Hinweise, danke.
Grüße mershad
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hinweis 1: Inverter ist defekt wenn bild nicht mehr hell ist! :)
Ich gebe mal nen Tip. Schau dir mal steckverbindungen oben am display an. Könnte passieren dass einer der Driver nicht richtig angesteuert wird. Ansonsten guck mal ob das teil ein gestecktes eprom hat. Abziehen, draufstecken ausprobieren. Habe mit gericom software schon oft probleme gehabt. ansonsten wenn du programmier gerät hast, eprom tauschen.

Ich tipp mal auf software.
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo plasmapapst,
vielen dank für Hinweis, das Hilft mir bestimmt weiter, ich werde das alles kontrollieren.
Nur noch eine Angabe zum Fehler;
dieser Fehler am Anfang nur ab und zu mal aufgetaucht und war wieder alles normal oder am Anfang wenn ich Fernseher angeschaltet habe waren die Streifen da und kurz danach wieder weg bis zum Schluss das er nur jetzt Streifen zeigt.
Grüße mershad
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Ja kein problem,

also aussetzer können auch elektronischer natur sein ohne dass man einen wackelkontakt hat. Ist dass denn wärend des betreibes passiert oder einfach immer nur nach dem einschalten.

Jede MCU braucht power on reset. Das bedeutet dass alle ausgänge des prozessors beim einschalten in den null zustand gesetzt werden. Einige power on reset schaltungen sind schlicht für den Ar... es kann vorkommen dass dort ein elko nicht okay ist. Meistens leider ein kleiner unscheinbarer tantalelko.

Kann natürlich jetzt mit der vermutung des resets total falsch liegen. Man könnte ihn eventuell wenn man datanblätter von dem prozessor bekommt, auch einfach per hand resetten um zu schauen ob es daran liegt. Ich habe leider sehr schlechte erfahrungen mit den gericom leuten gemacht. Service hast du da nur solange wie du das gerät noch zur garantie einschicken kannst.
Ansonsten kann ich dir empfehlen auf gericom.com mal die deutschland hotline anzurufen. SO alt wird er nicht sein. Vielleicht bekommst du aufgrund des alters auch wenn er keine garantie mehr hat einen kullanz antrag durch. Alles verhandlungssache. Auch wenn wir alle gern basteln aber es gibt fehler die will man einfach nicht instand setzen.
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo plasmapapst,
danke für deine Rat.
Ja der Fehler war am Anfang nur bei anschalten manschmal da und kurz danach war Ok.
Ich werde morgen erst wie du gesagt hast Steckverbindungen und EPROM gucken dann mal sehen.
Meinst du liegt das an Prozessor?
Grüße mershad
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo ,
na endlich habe ich wieder zeit hier weiter zu machen.
Das Gerät hat keine gestecktes eprom.
Wo bekomme ich eine Programmierte eprom für dieser Gerät?
Grüße mershad
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Ja, das ist eine gute Frage. Versuch mal mit dem Gericom Support zu telefoniere. Die leute sitzen in Linz. Auf http://www.gericom.com bekommst du support telefonnummer. Wenn die kein Epromm haben dann wird es schwer. Die sprechen selbstverständlich deutsch und kosten sind okay da sie 01805 nummern haben.

Es wäre natürlich die elegantere Variante wenn die software defekt ist. Ansonsten sieht der Fehler verdächtig nach Treiber IC aus. Aber nur mal so am rande, hatte glaube ich schon erwähnt dass die software öfter mal hinüber ist. Leider hatte ich noch nicht wirklich oft ein gerät der Firma gericom auf dem tisch.

Treiber selbst kannst du nicht wechseln falls die frage kommen sollte. Dazu musst du das display tauschen welches eine unnötig teure rep werden würde.

Ruf da mal an.
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo plasmapapst,
vielen dank für deine antwort.
Der fernseher läuft wieder, das war Kontaktfehler, ich habe Platine(Inverter)und die alle Kabel zwischen Panel und Platine nachgelötet und alle Kabel-Stecker fest gemacht und dann läuft schon.
Vielen dank für deine Hilfe.
Grüße mershad
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Oh, wie schön,


Viel erfolg weiterhin...
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Dankeschon plasmapapst.
Grüße mershad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTW/nur Horizontale Streifen

Ähnliche Themen

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung BD32EO 3-4 horizontale Streifen

Samsung PS42C450B1W schwarzer horizontaler Streifen

Oben