Gericom World of Vision GTS 30 HD Bild wird schwarz; Ton ble

Diskutiere Gericom World of Vision GTS 30 HD Bild wird schwarz; Ton ble im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom World of Vision Typenbezeichnung: GTS 30 HD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird schwarz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dollomatik

Gast
Hersteller: Gericom World of Vision

Typenbezeichnung: GTS 30 HD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird schwarz; Ton bleibt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinem TV (World of Vision GTS 30 HD) kommt es manchmal vor, dass in der ersten Stunde wenn man TV guckt das Bild schwarz wird. Der Ton bleibt aber erhalten.
Wenn ich den TV dann wieder aus bzw anschalte, ist das Bild wieder da und bleibt meistens auch dann stundenlang da... manchmal kommt aber auch wieder ein schwarzes Bild nach einiger Zeit... was wieder durch erneutes Einschalten behoben werden kann.

Wo kann der Fehler liegen?


Am Empfang ja eigentlich nicht... ist über Sat-Receiver angeschlossen. Habe aber auch schon andere Receiver bzw anderen Anschluss versucht... dennoch das gleiche Problem.


Danke im voraus!

Lg,
dollomatik
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

das scheint ein Kontaktproblem zu sein. Eventuell ist es auch ein thermischer Fehler.
Da könntest du zunächst mal die Platinen abklopfen, oder im Fehlerfall
mit Temperaturänderung ( Fön bzw. Kältespray ) an den BE experimentieren.
Besser noch wäre eine messtechnische Fehlereingrenzung. Aber ohne Messgeräte ...?
Vermutlich Inverterboard.
Ist das Bild im Fehlerfall sofort nach einem Neustart wieder vorhanden?

Gruß

dakota
 
E

EM2-Gott

Gast
löte doch mal die Invertertrafos nach
 
D

dollomatik

Gast
Das Bild ist nach erneutem Anschalten sofort wieder da (ohne Pixelfehler oder ähnliches).

Der Fehler tritt unregelmäßig auf... unabhängig davon wie lange der TV schon am laufen ist...

mal nach 10 Minuten... mal nach 40 Minuten.

Ich bin auf dem TV gebiet eigentlich eine Laie, jedoch anderweitig eigentlich sehr technisch versiert.
Von daher müsste ich mich erst in die Materie einlesen, um Dinge wie "Konverter" nachlöten zu verrichten...

Aber ich werde mich damit mal beschäftigen.

Kann man es denn schon aus der Fehlerbeschreibung eingrenzen? Ob es sich um einen schwerwiegenden Fehler handelt, oder ob sich die Reparatur lohnt?
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Das ding heißt Inverter nicht Konverter ;-) Wenn der Fehler auftritt schein erstmal mit ner Taschenlampe seitlich aufs Display ob du das Bild noch sehen kannst, wenn ja wirst ein Problem beim Inverter bzw. der SPannungsversorgung für den Inverter haben.
 
O

OMONowez

Benutzer
Registriert
13.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
evetuell interessiert es keinen mehr da das Thema schon etwas alt ist, aber hier ein ganz ähnliches Problem mit dem gleichen Gerät:

angefangen hat es wie in dem eröffnungspost beschrieben, mit sporadischem Bildausfall (Ton bleibt), nach Ein/Aus Bild wieder da...
irgend wann war dann ganz ende, Ton ist Bild bleibt dunkel.
Die Hintergrund beleuchtung springt für ca 0,5 sekunden bei Einschalten ein und dann ist auch schluss...
Netzteil wurde durchgemessen (unter Last), keine Spannungseinbrüche und alle auf der Platine gekennzeichneten Spannung werden ausgegeben. Kabelbrüche keine entdeckt.
Habe dann auch direkt das inverter-board im Verdacht gehabt, habe die Lötstellen der Trafos und der Elkos neugesetzt, allerdings aus Mangel an Equipement eher weniger professionell :P (werde das denke ich wiederholen)
Danach waren bei ersten Einschalten die Kathodenstrahlröhren deutlich länger an, gingen aber dennoch wieder aus. Und seit dem wieder das gleiche Bild, für ca 0,5 sekunden an beim Einschalten und dann wieder aus.
Wenn man eine der Leuchtröhren (egal welche und auch egal ob eine oder alle bis auf eine) vom Inverter abzieht bleibt diese dann ca 1-1,5 Sekunden an....

vermute also, dass die Lötstellen immer noch nicht ok sind, oder einer (vlt. auch mehrere) der Trafos hinüber ist/sind.

Wenn mir jemand noch nen Tipp geben könnte wie ich die am besten durchmesse/prüfe wäre ich dankbar, denn mit Trafos habe ich seit der Ausbildung beruflich nie zu tun gehabt (die Trafos auf dem Inverter haben jeweils 6 Beine)

Sollte ich irgend welche neuen Erkenntnise/Ergebnise haben werde ich hier noch mal posten, auch wenn es keinen mehr interessieren sollte :D
 
O

OMONowez

Benutzer
Registriert
13.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
also, wie versprochen das Ergebnis:

Problem kamm von einem defekten Invertertrafo (im Gerät ist ein Darfon Inverterboard verbaut, mit den 4006A Trafos)
hab dann bei eBay einen Trafo vom Typ 4010A gekauft und eigelötet und sieh da der Fernseher läuft wieder :D

es wird allerdings empfohlen alle Trafos zu tauschen, was vom Preis her dem kompletten Inverterboard entsprechen würde...
der 4010A wird als vollwertiger ersatz für den 4006A beworben, denke aber dass das nicht 100% der wahrheit entspricht, funktionieren tut der allerdings...

mal sehen wie lange das Ding nun läuft ;)

Trafo einzeln = ca. 5-10€
komplettes Board = ca. 60-90€

kann jeder selbst entscheiden, allerdings lohnt es sich durchaus die Lötstellen neuzusetzen, denn ich hatte durchaus "hohe" wiederstände beim messen vor dem Umlöten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom World of Vision GTS 30 HD Bild wird schwarz; Ton ble

Ähnliche Themen

Panasonic TX55ASW804 Geht an, dann schwarzes Bild.

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Sharp LC-40LE822E HD+ Empfang setzt aus

SHARP LC32DA5U Kein Bild, Kein Ton

Gericom World of Vision GTS 30 HD kein Bild

Oben