GERICOM / Netzteil FSP204-2F01 Bauteilekennzeichnung nicht m

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Lötspitze

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Hersteller: GERICOM / Netzteil

Typenbezeichnung: FSP204-2F01

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteilekennzeichnung nicht mehr erkennbar, Daten gesucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

An dem Netzteil FSP204-2F01 ist ein Teilbereich abgeraucht, die Bauteile so geschädigt daß sich nichts mehr ablesen läßt.
Kann jemand helfen welches die Werte sind?

Der Bereich ist der am Kühlkörper wo auch der Gleichrichter angeschraubt ist.
Mir fehlen die Bezeichnungen/Werte von:
C3
Q3
R49 Wert + Belastbarkeit?
C2
ZD3 (Rückseite, evtl. Farbcode grün-violett-rot)
Das NCP1207 + Gate-Treiberstufe des Q3 ist auch hin, da lassen sich aber die Werte noch ablesen.
Als Schaltplan habe ich im Netz immerhin eine Handzeichnung gefunden, die íst aber irgendwie nicht vollständig.
Hat jemand ein komplettes Schaltbild?

Danke schon mal!
 
thommyX

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Q3 sollte ein 08N80C3 sein, ZD3 sollte 1N225 Zener 8,7V sein R49 ein 0,22Ohm. Die Kondis müsste ich morgen nachsehen. Habe das NT aus einem defekten Grundig. Falls du warten kannst.
Gruß Thomas
 
thommyX

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Nachtrag. C3 ist ein 220pF 1kV, C2 ein 1nF 1KV, R49 ist ein 1Watt.
Gruß Thomas
 
Lötspitze

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Dankeschön!
Dann mache ich mich mal an´s Werk...auch wenn der1207 seine Zeit aus Asien braucht...
Mal sehen ob es mir gelingt, 1 Karma-Punkt zu vergeben, thommyX, da sprudeln ja die hilfreichen Beiträge nur so.
 
thommyX

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Danke schön und immer wieder gerne.
Gruß Thomas
 
Lötspitze

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Hallo, ich noch mal...

Habe den C2 ausgelötet, da er mir einen Riß zu haben scheint. Drauf steht, soweit noch lesbar, 681K 1kV, also ist wohl ein 680pF verbaut?
In dem Schaltplan aus dem Netz steht auch 1nF. Na, ist wohl der Snubber für den Trafo und damit nicht kritisch.

Der R49...nur 1W? Wenn da, sagen wir, im Mittel 4A fließen, wären das doch P=4x4x0,22=3,52W, bei 2A -> 0,88W würde passen.
Ich nehme sicherheitshalber mal 2W
 
thommyX

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Ich kann dir ja nur sagen was in meinem Netzteil verbaut ist, aber habe schon einiges gesehen was mit dem SM´s nicht hinkommt. Vlt. werden ja absichtlich kleinere bzw. andere Werte verbaut, damit es irgendwann zum Ausfall kommt. :fadein:
Was das jetzt logisch oder frech? :P
Gruß Thomas
 
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papaandy

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Guten Abend,

ich habe hier ebenso ein FSP204-2f01 s07 aus einem Grundig Amira.

Netzteil verhält sich wie folgt: 12 Volt Seite tut, 24 Volt Seite = 0 V.

CS18 ist defekt.
CS 13 = 800 uF, laut Aufdruck 1000 uF.

Metallschichtwiderstände R49 = R27 = R16 = rund 0,5 Ohm , also meiner Ansicht nach durch. Diese Widerstände haben alle einen nach meinen Augen seltsamen Aufdruck:

R49: rot rot silber gold grün -> Silber gibts an dieser Stelle bei 5 Ring Widerständen nicht -> Ist das evtl grau ??? und hat der Wid. damit 22 Ohm ?

R27: gelb orange silber gold grün -> Silber gibts an dieser Stelle ebenfalls nicht -> Evtl. soll der Ring auch grau sein ??

R16: schwarz grau rot silber gold -> schwarz als ersten Ring ?

Die Widerstände sehen nicht verkohlt aus. Die Ermittlung der Widerstandswerte gestaltet sich nicht gerade einfach. Kann mir evtl. einer von Euch einen Tip geben bzw. die Werte nennen ?

Zudem würde mich interessieren, wie sich ein defekter NCP1207 feststellen lässt. Ein Oszi ist vorhanden. Geht dies auch einfacher ?

Wo kann der NCP1207 als Privatmann beschafft werden wenn dieser defekt ist oder gibt es einen Ersatztypen ?

Ebenfalls habe ich bei der DS17 und der DS10 beidseitig 0,01... Volt -> durch. Was sind das für Dioden ?
Die DS9 hat beidseitig 0,6 Volt Durchbruchspannung -> Defekt ?! -> Was ist das für eine Diode ?

ich wünsche mir sehr das Netzteil wieder zusammen mit Eurer Hilfe zum laufen zu kriegen, damit ist den Fernseher nicht wegwerfen muss :-)

Ich danke Euch im voraus für Eure Bemühungen und Eure Antworten.

Viele Grüße Andy
 
thommyX

thommyX

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Also CS18 ist ein 4,7 uF / 50V CS13 ein 1000uF / 25V R49 ein 0,22 Ohm R27 ein 0,43 Ohm R16 ein 0,58 Ohm.
Wenn die 24V fehlen erstmal die Elkos komplett tauschen. Die Widerstände sind heile!!! Den NCP1207 gibts im Auktionshaus, der geht gerne mal kaputt. Die Dioden entweder mit Ohm oder Diodentest messen. Ich würde sagen dann haben die keinen Durchgang mehr.
Gruß Thomas
 
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papaandy

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Hallo thommy,

danke für Deine Antwort.

Sind die Wid. wirklich so niederohmig ? Zudem: Was ist das für eine Widerstandsfarbkodierung ? Anhand der internationalen Widerstandskodetafel konnte ich die Wid. nicht mit diesen Werten identifizieren ?!

Den Wid. den ich bei R49 ausgelötet und gemessen habe, hat 0,4/0,5 Ohm.
Der R16 hat 0,2-0,3 Ohm.
Der R27 hat 0,6 Ohm.

Diese gemessenen Werte stimmen mit den von Dir genannten Werten generell überein, allerdings sitzen meine Widerstandswerte offensichtlich an der falschen Position ?!

Die genannten Dioden habe ich mit dem Diodentest durchgemessen. Das Multimeter piept und zeigt fast 0 Volt an. Dann haben die Dioden innerlich wohl einen Kurzschluss.

Kannst Du mir bitte für DS17/DS10/DS16 die Diodentypen nennen ? Mit dem erkennen der Farbringe habe ich so meine Schwierigkeiten. Danke.


Gruss Andy
 
thommyX

thommyX

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DS10 ca. 130ohm, DS16 ca. 115ohm, DS17 ca.20ohm im eingebautem Zustand. Widerstandswerte scheinen auch OK zu sein. Dioden sollten LL4148 sein scheinen aber auch OK zu sein. Tausche doch erstmal die beiden Elkos.
Gruß Thomas
 
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papaandy

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Hallo thommy,

hat sich erledigt.

Ich habe die ganze Zeit die Klemmspannungen an dem 12 (CN3) und 24 Volt (CN2) Steckverbinder ohne Last gemessen (sprich ohne Hautplatine des Fernseher) -> 12 Volt (CN3) waren immer vorhanden. 24 Volt (CN2) lag bei ca.: 1,5 Volt.

Ich habe nun sämtliche Elkos gewechselt. 2 waren Schrott. Die defekten Elkos waren auf der 24 Volt Seite. Netzteil wieder eingebaut. Im Leerlauf -> Keine Veränderung am 24 Volt (CN2), nur ca.:1,5 Volt.

Nun habe ich das Mainboard angeschlossen an CN2+CN3 -> 12 Volt (CN3), 24Volt (CN2) sind vorhanden -> Der Fernseher läuft trotzdem immer noch nicht.

Aber das Netzteil scheint ok, auch wenn ich die Funktionalität des Netzteils noch nicht vollständig verstanden habe.

Zu dem Fehlerverhalten des Fernsehers:

- Springt nicht an
- Knacken im Lautsprecher
- Hintergrundbeleuchtung funktioniert nach längerer Wartezeit

habe ich nun diesen Foreneintrag gefunden:
-> reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/grundig-amira-26-lw-68-7505-bs-laesst-sich-nicht-e-t48076.html.

An dieser Stelle werde ich weiter suchen.

Vielen Dank für Deine Beiträge.

Gruss andy
 
thommyX

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Sind denn Die 5V TVon und 5V Backlight on überhaupt da. Man sollte nach einer NT rep einen Hard reset machen. 8Pin MicroChip mal rausnehmen vom Main.
Gruß Thomas
 
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papaandy

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Hallo Thomas,

die Main ist ein Beko L6-B, Y51.190R-8 aus einem Grundig Amira. Kein Bild, Kein Ton, kein OSD....

Einen 8 Pin Chip zum "rausnehmen" (gesockelt ?) sehe ich nicht. Welchen Chip auf der Main meinst Du ?

An welchen Stellen kann ich die 5V Ton+Backlight on denn messen, an einem Regler LM.... ? Wenn ich die Kiste mit der Fernbedienung einschalte, dann kommt mit ein bischen Geduld auf jedenfall die Hintergrundbeleuchtung hoch. Also scheinen mir die 5V für die Backlight vorhanden zu sein ?! Der Lautsprecher knackt auch mal.

Ich bin dem in meinem vorherigen Beitrag geposteten Link gefolgt und habe auch bereits einen Elko gewechselt. TV verhält sich aber exakt genauso wie vorher.

Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen ?

Ich habe zwei Bilder von der Main angehängt.

Gruss Andy
 
thommyX

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Der Reset gilt für ein anderes Mainboard. Denke aber das Main ist die Fehlerquelle. Habe es vor mir aber kann es solo nicht testen. Versuch mal hiermit weiterzukommen. L6-B bei esi.
Gruß Thomas
 
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